Hallo, liebes Forum,
ich habe hier eine relativ einfache Illustrator Datei ohne große Effekte, das Einzige ist ein schmaler Balken, der einen Verlauf von weiß nach grau haben soll. Dummerweise bin ich gerade bei der Reinzeichnung, und mir ist jetzt erst aufgefallen, daß diese Verlaufsfläche nicht richtig dargestellt wird im Ausdruck: Der S/W-Laserdrucker (nicht PS-fähig) stellt den Grauwert zu hell dar (neben dem Grau vom Verlauf steht noch eine einfarbige Fläche, die dieselbe Farbe hat - und diese ist viel dunkler). Und unser PS-Tintenstrahldrucker macht glatt zwei Teile aus dem einen Verlauf: Der Verlauf geht ganz normal links los mit weiß ins grau, aber das Grau ist, wenn die Mitte des Balkens erst erreicht ist, schon ziemlich dunkel (dunkler als ich es angelegt habe). Danach gibt es eine abrupte Kante (wir sind immernoch in der Mitte des Verlaufsbalkens), und es folgt eine einfarbige graue Fläche in dem richtige Grauwert.
Besteht die Gefahr, daß die Fläche in der Druckerei auch so herauskommt? Und was kann ich tun, damit dieser Effekt nicht auftritt? Bis heute abend habe ich noch Zeit mit dem Losschicken der Datei, deshalb dachte ich, ich frage erstmal hier, bevor ich die Gestaltung nochmal umschmeiße.
Vielen Dank schonmal!
Edit: Vielleicht sollte ich noch hinzufügen: Ich habe die Datei, bevor ich sie ausdrucke, als Illustrator EPS in der Version 5.5 gesichert und dann erst in InDesign eingefügt, damit die Druckerei keine Probleme mit dem EPS bekommt. Könnte es daran liegen? Ich drucke aus, nachdem ich aus InDesign heraus ein PDF geschrieben habe (für Acrobat 4.0).
(Dieser Beitrag wurde von whitelady am 10. Feb 2006, 10:39 geändert)