[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator-PDF erstellt Tonwerte trotz leerem Kanal in Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator-PDF erstellt Tonwerte trotz leerem Kanal in Photoshop

lucab
Beiträge gesamt: 1

16. Nov 2021, 15:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(10295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen ist mir ein Problem zwischen Photoshop/Illustrator aufgefallen.
Ich reduziere ein CMYK Bild auf beispielsweise 2C, sprich ich entferne in dem Beispiel, den Cyan und Schwarz Kanal über eine Gradationskurve oder den Kanalmixer. Auch wenn ich durch die beiden entfernten Kanäle messe, wird mir überall ein Tonwert von 0% angezeigt.
Anschließend sichere ich die psd und platziere diese in einem neuen Illustrator Dokument.
Nun exportiere ich eine PDF (X3 und X4 getestet) und öffne diese in Acrobat.
Wenn ich nun die Ausgabevorschau öffne und in den Cyan Kanal messe, werden mir teils Tonwerte zwischen 1-4% angezeigt. Wenn ich tief in das Bild zoome, wird mir auch eine Rausch-Struktur angezeigt. Es werden also Tonwerte in eigentlich leere Separationen gerechnet.

Auch der Adobe Support hat bislang keine Idee hierzu und behauptet dies wäre normal, da Illustrator das beste Bildergebnis erzeugen möchte und man solle einfach auf Sonderfarben wechseln, da diese das Problem beheben könnten.

Hat jemand das selbe Problem und einen Anhaltspunkt, wie dieses gelöst werden kann?

Danke vorab!
X

Illustrator-PDF erstellt Tonwerte trotz leerem Kanal in Photoshop

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Nov 2021, 19:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #581737
Bewertung:
(10229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lucab,
habe Deinen Workflow mal getestet. Jedenfalls soweit ich den verstanden habe. Bisher sehe ich da keine Auffälligkeiten. Du hast die PSD-Datei verknüpft platziert?


als Antwort auf: [#581735]

Illustrator-PDF erstellt Tonwerte trotz leerem Kanal in Photoshop

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

17. Nov 2021, 11:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #581740
Bewertung:
(10134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da kommen mir 2 Fehlerquellen in den Sinn …

1. JPEG Kompression. Dabei werden gerade in Bildpartien in denen sich eigentlich nichts tun sollte, Kompressionsartefakte erzeugt, die zu sowas führen können.

2. Wenn der Colormanagement Workflow nicht sauber durchkonfiguriert ist, kann es zu Umseparationen auf ein anderes oder im dümmsten Fall sogar identisches Farbprofil erfolgen, die bei dem üblichen Weg über den PCS (Profile Connection Space siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement, in der Regel CIE-Lab), zu einer Reaktivierung der eigentlich komplett geleerten Kanäle kommen.


als Antwort auf: [#581735]