[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator öffnet seit heute keine dwg-Dateien (AutoCAD Map) mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator öffnet seit heute keine dwg-Dateien (AutoCAD Map) mehr

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

4. Mai 2022, 12:13
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ist jemandem von euch ein Bug unter Version 24.0 (Win) bekannt, der es verhindert, dgw-oder dxf-Dateien aus AutoCAD zu öffnen?
Vor kurzem konnte ich sogar noch ohne Zwischenschritt in AutoCAD eine aktuelle dwg ohne Problem öffnen, jetzt geht es nicht mal mehr mit den bestehenden älteren CAD-Daten :-(

Ein kleiner Hinweis wäre recht hilfreich. So könnte ich unseren Admins gezielte Hinweise geben, um entweder auf eine aktuellere oder ältere Version zu wechseln.

Vielen Dank schon jetzt
Bernhard
X

Illustrator öffnet seit heute keine dwg-Dateien (AutoCAD Map) mehr

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

4. Mai 2022, 14:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #583404
Bewertung:
(8718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

kann man unter Windows in das Programmpaket von Illustrator hineinschauen ?

Unter macOS findet sich dann im Verzeichnis
Contents > Required > Plug-ins
das PlugIn „DxfDwgFileFormat.aip“.

Evtl. hat Adobe das PlugIn unter Windows aus dem Programm genommen ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#583402]

Illustrator öffnet seit heute keine dwg-Dateien (AutoCAD Map) mehr

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

4. Mai 2022, 15:44
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #583405
Bewertung:
(8686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp. Ich selber kann möglicherweise nicht reinschauen. In dem Fall leite ich deinen Tipp an meine Admins weiter.

Wenn das war ist, wäre es ja ein echter Hammer. Gleichzeitig würde aber Adobe ein Alleinstellungsmerkmal verlieren und ich würde meinem Arbeitgeber empfehlen, baldmöglichst auf die erheblich günstigere Software von Serif zu wechseln.

Ich schau auf jeden Fall mal selber nach.

Danke und schöne Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#583404]

Illustrator öffnet seit heute keine dwg-Dateien (AutoCAD Map) mehr

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

4. Mai 2022, 17:30
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #583407
Bewertung:
(8649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
in meinem AI 2022 ist die Datei drin: s. Anhang


als Antwort auf: [#583405]
Anhang:
ai_schnappschuss.png (15.3 KB)

Illustrator öffnet seit heute keine dwg-Dateien (AutoCAD Map) mehr

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

4. Mai 2022, 22:13
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #583409
Bewertung:
(8599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke auch dir, Jörn :-)

eine zwischenzeitliche Suche hat auf meinem Dienst-PC keinen Treffer ergeben. Ich habe unsere IT gebeten, ggf. eine Art Reparaturinstallaion vorzunehmen.
Zumal lt. Öffnen-Dialog weiterhin DWG- und DXF-Dateien vorgesehen sind

Welche genaue Versionsnr. zeigt dein Illustrator unter Windows an, Jörn? Bei mir steht Version 24.0, wenn ich unter Hilfe "über Illustrator" aufrufe.
Ist das möglicherweise eine überholte fehlerhafte Version?

Vielen Dank
Bernhard


als Antwort auf: [#583407]

Illustrator öffnet seit heute keine dwg-Dateien (AutoCAD Map) mehr

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

5. Mai 2022, 00:33
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #583410
Bewertung:
(8579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

mein AI 2022 zeigt 26.2.1 (auf x64) an.


als Antwort auf: [#583409]

Illustrator öffnet seit heute keine dwg-Dateien (AutoCAD Map) mehr

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

5. Mai 2022, 07:57
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #583411
Bewertung:
(8533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörn,
vielen Dank für diesen Hinweis. Vielleicht klappt es ja wieder, wenn mein Illustrator wieder auf Stand ist. Werde der IT diese Angabe nachliefern.

@Peter: Normal könnte man schon in die Tiefen des Windows hineinschauen. Bei unseren aktuellen Dienst-PCs ist dieser Zugriff jedoch geblockt. Und Die Suche nach der genannten Datei ergab keinen Treffer, während bei Jörn diese Datei vorliegt. Ein Indiz, dass meine Illustrator-Version eventuell eine Macke hat.
Jetzt warte ich noch auf die Reaktion unserer IT und werde ggf. weiter berichten.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe :-)
Bernhard


als Antwort auf: [#583410]

Illustrator öffnet seit heute keine dwg-Dateien (AutoCAD Map) mehr

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

9. Mai 2022, 11:41
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #583430
Bewertung:
(8221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein kurzer Nachtrag an dieser Stelle:
Es lag tatsächlich an meiner Version, die offenbar einen Bug bzw. ein paar Plugins zu wenig hatte.
Eine Kollegin von der IT hatte schnell reagiert und nebenbei bemerkt, dass die automatischen Updates geblockt waren, woraufhin sie Illu erstmal direkt auf Stand brachte. Nun klappt auch wieder der Import von dwg-Dateien aus AutoCAD :-)
Vielen Dank für die Hilfe von Peter und Jörn!

Beste Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#583402]
X