[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator-Brushes-Dateigröße

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator-Brushes-Dateigröße

gatti
Beiträge gesamt: 98

22. Jun 2018, 18:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir einige Brushes für AI-CS5 geladen.
In erster Linie benötige ich diese für rapportierte Textilprints.
Zum Teil sind es Aquareleffekte, die sich allerdings unheimlich aufblasen und zu einer enormen Dateigröße führen.

Gibt es Möglichkeiten, dies zu umgehen, bzw. die Dateigröße gering zu halten?

Danke im Voraus!
gatti
X

Illustrator-Brushes-Dateigröße

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

22. Jun 2018, 23:18
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #564478
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

einzige Möglichkeit ist, die Pinsel extern als einzelne Pinsel oder in einer Pinselbibliothek als .ai-Dateien zu speichern.

Die Möglichkeiten finden sich im Bedienfeld-Menü des Pinsel-Bedienfeldes.
Von dort kann man die Pinsel auch wieder laden.

Als Speicherort kommen auf dem Mac folgende Ordner in Frage:
User > Library > Adobe > Adobe Illustrator CS5 > de_DE > Pinsel oder
MacHD > Programme > Adobe Illustrator CS5 > Presets > de_DE > Pinsel

Es kann aber auch jeder frei gewählte leichter zu erreichende Ordner sein – beispielsweise im Job-Ordner.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564472]

Illustrator-Brushes-Dateigröße

gatti
Beiträge gesamt: 98

23. Jun 2018, 10:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #564481
Bewertung:
(2817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht die Dateigröße des Pinsels, sondern das Design, das ich damit anfertige.
Wenn ich die Brushes z.B. für ein Textilmuster intensiv einsetze, wird diese Datei unheimlich groß, besonders wenn mehrere unterschiedliche Brushes benutzt werden.


Danke im Voraus!

gatti


als Antwort auf: [#564478]

Illustrator-Brushes-Dateigröße

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Jun 2018, 13:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #564487
Bewertung:
(2810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

nein, dafür gibt es kein Mittel. Gerade bei intensiver Nutzung von Brushes werden hunderte bis tausende von Ankerpunkten erstellt. Jeder Punkt und jede Kurve muss ja gespeichert werden, da greifen keine Komprimierungs-Algorithmen wie das bei Pixelbildern der Fall ist.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564481]

Illustrator-Brushes-Dateigröße

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

23. Jun 2018, 13:43
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #564489
Bewertung:
(2798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

ich habe gerade mal einen Test mit einem Aquarell-Pinsel gemacht.
Dateigröße ohne Illustrator-Komprimierung 19,4 MB,
Dateigröße mit Illustrator-Komprimierung 10,4 MB,
Nachträgliche ZIP-Komprimierung 7,3 MB.

Mehr ist aber nicht drin.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#564487]
X