[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator 9.0.2 Farbeinstellungsprobleme

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Illustrator 9.0.2 Farbeinstellungsprobleme

grafika
Beiträge gesamt: 70

7. Dez 2006, 21:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

ich verzweifle gerade - Bitte um HILFE- ich habe ein Illustrator Dokument in CMYK angelegt, abgespeichert und jedesmal wenn ich es öffne ist es dann ein RGB Dokument. Kann sich jemand erklären was hier passiert? Ich weiß auch nicht recht wie ich nach diesem Problem im Forum suchen soll...

Vielen Dank
grafika
X

Bonner Martin
Beiträge gesamt: 48

8. Dez 2006, 10:43
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #266014
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine bei mir funktionierende Lösung ist, die Datei nicht als AI sondern als EPS abzuspeichern.
Im AI-Format werden trotz Dokumentfarbmodus CMYK und verwendeten CMYK-Farben beim erneuten Öffnen nicht nur der Dokumentfarbmodus geändert sondern auch die ursprünglichen Farbwerte sind gravierend anders.
Solltest Du das AI-Format benötigen, solltest Du mindestens Illustrator 10 verwenden, der macht alles richtig!

als Antwort auf: [#265976]

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2383

8. Dez 2006, 12:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #266045
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Im AI-Format werden trotz Dokumentfarbmodus CMYK und verwendeten CMYK-Farben beim erneuten Öffnen nicht nur der Dokumentfarbmodus geändert sondern auch die ursprünglichen Farbwerte sind gravierend anders.
Solltest Du das AI-Format benötigen, solltest Du mindestens Illustrator 10 verwenden, der macht alles richtig!

???

grafika,

mit welchen Einstellungen speichern Sie? Können Sie ein Beispiel-Dokument zur Überprüfung anbieten?

Gruß
Kurt Gold

als Antwort auf: [#266014]

grafika
Beiträge gesamt: 70

11. Dez 2006, 01:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #266295
Bewertung:
(1135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke erstmal, ich kann kein Dokument hochladen und habe das Problem jetzt ganz anders gelöst. Habe meine Preferences weggeworfen und Illustrator neu gestartet und siehe da jetzt funktioniert es!

Keine Ahnung was da los war. Aber vielen Dank für die Hilfe
Gruß
grafika

als Antwort auf: [#266045]

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2383

11. Dez 2006, 11:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #266342
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es zwar noch nie erlebt, aber das könnte Ihnen mit aktuelleren Illustrator-Versionen genauso passieren.

Die Aussage von Herrn Bonner, daß Illustrator 9 bei Verwendung des AI-Formats prinzipiell den Dokumentfarbmodus ändert, trifft natürlich nicht zu.

Gruß
Kurt Gold

als Antwort auf: [#266295]
X