[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

11. Okt 2022, 18:52
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(11300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Illustrator-Experten,

ich bin ratlos.
Plötzlich und unerwartet gibt mir Illustrator beim Export als png einen weißen Hintergrund aus.
Die Transparenz scheint verloren gegangen zu sein.
Ich bitte um eure Ratschläge.

Besten Dank vorab.

Jörg
X

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2822

11. Okt 2022, 23:24
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #584594
Bewertung:
(11226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

mit Illustrator 2021 und 2022 auf dem Mac gibt es bei mir keine Probleme.

Über welchen Weg hast Du das PNG erstellt ?

„Für Web speichern (Legacy)…“ zeigt Dir eine Vorschau an. Ist dort der Hintergrund ein kariertes Muster ? Wenn nicht, dann sollte das Häkchen bei „Transparenz“ nicht gesetzt sein.

Zur Fehlersuche fällt mir spontan dazu ein. Lösche mal die Voreinstellungsdatei „PNG-24.irs“ bei geschlossenem Programm Illustrator im Verzeichnis (Mac):

User > Library > Application Support > Adobe > Adobe Illustrator 26 > de_DE > Für Web speichern-Einstellungen > Optimierung

Nach dem erneuten Öffnen von Illustrator wird automatisch eine neue Einstellungsdatei „PNG-24.irs“ angelegt. Vielleicht funktioniert es jetzt ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584593]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

12. Okt 2022, 18:03
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #584598
Bewertung:
(11116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Peter für deine Anregungen.
Ich bin auf einem PC unterwegs.
Für Web speichern - ja.
Häkchen bei Transparenz gesetzt - ja.
Trotzdem kein Karomuster in der Vorschau.
Nach dem Speichern ist der Hintergrund weiß.
Ich habe nach der Datei "PNG-24.irs" gesucht,
diese aber leider nicht gefunden.
Ich hätte ja gern einen Screenshot angefügt, aber das funktioniert wohl nicht so einfach in diesem Forum.

Für weitere Hilfsangebote wäre ich dankbar.

Jörg


als Antwort auf: [#584594]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2822

12. Okt 2022, 18:57
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #584599
Bewertung:
(11094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

Zitat Ich hätte ja gern einen Screenshot angefügt, aber das funktioniert wohl nicht so einfach in diesem Forum.


Du kannst einen Dienst wie z.B. DropBox verwenden und den Link hier posten.

Oder Du wirst Mitglied ab einem Jahresbeitrag von 10 € - Infos hier:

https://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584598]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

14. Okt 2022, 17:21
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #584608
Bewertung:
(10903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter.
Hier der Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/j22a6qe751jm9yb/IllustratorTransparenz01.jpg?dl=0

Erstaunlicherweise funktioniert das Speichern als png-Datei mit Transparenz
wenn ich die Datei über "Datei - Exportieren - Exportieren als ... - *png" sichere.
Ist ein gangbarer Weg, allerdings für mich nicht gerade zufriedenstellend.

Mit besten Grüßen

Jörg


als Antwort auf: [#584599]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2822

15. Okt 2022, 15:25
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #584609
Bewertung:
(10826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,

OK, der Screenshot bringt keine neuen Erkenntnisse.

Zitat Zur Fehlersuche fällt mir spontan dazu ein. Lösche mal die Voreinstellungsdatei „PNG-24.irs“ bei geschlossenem Programm Illustrator im Verzeichnis (Mac):

User > Library > Application Support > Adobe > Adobe Illustrator 26 > de_DE > Für Web speichern-Einstellungen > Optimierung > PNG-24.irs


Kann bitte mal jemand auf dem PC die Verzeichnisstruktur des Mac übersetzen ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584608]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2822

17. Okt 2022, 11:27
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #584612
Bewertung:
(10687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hier offenbar kaum jemand mit dem PC arbeitet ;-) habe ich wenigstens einen Teil der Verzeichnisstruktur auf dem PC gefunden:

<Betriebssystemdatenträger>\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator <Versionsnummer> Settings\de_DE

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584609]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19346

17. Okt 2022, 13:08
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #584613
Bewertung:
(10648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich mal ein PNG der alten und der neuen Machart bekommen? Am liebsten also ein altes PNG mit einem im Vergleich dazu jetzt mit der aktuellen Illuversion erstelltem Gegenstück?

Email Adresse hier seitlich über meinen Profillink ersichtlich.


als Antwort auf: [#584593]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

17. Okt 2022, 17:37
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #584619
Bewertung:
(10605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, dass du mir helfen willst, Thomas.

E-Mail ist unterwegs.

Mit besten Grüßen

Jörg


als Antwort auf: [#584613]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19346

17. Okt 2022, 20:41
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #584624
Bewertung:
(10579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen warum, aber die alte Fassung hat definitiv 4 Kanäle, also RGB + Alpha die neue ist dreikanalig, dementsprechend auch 25% kleiner im ungepackten Zustand: 90,21MB zu 67,63MB.

Ein Blick per HexEditor verrät erstmal nur, dass der Erzeuger definitiv ein anderer ist. Die neue Version beruht auf ImageReady, die alte auf nichts erkennbarem.

Die Teile sind ja nun mit 5947x3975 Pixeln nicht gerade in typischen png Dimensionen.
Hast du mal versucht kleinere Varianten zu erzeugen?


als Antwort auf: [#584619]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2822

17. Okt 2022, 22:44
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #584625
Bewertung:
(10546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, Hallo Jörg,

Zitat Die Teile sind ja nun mit 5947x3975 Pixeln nicht gerade in typischen png Dimensionen.
Hast du mal versucht kleinere Varianten zu erzeugen?


Bei einer Breite von 6000 Pixeln wird bei mir immer noch ein transparenter Hintergrund erzeugt (mit „Für Web speichern (Legacy)…“).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#584624]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

18. Okt 2022, 09:02
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #584626
Bewertung:
(10471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, dass solche Angaben einfach auf schlechter Übersetzung beruhen, wie zum Beispiel "Pathfinder" ;-)


als Antwort auf: [#584625]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

18. Okt 2022, 09:32
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #584627
Bewertung:
(10458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, da ist was schief gegangen! Mein Beitrag war für einen anderen Thread* bestimmt. Keine Ahnung, wie das passiert ist :-(

*zu Beitrag von Rex


als Antwort auf: [#584626]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

jwqlb
Beiträge gesamt: 24

18. Okt 2022, 10:30
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #584629
Bewertung:
(10425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Teile sind ja nun mit 5947x3975 Pixeln nicht gerade in typischen png Dimensionen.
Hast du mal versucht kleinere Varianten zu erzeugen?


Ach bei kleineren Abmaßen fehlt leider die Transparenz.

Jörg


als Antwort auf: [#584624]

Illustrator CC beim Exportieren für Web als png24 ohne Transparenz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19346

18. Okt 2022, 11:36
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #584630
Bewertung:
(10394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Bei einer Breite von 6000 Pixeln wird bei mir immer noch ein transparenter Hintergrund erzeugt (mit „Für Web speichern (Legacy)…“).


Ich habs gerade noch mal mit der gerade aktualisierten Mac Illustrator 26.5 Version probiert. 5700Pixel klappen mit Transparenz sowohl per 'für Web Speichern …' als auch per 'Exportieren als …'.



Also entweder eine Windowsspezialität oder ein ganz individuelles Problem.


als Antwort auf: [#584625]
Anhang:
Dachplan-Sued-Q.Cells-G9-360-final_26.5-fWs.png (208 KB)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow