[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

31. Jul 2022, 12:27
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(1490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die aktuelle Version von Illustrator CC2022 v26.4.0 macht massive Probleme hauptsächlich beim Duplizieren von Objekten mit Wahltaste, aber auch einfach beim Verschieben mit der Maus.

beim Duplizieren von Objekten mit Wahltaste ertönt ein Warnton und es erscheint ein Cursor mit schwarzem Pfeil nach links oben, und rechts unten ein weißes Kreuz auf grünem Kreis - genauso, als wollte man ein Objekt von einem Dokument zu einem anderen Dokument per Drag & Drop ziehen.

Danach lassen sich Objekte manchmal gar nicht mehr verschieben - es ertönt immer ein Warnton.

Ein solches Objekt lässt jedoch mit den Pfeiltasten verschieben, Skalieren, Drehen etc. Manchmal hilft es, wenn man ein anderes Objekt auswählt und dann wieder das störrische.

Das Problem tritt sowohl bei mehreren Dateien auf, als auch bei einer neu erstellten Datei.

Das Problem trat bei der Vorgängerversion 26.3.1 bei denselben Dokumenten nicht auf.

Was ich schon erfolglos probiert habe:

•Mit CPU anzeigen aktiviert
•Preferences gelöscht
•Illustrator-Cache-Dateien gelöscht

•Alle Fremd-PlugIns entfernt, auch diejenigen von Adobe Exchange.
Alle PlugIns waren jeweils auf dem aktuellsten Stand.

•Programm deinstalliert und neu installiert - ebenfalls ohne Erfolg.

Weitere Probleme (eher kosmetischer Natur):

Das Dialogfeld „Fehlendes Profil“ beim Öffnen einer Datei, wandert bei jedem Öffnen einer Datei ein Stück weiter nach links, bis es schließlich den linken Bildschirmrand erreicht und dort verbleibt.

Dasselbe geschieht beim Speichern von Dateien. Hier ist es das Dialogfeld „Illustrator-Optionen“.

Inzwischen bin ich wieder auf die Version CC2022 v26.3.1 zurückgekehrt - und alles ist wieder in Butter.

Da bei einem Downgrade die aktuellste Version CC2022 v26.4.0 entfernt wurde, kann ich eventuelle Tipps nicht mehr austesten.
Aber vielleicht kann jemand geschilderte Probleme nachvollziehen bzw. ist zumindest gewarnt.

In der Adobe Community konnte ich bisher keinen Hinweis auf diese Probleme finden.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 31. Jul 2022, 12:37 geändert)
X

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2749

31. Jul 2022, 13:34
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #584032
Bewertung:
(1462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

das scheint kein generelles Problem mit dieser Illustrator-Version zu sein. Bei mir scheint sich alles, was Du beschreibst, normal zu verhalten.

Ich benutze auch einen 27 Zoll iMac (von 2019), aber mit Monterey 12.5.

Viele Grüße
Michael

iMac 2019 (Monterey), MacBook Pro 2014 (Big Sur), Adobe CC 2022; iMac M1 24 Zoll (Monterey)


als Antwort auf: [#584031]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

31. Jul 2022, 14:43
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #584033
Bewertung:
(1424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für Dein Feedback.

Das ist schon mal ein brauchbarer Hinweis, auch weil ich in der Adobe Community nichts finden konnte. Das Kopieren von Objekten per Wahltaste macht man ja häufig, sodass das Problem eigentlich schnell auffallen müsste.

An den Tastaturkürzeln bastle ich eigentlich nie rum.

Das Problem müsste sich außerhalb von Illustrator finden wie z.B. macOS-Version oder Systemerweiterungen von Fremdprogrammen (AntiViren-Software etc.).

Ich muss erst mal einen umfangreichen Job, der sich noch eine Weile hinziehen wird zu Ende bringen, bevor ich weitere Tests machen kann.

Leider ist es nicht möglich die Versionen 26.3.1 und 26.4.0 gleichzeitig auf dem Rechner zu haben.

Danke und viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#584032]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

monika_g
Beiträge gesamt: 4320

31. Jul 2022, 16:53
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #584034
Bewertung:
(1392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probleme mit dem grünen Cursor sind im Adobe-Forum immer wieder berichtet worden, wurden aber eigentlich in irgendeiner zurückliegenden Version gefixt. Jetzt sind sie wohl wieder da. Ich hab es auch schon von anderer Seite gehört. Hab selber keine Probleme.

