[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Illustrator-Logos einbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator-Logos einbinden

greena
Beiträge gesamt: 73

11. Nov 2005, 15:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wandelt Ihr bei Illustrator-Logos die Schriften grundsätzlich in Pfade um?
Das ist ja eigentlich immer besser - falls später nach dem Einsetzen in Indesign - mal eine Schrift im Logo verwendet wurde, die nicht geladen ist, oder?
X

Illustrator-Logos einbinden

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Nov 2005, 15:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #195727
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich könnte mir vorstellen, dass du dich im Forum geirrt hast. Aber kein Problem: Nein, ich "pfade" nicht. Weil die verwendeten Schriften ja eingebettet werden im Logo und so später nicht geladen sein müssen. Vorteil dabei: Logo bleibt editierbar, Datei ist kleiner, Hinting geht nicht verloren.
Und wenn ich "pfaden" muss (Schneidplotter oder so), dann habe ich auch schon von der Textebene vor dem Umwandeln eine Kopie gemacht.
Herzlich
Haeme Ulrich
-

Die besten Tricks in der Inbox:
http://www.ulrich-media.ch/...wsletter-abonnieren/

u l r i c h - m e d i a


als Antwort auf: [#195709]

Illustrator-Logos einbinden

greena
Beiträge gesamt: 73

11. Nov 2005, 15:59
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #195731
Bewertung:
(3363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die Schriften werden im Illustrator automatisch eingebettet und müssen nicht geladen sein?


als Antwort auf: [#195727]

Illustrator-Logos einbinden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6254

11. Nov 2005, 16:22
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #195746
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann man beim Speichern einstellen, doer?
Ich finde die Option "Schriften einbetten (für andere Anwendungen)" beim EPS-Speichern bzw. "Alle Schriften werden eingebettet" beim PDF-Speichern deuten zumindest darauf hin.


als Antwort auf: [#195731]

Illustrator-Logos einbinden

greena
Beiträge gesamt: 73

11. Nov 2005, 16:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #195754
Bewertung:
(3351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich will ein Illustrator-Logo ganz normal als .ai abspeichern und als Umgang mit verwendeten Schriften kenne ich es, sie in Pfade zu konvertieren. Dieses logo soll in Indesignverwendet werden und ich möchte nur wissen ob ich die Schriften aus mir nicht bekannten Gründen gar nicht nicht konvertieren brauche?

Beim Abspeichern sehe ich nur die Meldung, dass Schriften mit entsprechenden Permission.Bits (was auch immer das ist) eingebettet werden.


als Antwort auf: [#195746]

Illustrator-Logos einbinden

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Nov 2005, 17:27
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #195772
Bewertung:
(3343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du das AI-Format sicherst, dann werden immer alle Schriften eingebettet. Ausser, die die lizenzrechtlich nicht dürfen (das will das sagen mit dem permission Bit).
Und beim EPS aus Illustrator - es gibt ja Leute die arbeiten noch damit... - musst du's explizit angeben, dass die Schriften eingebettet werden.
Herzlich
Haeme Ulrich
-

Die besten Tricks in der Inbox:
http://www.ulrich-media.ch/...wsletter-abonnieren/

u l r i c h - m e d i a


als Antwort auf: [#195754]

Illustrator-Logos einbinden

greena
Beiträge gesamt: 73

11. Nov 2005, 17:32
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #195774
Bewertung:
(3341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super vielen Dank nur woher weiss ich ob ich da eine Schrift bei habe, die es lizensrechtlich nicht darf?


als Antwort auf: [#195772]

Illustrator-Logos einbinden

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Nov 2005, 17:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #195777
Bewertung:
(3338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das steht im fsType (einem Flag in der Schrift). Am schnellsten prüfst du das in InDesign. Dort kannst du über Schrift > Schriftart suchen jede Schrift anschauen und unter "Beschränkung" siehst du (du musst "mehr Optionen" aktiv haben), ob die Schrift geschützt ist oder nicht. Das mit dem Schutz ist nichts neues und wird extrem selten eingesetzt.

und so weit ich weiss siehst du es auch in Apples Schriftenverwaltung und im Linotype FontexplorerX.
Herzlich
Haeme Ulrich
-

Die besten Tricks in der Inbox:
http://www.ulrich-media.ch/...wsletter-abonnieren/

u l r i c h - m e d i a


als Antwort auf: [#195774]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/