[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator-Logo erstellt / Übernahme nach InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator-Logo erstellt / Übernahme nach InDesign

Guitarrero
Beiträge gesamt: 11

28. Okt 2010, 18:31
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Ich merke, dass es noch viele Fragen gibt; aber ich bin fleissig am Lernen und bin sehr froh, dass ich jetzt am Anfang die eine oder andere Anfängerfrage stellen darf.


Ich habe ein Logo in Illustrator erstellt (normaler Text mit Farbe, runde Bogen mit Kontur und Schattierung, Kreise mit Muster und Farbkomposition). Nun stellen sich bei mir folgende Fragen:

Transparenz oder Umwandlung von schwarz auf weiss
Die Bogen sind schwarz, der Text und die Kreise sind farbig. Nun möchte ich z.B. im InDesign das Logo auf der gleichen Farbe wie die Schrift positionieren. So ist eine Anpassung der Farben notwenig. Gehe ich richtig davon aus, dass ein Illustrator-Logo sowie transparenz aufweist oder muss ich dies noch speziell einstellen? (im Moment ist die Hintergrundfarbe weiss). Kann man mit einem speziellen Befehl diese "Umkehrung" machen?

Gruppierung / Speicherung des Logos
Bei meinen ersten Versuchen mit Speichern wurde das Logo immer gesamt gespeichert (inkl. weisser Hintergrund). Wie kann ich das machen, dass nur die gruppierten Linien, Texte und Kreise als Vektorgrafik inkl. Farbverläufe und Schattierungen gespeichert werden?

Einfügen InDesign
Ich möchte nun das Logo auf einem Flyer auf eine Farbe (Grundfarbe) setzen, damit es transparent aber mit den umgekehrten Farben - weiss statt schwarz - erscheint. Wenn ich es in Illustrator speichere (egal in welcher Form), bleibt immer der ganze weisse Hintergrund der Fläche bestehen.

Ich bin sehr froh, wenn ihr mich bei diesem Problem unterstützen könnt. So weiss ich in Zukunft, wie ich vorgehen soll.

Danke Euch für die Hilfe
Gruss Stefan
X

Illustrator-Logo erstellt / Übernahme nach InDesign

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Okt 2010, 18:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #455539
Bewertung:
(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Du speicherst als .ai?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#455534]

Illustrator-Logo erstellt / Übernahme nach InDesign

Guitarrero
Beiträge gesamt: 11

28. Okt 2010, 19:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #455540
Bewertung:
(3224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Michael

Ich habe es als .ai gespeichert, auch schon als SVG oder eps probiert.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#455539]

Illustrator-Logo erstellt / Übernahme nach InDesign

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Okt 2010, 19:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #455542
Bewertung:
(3211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Guitarrero ] Gehe ich richtig davon aus, dass ein Illustrator-Logo sowie transparenz aufweist oder muss ich dies noch speziell einstellen? (im Moment ist die Hintergrundfarbe weiss). Kann man mit einem speziellen Befehl diese "Umkehrung" machen?


Eine Illustrator-Datei ist normalerweise transparent. Allerdings muss man beim Einfügen in InDesign diese Transparenz auch aktivieren (-> Platzierungsoptionen)

Mit einem Befehl eine Umkehrung? Was spricht dagegen, allen Objekten einfach eine weiße Fläche zuzuweisen?

Antwort auf [ Guitarrero ] Gruppierung / Speicherung des Logos
Bei meinen ersten Versuchen mit Speichern wurde das Logo immer gesamt gespeichert (inkl. weisser Hintergrund). Wie kann ich das machen, dass nur die gruppierten Linien, Texte und Kreise als Vektorgrafik inkl. Farbverläufe und Schattierungen gespeichert werden?


wie gesagt: sehr wahrscheinlich ein Problem in InDesign. Allerdings nur, wenn eine AI-Datei gespeichert wurde. ein EPS kann nicht transparent sein. Und SVG ist nichts für Print.

Antwort auf [ Guitarrero ] Einfügen InDesign
Ich möchte nun das Logo auf einem Flyer auf eine Farbe (Grundfarbe) setzen, damit es transparent aber mit den umgekehrten Farben - weiss statt schwarz - erscheint. Wenn ich es in Illustrator speichere (egal in welcher Form), bleibt immer der ganze weisse Hintergrund der Fläche bestehen.


Versteh nicht, was Du damit sagen willst. Screenshots sagen mehr als Worte.


als Antwort auf: [#455534]

Illustrator-Logo erstellt / Übernahme nach InDesign

herr p
Beiträge gesamt: 34

28. Okt 2010, 22:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #455554
Bewertung:
(3160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

versuche doch mal folgendes:

a) .ai-Logo in InDesign laden, Logo anklicken und unter
Ansicht/Anzeigenleistung/Anzeigen mit hoher Qualität
gehen.

b) das Logo in Illustrator markieren/kopieren und in InDesign mit apfel/v einfügen.

Ich denke Du hast ein "Problem" mit der Ansichtsqualität.

Viele Grüße von der Trave
Herr P


als Antwort auf: [#455534]
X