[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator - Export - Falsches Seitenverhältnis

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator - Export - Falsches Seitenverhältnis

sejau
Beiträge gesamt: 298

21. Mär 2011, 22:29
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich möchte 2 Artboards (zeichenflächen, glaub ich) exportieren, um sie danach in Word/OpenOffice in eine Datei zu importieren.
Dabei sollten die Bilder in Word genau die Masse 7cm * 4.23cm haben. Also habe ich die Zeichenfläche auf diese Masse eingestellt und dann exportiert (tif oder jpg).
Jedoch wird mir beim Import das Bild 1. sowieso mal etwas skaliert. Das liesse sich lösen durch skalieren des Bildes in Word selber korrigieren.
Nur leider ist das Bild, wenn ich das Seitenverhältnis beibehalten möchte, nicht mehr 7*4.23 gross, sondern hat ein anderes Seitenverhältnis (ca 7*4.36)...

Dann habe ich das Bild in der Vorschau (Mac) geöffnet und dort "Grössenkorrektur" gewählt. Dort ist auch die Grösse in cm anwählbar. Doch auch in der Vorschau ist das Seitenverhältnis falsch. ->

Beim Export schein also schon etwas schief zu laufen.

Kennt jemand das Problem, dass die Bilder nicht in der richtigen Grösse (nicht Pixel, sondern cm) exportiert werden???

Ich habe keinen Plan wie ich das Problem lösen sollte.

Vielen Dank für hinweise.

Gruss

sejau
X