[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Illustrator-Logos einbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator-Logos einbinden

greena
Beiträge gesamt: 73

11. Nov 2005, 15:34
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wandelt Ihr bei Illustrator-Logos die Schriften grundsätzlich in Pfade um?
Das ist ja eigentlich immer besser - falls später nach dem Einsetzen in Indesign - mal eine Schrift im Logo verwendet wurde, die nicht geladen ist, oder?
X

Illustrator-Logos einbinden

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Nov 2005, 15:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #195727
Bewertung:
(3915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich könnte mir vorstellen, dass du dich im Forum geirrt hast. Aber kein Problem: Nein, ich "pfade" nicht. Weil die verwendeten Schriften ja eingebettet werden im Logo und so später nicht geladen sein müssen. Vorteil dabei: Logo bleibt editierbar, Datei ist kleiner, Hinting geht nicht verloren.
Und wenn ich "pfaden" muss (Schneidplotter oder so), dann habe ich auch schon von der Textebene vor dem Umwandeln eine Kopie gemacht.


als Antwort auf: [#195709]

Illustrator-Logos einbinden

greena
Beiträge gesamt: 73

11. Nov 2005, 15:59
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #195731
Bewertung:
(3914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die Schriften werden im Illustrator automatisch eingebettet und müssen nicht geladen sein?


als Antwort auf: [#195727]

Illustrator-Logos einbinden

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Nov 2005, 16:22
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #195746
Bewertung:
(3904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann man beim Speichern einstellen, doer?
Ich finde die Option "Schriften einbetten (für andere Anwendungen)" beim EPS-Speichern bzw. "Alle Schriften werden eingebettet" beim PDF-Speichern deuten zumindest darauf hin.


als Antwort auf: [#195731]

Illustrator-Logos einbinden

greena
Beiträge gesamt: 73

11. Nov 2005, 16:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #195754
Bewertung:
(3902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich will ein Illustrator-Logo ganz normal als .ai abspeichern und als Umgang mit verwendeten Schriften kenne ich es, sie in Pfade zu konvertieren. Dieses logo soll in Indesignverwendet werden und ich möchte nur wissen ob ich die Schriften aus mir nicht bekannten Gründen gar nicht nicht konvertieren brauche?

Beim Abspeichern sehe ich nur die Meldung, dass Schriften mit entsprechenden Permission.Bits (was auch immer das ist) eingebettet werden.


als Antwort auf: [#195746]

Illustrator-Logos einbinden

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Nov 2005, 17:27
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #195772
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du das AI-Format sicherst, dann werden immer alle Schriften eingebettet. Ausser, die die lizenzrechtlich nicht dürfen (das will das sagen mit dem permission Bit).
Und beim EPS aus Illustrator - es gibt ja Leute die arbeiten noch damit... - musst du's explizit angeben, dass die Schriften eingebettet werden.


als Antwort auf: [#195754]

Illustrator-Logos einbinden

greena
Beiträge gesamt: 73

11. Nov 2005, 17:32
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #195774
Bewertung:
(3892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super vielen Dank nur woher weiss ich ob ich da eine Schrift bei habe, die es lizensrechtlich nicht darf?


als Antwort auf: [#195772]

Illustrator-Logos einbinden

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

11. Nov 2005, 17:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #195777
Bewertung:
(3889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das steht im fsType (einem Flag in der Schrift). Am schnellsten prüfst du das in InDesign. Dort kannst du über Schrift > Schriftart suchen jede Schrift anschauen und unter "Beschränkung" siehst du (du musst "mehr Optionen" aktiv haben), ob die Schrift geschützt ist oder nicht. Das mit dem Schutz ist nichts neues und wird extrem selten eingesetzt.

und so weit ich weiss siehst du es auch in Apples Schriftenverwaltung und im Linotype FontexplorerX.


als Antwort auf: [#195774]
X