[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

House
Beiträge gesamt: 9

2. Nov 2008, 11:40
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(14272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie verbindet man in Illustrator zwei Vektorobjekte mit geschlossenen Pfaden?

Ich habe in Illustrator zwei Vektorobjekte mit geschlossenen Pfaden erstellt und möchte diese gerne anhanden einer Linie zusammenfügen, so dass letztendlich aus den zwei Objekten nur eins wird. Letztendlich teilen sich dann theoretisch die zwei Objekt die eine Linie bzw. das eine Objekt wird durch die Linie in der Mitte geteilt.

Eine eher simple Erklärungsgrafik (welche ich schnell in Paint erstellt habe) ist im Anhang zu sehen. Die zwei roten Linien sollen verbunden werden, so dass letztendlich aus den zwei Anfangsobjekten das letztendliche Objekt ganz rechts herauskommen soll.

Wie ist das möglich bzw. wie kann ich das Problem am besten lösen? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Anhang: http://xs.to/...&f=grafik851.jpg
X

Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

2. Nov 2008, 15:33
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #372759
Bewertung:
(14247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist nicht möglich, dass sich zwei voneinander unabhängige Objekte ein Pfadsegment teilen.

Was ist der eigentliche Zweck der Sache?


als Antwort auf: [#372737]

Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

House
Beiträge gesamt: 9

3. Nov 2008, 12:14
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #372884
Bewertung:
(14216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, das wusste ich nicht.

Ich wollte ein dreidimensionales Objekt erstellen bzw. ein Objekt mit Tiefenwirkung (als Beispiel hätte ich auch einen Würfel nehmen können, bei dem man nicht nur das vordere Viereck sehen soll). Das Ganze ist für eine Szene gedacht, die eben nicht platt und zu flächig wirken soll, außerdem ist so eine Tiefenwirkung deutlich realistischer, atmosphärischer und authentischer. Ich hoffe man versteht was ich letztendlich erreichen möchte. Bei solchen Objekten, welche ersichtlich in die Tiefe gehen, da teilen sich nunmal Linien (bzw. Kanten) mehrere Flächen und da entsteht mein Problem. Ich weiß nicht wie ich das am besten hinbekomme.

Ich wenn zwei Flächen mit Konturen habe und die einfach halbwegs zurecht schiebe, dann sieht das, jedenfalls wenn man genau hinsieht, nicht sehr schön aus. Man sieht an manchen Stellen schon recht deutlich, dass sich die Linien nicht richtig überdecken. Außerdem glaube ich, dass das nicht die richtige und erst recht nicht die beste herangehensweise ist. Das muss doch viel effektiver und besser möglich sein.

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und es gibt dafür auch eine Lösung. Ansonsten wird das wohl kein großer Spaß, wenn ich ganze Szenen (welche eben auch eine gewisse Tiefe mitbringen) erstellen möchte.


als Antwort auf: [#372759]

Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

3. Nov 2008, 12:42
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #372897
Bewertung:
(14211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du schon mal Menü "Effekt/3D" probiert?

Frohes Schaffen!
mac_heibu


als Antwort auf: [#372884]

Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

3. Nov 2008, 12:54
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #372901
Bewertung:
(14205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man muss einfach nur so genau zeichnen, dass die Punkte an der Grenzlinie exakt übereinanderliegen. Das ist das ganze Geheimnis. Alternativ kann man auch eine komplette Fläche für das ganze Objekt anlegen und die Trennlinien als offene Pfade drüber. Das wäre aber davon abhängig, ob die Flächen unterschiedlich gefüllt werden sollen.


als Antwort auf: [#372884]

Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

House
Beiträge gesamt: 9

3. Nov 2008, 13:14
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #372912
Bewertung:
(14198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, danke für die Hilfe. :)


als Antwort auf: [#372901]

Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

House
Beiträge gesamt: 9

10. Nov 2008, 12:20
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #373923
Bewertung:
(14077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab jetzt mal ausprobiert die Punkte exakt an der Grenzlinie übereinander zu legen. An sich nicht schwer, weil man von jedem Punkt die x- und y-Werte abfragen und angeben kann. Nur habe ich dann dank meiner Kontur ein Problem, da an den Seiten die Konturen nicht gleichmässig verlaufen. Im Anhang sind zwei Grafiken beigefügt, welche die Problematik noch einmal darstellen sollen.

Wie könnte man das Problem am besten lösen? Schließlich sind solche Unterschiede nicht sehr schön und fallen relativ schnell auf. Was kann ich dagegen tun? Mal wieder wäre ich für Hilfe sehr dankbar.



Anhang 1: http://xs.to/...&f=foto_1631.jpg (noch nicht übereinander gelegt)
Anhang 2: http://xs.to/...&f=foto_2881.jpg (übereinander gelegt, inkl. Problemmarkierung)



PS: Ich benutze zwei unabhängige Objekte, weil ich letztendlich eigentlich auch noch zwei verschiedene Farben in den zwei Flächen verwenden möchte. Ist zwar in diesem Beispiel noch nicht der Fall, aber das dient auch erst noch zu Testzwecken.


als Antwort auf: [#372901]

Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

10. Nov 2008, 12:43
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #373926
Bewertung:
(14071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das einfachste dürfte sein, eine andere Eckenform zu wählen (rund oder abgeflacht). Du kannst aber auch mit dem Grenzwert für die Gehrungsecken experimentieren.

Zum genauen Setzen der Punkte würde ich einen Blick auf die magnetischen Hilfslinien werfen, dann kannst Du Dir das Auslesen und wieder Eingeben der Werte sparen. Wenn man Beim Setzen eines Punkts die Leertaste drückt, kann man den Punkt noch nachträglich verschieben


als Antwort auf: [#373923]

Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

gueldeph
Beiträge gesamt: 4

10. Nov 2008, 22:47
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #374023
Bewertung:
(14020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo kann man denn andere Eckenformen auswählen?


als Antwort auf: [#373926]

Illustrator: Zwei Vektorobjekte verbinden

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

11. Nov 2008, 12:18
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #374102
Bewertung:
(13988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte lies es in der Hilfe nach.


als Antwort auf: [#374023]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022