[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Illustrator CS: FM aus oder Illustrator 6 emulieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS: FM aus oder Illustrator 6 emulieren

Datenjongleur
Beiträge gesamt: 101

18. Okt 2004, 09:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Experten,

wer kann den Unterschied -in den Illustrator CS-Farb-Grund-einstellungen- zwischen "Farbmanagement aus" und "Illustrator 6 emulieren" erklären?
Wenn das FM auf "aus" steht könnte man immerhin noch ein ICC-Profil mit abspeichern -also doch nicht wirklich aus?

Welche Einstellung sollte man wählen, wenn man in Illu cmyk-Grafiken erzeugen will -ganz ohne Colormanagement?

Schöne Grüße

Datenjongleur

X

Illustrator CS: FM aus oder Illustrator 6 emulieren

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Okt 2004, 10:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #116542
Bewertung:
(1285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

CMYK-Grafiken mit CMM aus. Warum man bei CM aus trotzdem ein Profil angeben kann verstehe ich auch nicht.

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#116528]

Illustrator CS: FM aus oder Illustrator 6 emulieren

Datenjongleur
Beiträge gesamt: 101

18. Okt 2004, 12:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #116575
Bewertung:
(1285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

danke für die Antwort.
Übrigens: Wenn ein Profi auch einmal was nicht versteht, ist das durchaus aufmunternd ;.)

Schöne Grüße
Gert


als Antwort auf: [#116528]

Illustrator CS: FM aus oder Illustrator 6 emulieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19336

18. Okt 2004, 16:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #116623
Bewertung:
(1285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich verstehe es so:

'Illu 6 emulieren' bedeutet, es wird das CM-lose Verhalten des alten Illu nachgebildet (unter der Haube wahrscheinlich auch mit ICC Mitteln, aber eben für den Benutzer völlig konfigurationslos - so wie es damals auch war).

Unter CM in einem Programm ist ja in der Regel das ganze Programminterne Farbhandling gemeint. Also Simulation der Farben am Monitor, homogenes Arbeiten mit diversen Farbräumen, Modellen und Profilen.
Das man ein Profil für eine Grafik einbetten kann, bedeutet zum einen, das man letztendlich doch noch definiert, worin die verschiedenen verwendeten Farbräume (RGB/CMYK) in der Grafik landen sollen, und das man einfach dem Weiterverarbeiter mitgibt, wofür es gedacht ist.

Ob das so verstanden gehört, weiss ich aber auch nicht ;-)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#116528]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Okt 2004, 17:14 geändert)

Illustrator CS: FM aus oder Illustrator 6 emulieren

Datenjongleur
Beiträge gesamt: 101

18. Okt 2004, 17:06
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #116638
Bewertung:
(1285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha,

habe verstanden ;-)

Danke

Gert


als Antwort auf: [#116528]
X