[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CS-Dateien für ältere Illustrator-Versionen speichern.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS-Dateien für ältere Illustrator-Versionen speichern.

RalphGL
Beiträge gesamt: 42

18. Mai 2004, 17:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie muss ich in Illustrator CS speichern, dass eine Datei im Illustrator 9 weiterbearbeitet werden kann. Darf man komprimieren? Darf man PDF einbinden? Wie bleiben die Ebenen erhalten.

Es ist äußerst ärgerlich, dass Adobe bei "Kopie speichern unter" nicht eine Option für ältere Illustratorversionen anbietet. Ich glaub ich werd doch wieder mit Corel Draw arbeiten müssen. Da kann man problemlos als Illustrator 7-Version speichern.

Ciao Ralph
X

Illustrator CS-Dateien für ältere Illustrator-Versionen speichern.

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

18. Mai 2004, 18:35
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #86182
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus unserem FAQ-Bereich:

-> http://www.hilfdirselbst.ch/...mp;idgtx_texts_1=115

Mit Text wird es wohl das ein oder andere Problem geben, da die Textengine von AI 11 neu ist. Das habe ich aber mit der Demo nicht komplett durchtesten können.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#86169]

Illustrator CS-Dateien für ältere Illustrator-Versionen speichern.

koder
Beiträge gesamt: 1743

18. Mai 2004, 23:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #86234
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralph,

vorweg: Der Text wird in Illu9 geöffnet nicht mehr vernünftig editierbar sein.
Du gehst grundsätzlich nicht mehr über "Speichern unter", sondern über "Exportieren". Dort wählst du als Format "Illustrator LEGACY-EPS" oder "Illustrator LEGACY-AI". In dem folgenden Dialog kannst du dann die Version wählen, in der du herunterspeichern willst (i.d.F Version 9). Alle Einstellungen die du hier vornehemen kannst, sind Illu9-Kompatibel. Das Illustrator-9 Format beherrscht weder "PDF-Kompatibele Dateien" (bedeutet NICHT, daß die Datei nicht PDF-fähig ist, bzw. aus dem Inhalt der Datei kein PDF erstellt werden kann) noch Komprimierung. Es beherrscht aber Ebenen, die beim herunterspeichern auch auf jeden Fall erhalten bleiben.

Eine CS-Datei (egal ob AI oder EPS) wird sich niemals in Illu9 wieder öffnen lassen, sondern bringt in der Regel das Programm zum abstürzen.
Corel ist IMO totaler Mist.


als Antwort auf: [#86169]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 18. Mai 2004, 23:48 geändert)

Illustrator CS-Dateien für ältere Illustrator-Versionen speichern.

RalphGL
Beiträge gesamt: 42

19. Mai 2004, 08:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #86265
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...unglaublich was sich Adobe da leistet.

Ich tausche mit meiner Grafikerin Daten regelmäßig über ftp aus.
Eine einfache Illustration, die in Corel 10 vielleicht 100 KB groß wäre ist im Illustrator 9 650 KB und in Adobe Illustrator CS über 5 MB groß!
Das CS-Format ist anscheinend auch noch völlig inkompatibel und nicht mehr in eine vernünftig editierbare Form der Vorversion zu exportieren. Noch eine Unzulänglichkeit von Illustrator CS!

Ich frage mich, ob ich diese neue Version eigentlich auch einen einzigen Vorteil für mich hat. Ich arbeite noch nicht so lange mit Adobe Software. War das früher bei Adobe auch schon so, dass neue Versionen erheblich Nachteile gegenüber den Vorgängerversionen mit sich bringen oder ist das neue Produktplazierungsstrategie von Adobe?


als Antwort auf: [#86169]

Illustrator CS-Dateien für ältere Illustrator-Versionen speichern.

koder
Beiträge gesamt: 1743

19. Mai 2004, 21:19
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #86408
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja,
Ich persönlich habe mich bisher über sehr vieles in Illustrator CS geärgert. 10 fand ich für mich bisher am besten, weil es schön flott ist und gegenüber Illu9 endlich Auflösungs-unabhängige EPS erstellt werden können. Bei einer neuen Programmversion ärgert man sich meistens über irgendetwas, bei 10 z.B hat Illu meine Voreinstellungen inkl. Palettenpositionen nicht mehr gespeichert. Jedenfalls bis das 10.0.3-Update kam.
CS ist schon deutlich lahmer und erfordert einfach bessere Rechner. Das ist ja nunmal so mit neuer Software. Das man keinen komplett editierbaren Text für ältere Versionen speichern kann ist, finde ich, einfach ein Skandal und ich hoffe viele hier machen's wie ich, Adobe dafür mit kritischen e-Mails bombardieren. Was ja auch einfach bekloppt ist, ist diese Icon-Technik von IlluCS mit den Miniaturen. Die gab's zwar auch schon bei 10 ("Thumnails"), aber da war es noch nicht so, daß ich ein Fenster aufmache und die Icons für ai und eps 20 Sekunden brauchen, um dargestellt zu werden. Da bekommt man das Gefühl man säße an 'nem 500MHz-Rechner, anstatt an einem modernen PC mit 3 GHz.
Allerdings gibt's auch positive Dinge, ich finde den 3D-Effekt einfach überwältigend, damit kann man die heftigsten Sachen machen. Die volle Opentype-Unterstützung mit all ihren Funktionen ist natürlich auch verdammt mächtig. Eine Zeile Text setzten mit einem OT-Font und man sieht, das man einfach GARNICHTS mehr machen muß, weil der Text einfach komplett stimmt, richtige Unterschneidungen, perfekt ausgewogene Wortzwischenräume bei optimiertem Blocksatz, Ligaturen (fall erwünscht) und alles AUTOMATISCH. Der neue Druckdialog von Illu läßt auch kaum Wünsche offen und hat jetzt endlich volle Unterstützung für PPD's und Farbauszüge.
Das alles macht Adobe aber leider auch kaum zu einer Firma, deren Hauptinteresse darin besteht, und das Leben einfach zu machen. Aber so ist das ja nunmal, für mich hat diese Firma die gleiche Arroganz wie ein Microsoft oder ein Apple.


als Antwort auf: [#86169]

Illustrator CS-Dateien für ältere Illustrator-Versionen speichern.

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

20. Mai 2004, 18:10
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #86478
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr werdet vielleicht immer noch verärgert sein, aber arbeitet doch mit AI 10 und 11 parallel und sprecht Euch von Projekt zu Projekt ab. Nur ein pragmatischer Vorschlag…

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#86169]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei
medienjobs