hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

gatti
Beiträge: 92
28. Nov 2013, 08:37
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(7751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Datei für Powerpoint


Hallo,

ich muss eine Illustrator-Datei in Powerpoint importieren.
Habe die Datei als WMF exportiert und eingefügt, allerdings werden die Linien sehr unschön. Hat jemand eine Ahnung, wie man eine solche Datei am besten einfügt und anschließend bei Bedarf skaliert?

Danke im Voraus!

gatty
Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 4107
28. Nov 2013, 09:51
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #520202
Bewertung:
(7723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Datei für Powerpoint


Hallo, Gatty!

Ich benutze in so einem Fall als Eingabeformat für PowerPoint PNG mit Transparenz. Hohe Auflösung natürlich. Gerendert aus einem PDF in PhotoShop.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520194] Top
 
gatti
Beiträge: 92
28. Nov 2013, 10:09
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #520205
Bewertung:
(7714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Datei für Powerpoint


Hallo Uwe,

danke für den Tipp!
Habe in Illustrator über EXPORTIEREN eine hochauflösende png geschrieben. Die Datei ist allerdings viel zu groß, sodass ich ohne Ende skalieren muss. Außerdem befindet sich ein breiter weißer Rand um meine Grafik. Ich habe die Powerpoint-Folien selber von einer Agentur geliefert bekommen. Wie kann ich die Größen kompatibel machen, kenne mich leider mit Powerpoint überhaupt nicht aus.

Gruß
gatty
als Antwort auf: [#520202] Top
 
Michael Pabst S
Beiträge: 2463
28. Nov 2013, 10:21
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #520206
Bewertung:
(7707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Datei für Powerpoint


Es gibt in Illustrator im Datei-Menü die Funktion "Für Microsoft Office speichern". Ich habe das in solchen Fällen als den Weg mit den geringsten Problemen erlebt.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#520205]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 28. Nov 2013, 10:36 geändert)
Top
 
Freunek
Beiträge: 1435
28. Nov 2013, 11:47
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #520210
Bewertung:
(7652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Datei für Powerpoint


Antwort auf [ gatti ] Die Datei ist allerdings viel zu groß, sodass ich ohne Ende skalieren muss. Außerdem befindet sich ein breiter weißer Rand um meine Grafik. Ich habe die Powerpoint-Folien selber von einer Agentur geliefert bekommen. Wie kann ich die Größen kompatibel machen, kenne mich leider mit Powerpoint überhaupt nicht aus.


Moin gatty,
die Zeichenfläche in Illustrator so groß anlegen, wie die Zeichnung selbst. Beim .png-Export gibt es eine Vorschau, die Dir anzeigt, ob die Hintergrundfläche transparent ist oder ob Flächen weiß gefüllt sind.
Zur Größe: In Powerpoint einen Rahmen aufziehen, mit rechter Maustaste klicken, die angezeigten Maße notieren (oder merken) und die .png-Datei in Photoshop auf die gewünschte Abmessung skalieren.
Übrigens genügen in PowerPoint 150 dpi. Ansonsten bekommst Du riesige PowerPoint-Folien. Da hatte ich schon PowerPoint-Dokumente mit ein paar Bildern und Logos, die auf 10 MB anschwollen.

mfg
Günther
als Antwort auf: [#520205] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4107
28. Nov 2013, 12:53
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #520215
Bewertung:
(7623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Datei für Powerpoint


Hallo, Günther!

Alles richtig. Wenn man aber etwas flexibel bleiben will beim Layouten in PowerPoint, darf die Auflösung des PNGs auch etwas höher sein: 300 ppi oder sogar 600 ppi. Man könnte auch zwei verschiedene Varianten rendern.

@An alle:
Falls das PNG aus PhotoShop ausgegeben wird (PDF geöffnet in PhotoShop), kann man die Abbildungsfläche auch auf das Objekt beschneiden lassen. Oder individuell nach dem Rendervorgang beschneiden.
Um die Datei kleiner zu bekommen könnte auch das PhotoShop-Feature "Für Web und Geräte speichern…" nehmen. Da traue ich PhotoShop mehr Flexibilität zu als dem Illustrator-Export.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#520210] Top
 
gatti
Beiträge: 92
28. Nov 2013, 13:27
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #520216
Bewertung:
(7602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Datei für Powerpoint


Hallo Günther,

habe den Rahmen mit dem Rechteckwerkzeug aufgezogen, wo finde ich jetzt die Größe?
Bei mir wird nix angezeigt.

gatty
als Antwort auf: [#520210] Top
 
Freunek
Beiträge: 1435
2. Dez 2013, 12:28
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #520378
Bewertung:
(7526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Datei für Powerpoint


Antwort auf [ gatti ] habe den Rahmen mit dem Rechteckwerkzeug aufgezogen, wo finde ich jetzt die Größe? Bei mir wird nix angezeigt.


Moin gatty,
1 x Klick auf den Rahmen. Wenn die Aktivierungspunkte des Rahmens (egal ob Text- oder Bildrahmen) sichtbar sind, entweder
1. Doppelklick auf die Rahmenkante oder
2. Klick mit "rechter" Maustaste

In beiden Fällen erscheint das Dialogmenü "Form formatieren". Dieses hat links eine Funktionsliste. Der vorletzte Punkt heißt "Größe".

mfg
Günther
als Antwort auf: [#520216] Top
 
gatti
Beiträge: 92
3. Dez 2013, 11:42
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #520424
Bewertung:
(7461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator-Datei für Powerpoint


Hallo Günther,

super, das wollte ich wissen!

Vielen Dank!

gatty
als Antwort auf: [#520378] Top
 
X