Das erste Mal als diese Probleme aufgetreten sind, konnten einige Leute das auf eine Apple Maus zurückführen. Mit anderen Mäusen trat es wohl nicht auf.

Bei Uservoice melden, damit die Entwockler Bescheid wissen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#584031]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

31. Jul 2022, 20:56
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #584035
Bewertung:
(1345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Danke für Deine Hinweise.

Ich habe 3 verschiedene Apple Mäuse. Sowie Luft ist werde ich das auch testen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#584034]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

31. Jul 2022, 22:01
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #584036
Bewertung: |||
(1310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Beitrag wurde auf Illustrator Uservoice eingestellt:

https://illustrator.uservoice.com/...blems-duplicating-ob

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#584035]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

2. Aug 2022, 09:40
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #584053
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

inzwischen habe ich wieder das Update auf Illustrator CC2022 v26.4.0 vorgenommen. Das Problem ist damit nicht verschwunden, aber ich kann parallel testen und meinen Job kann ich auch mit CC 2021 erledigen.

Es sieht ganz danach aus, dass das Problem mit dem „grünen Cursor“ mit der Maus zu tun hat.

Sowohl bei der kabellosen Apple Magic Mouse I und II taucht das Problem auf.

Sowohl bei der USB Apple Mouse Trackball und dem Pen von Wacom Intuos Pro M PTH-660 konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#584035]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2749

2. Aug 2022, 10:14
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #584054
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: […] Sowohl bei der kabellosen Apple Magic Mouse I und II taucht das Problem auf.

Sowohl bei der USB Apple Mouse Trackball und dem Pen von Wacom Intuos Pro M PTH-660 konnte ich bisher keine Probleme feststellen. […]

Hallo Peter,

ich bin ja aus alter Gewohnheit ein Fan der kabelgebundenen Apple Mighty Mouse mit Trackball und werde die auch benutzen, solange sie noch funktionieren. Das wäre dann vielleicht auch die Erklärung dafür, dass die geschilderten Probleme hier nicht auftauchen.

Mit der mit den neueren Geräten mitgelieferten Magic Mouse komme ich nicht klar. Hauptsächlich wegen des nervigen Seitwärtsscrollens. Auch mit diversen Tipps aus dem Netz wollte es mir nicht gelingen, das abzustellen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#584053]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

2. Aug 2022, 13:30
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #584062
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich bin weder von den Apple Magic Mäusen begeistert, und war von der Apple Mighty Mouse Trackball jedoch auch nie begeistert, weil das kleine Kügelchen häufig Probleme machte wegen Staub und Fusseln. Wenn man das Gehäuse wenigstens zum Öffnen konzipiert hätte, damit man es gut mit DustOff hätte reinigen können.

Bei den Apple Magic Mäusen stört mich vor allem Folgendes. Wenn ich z.B. in Illustrator in einem Feld einen numerischen Wert per Tastatur eingebe und dann zur Maus greife, habe ich mir häufig nur durch das Anfassen den numerischern Wert verstellt.

Werde mich mal nach einer schnörkellosen Alternative umschauen. Bisher hat mich davon abgehalten, dass ich mir damit möglicherweise nur eine 99%-ige Kompatibilität einhandeln könnte.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#584054]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 2. Aug 2022, 13:33 geändert)

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2749

2. Aug 2022, 14:13
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #584064
Bewertung:
(1017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … war von der Apple Mighty Mouse Trackball jedoch auch nie begeistert, weil das kleine Kügelchen häufig Probleme machte wegen Staub und Fusseln. Wenn man das Gehäuse wenigstens zum Öffnen konzipiert hätte, damit man es gut mit DustOff hätte reinigen können. …

Das stimmt. Immer, wenn man es gerade überhaupt nicht gebrauchen kann, hakt da was.

Ich benutze zur Zeit eine Tonkopfreinigerflüssigkeit (dürfte im Prinzip Alkohol sein) aus früheren Tapedeck-Zeiten, die ich noch herumliegen hatte. Davon ein paar Tropfen in die Trackball-Öffnung, ein paar Minuten einwirken lassen, und über Kopf auf einem Lappen herumrollen, dann geht es wieder. Reinigungsbenzin funktioniert auch. Manchmal auch einfach ein feuchter Lappen. Staubsauger ist auch einen Versuch wert.

Ich habe diese Mäuse noch immer wieder zum Laufen bekommen.

Aber unter dem Strich würde ich mir von Apple bei den Preisen etwas besseres wünschen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#584062]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2749

3. Aug 2022, 07:42
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #584072
Bewertung:
(906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heute gab es ein Update auf 26.4.1. Vielleicht schafft das Abhilfe.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#584062]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

3. Aug 2022, 10:05
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #584075
Bewertung:
(856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich habe das Update schon installiert - bringt jedoch keine Verbesserung.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#584072]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

monika_g
Beiträge gesamt: 4320

3. Aug 2022, 15:59
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #584081
Bewertung:
(810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich bin weder von den Apple Magic Mäusen begeistert, und war von der Apple Mighty Mouse Trackball jedoch auch nie begeistert, weil das kleine Kügelchen häufig Probleme machte wegen Staub und Fusseln.


Die Dinger taugen eigentlich nur, um sie an die Wand zu schmeißen. Am besten eine Betonwand, roh.

Das blöde bei Alternativmäusen: man braucht entweder eine Bluetooth-Maus oder einen USB-Adapter (nicht fürs Kabel, sondern für den Funkempfänger). Mit den USB-Adaptern hab ich tatsächlich schon Probleme gehabt, dass sie nicht funktionieren.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#584062]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

5. Aug 2022, 11:51
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #584090
Bewertung:
(575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Maus bestellt: Logitech MX Anywhere 3 for Mac

Kommt wohl am kommenden Dienstag. Ich werde - nach einer gewissen Zeit des Testens - hier berichten.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#584081]

Illustrator CC2022 v26.4.0 massive Probleme / Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

14. Aug 2022, 12:29
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #584180
Bewertung:
(81 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen des Testens der „Logitech MX Anywhere 3 for Mac“ - komme ich zu folgendem Ergebnis:

Das Positive:
• Die Probleme mit dem „grünen Cursor“ tauchen in Illustrator 26.4.1 nicht auf.
• Die Eingabe in nummerischen Feldern über die Tastatur funktioniert zuverlässig. Der nummerische Wert wird beim Anfassen der Maus nicht verändert.
• Die Maus liegt relativ gut in der Hand (könnte etwas größer sein).
• Das Scrollrad gefällt mir gut und lässt sich intuitiv bedienen.
• Die Maus lässt sich auch ohne zusätzliche Software bedienen. Dabei kann man über die Systemeinstellungen wesentliche Parameter einstellen.

Das Negative:
• Die beiden Tasten (Primär- und Sekundärklick) reagieren auf den leisesten Druck, sodass man Zeige- und Mittelfinger eigentlich immer in der Schwebe halten muss. Bei den Apple-Mäusen können die beiden Finger auf der Maus ruhen, ohne dass ein Klick ausgelöst wird. Bei der Logitech-Maus gibt es auch nach Tagen häufig Fehlauslösungen. Das müsste ich mir wahrscheinlich über Wochen abtrainieren.
• Das seitliche Scrollen über das Drücken einer Zusatztaste und dem Scrollrad passt nicht zur Ergonomie meiner Hand. Dafür ist die Maus zu klein.

• Eine Bedienungsanleitung liegt der Maus nicht bei. Auf der Webseite von Logitech gibt es auch keine PDF-Datei zum Download. Ich hatte Mühe benötigte Informationen zu finden.

• Durch die Installation der Software „Logi Options+“ werden zusätzliche Einstellungen ermöglicht. Dabei werden auch „PlugIns“ für einige Programme der Creative Cloud sowie andere installiert, wobei sich wiederum weitere individuelle Einstellungen ergeben. Für meinen Geschmack ist das Überladen. Die Installation „Logi Options+“ verteilt ca. 1,47 GB an Daten in zahlreiche Verzeichnisse (je nach verwendetem Fremdhersteller-Deinstallationsprogramm). Ein Deinstallationsprogramm seitens Logitech ist nicht verfügbar - im Gegensatz zur Vorgängerversion „Logi Options“.

Fazit:
Für mich ist die „Logitech MX Anywhere 3 for Mac“ wegen der empfindlich reagierenden Tasten keine Alternative. Möglicherweise werde ich aber dazu gezwungen, wenn Adobe die Mausprobleme in Verbindung mit aktuellen Apple-Mäusen und aktuellen Illustrator-Versionen nicht in den Griff bekommt.

Wenn ich sehe, wie lange Adobe benötigt um diverse Probleme wie z.B.
„Performance is extremely slow when using show grids in outline preview“ oder
„Realtime Preview makes rulers and objects disappear when moving“

in den Griff zu bekommen, stelle ich mich auf einen längeren Zeitraum ein.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#584090]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/