[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CS2 und DCS2-epse >> richtige Ausgabe?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS2 und DCS2-epse>> richtige Ausgabe?

team17
Beiträge gesamt: 82

4. Mär 2007, 10:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier. :)

Folgendes:
Ich habe einen Illustrator-Aufabau mit einem positionierten DCS2-eps (Bild mit mittigem Objekt freistehend, im Hintergrund ein Verlauf von Sonderfarbe/PantoneXY zu schwarz, 10x10cm/300 dpi/4c)

a) Warum zeigt mir Illustrator bei der Ausgabe, dass das DCS2-eps nur mit 70,71 lpi ausgegeben werden kann und nicht mit 175 lpi, wie die anderen Kanäle?

b) Zusätzlich wird angezeigt, dass diese Schmuckfarbe mit einem Winkel von 45° ausgegeben wird - genau wie schwarz.. ist das richtig, oder muss dieser Kanal nicht sondergewinkelt werden, da Verlauf?

c) Was bedeutet: "Unterstützung für Hochauflösenden DSC-Inhalt ist beschränkt auf hostbasierte Separations-Workflows."?

d) Gäbe es so Qualitätseinbußen? Wenn ja, wie kann ich das korrigieren?

Über ein paar qualifizierte Antworten, oder einen Link zu diesem Thema, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

best reagards,
team17
X

Illustrator CS2 und DCS2-epse>> richtige Ausgabe?

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

4. Mär 2007, 15:47
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #279725
Bewertung:
(1007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!
Nicht zu allen deinen Punkten kann ich antworten.

Zu a) Offensichtlich greifst du nicht auf das eigentliche EPS zu, sondern auf das Vorschaubild im EPS. Dieses wird standardmäßig mit 72dpi gespeichert.

Da ich möglichst nicht mit EPS arbeite, kann ich zu den restlichen Fragen nichts sagen. Ich schlage dir aber einen anderen Workflow vor:

Öffne das EPS in Photoshop und mache eine PSD-Datei draus. Die kannst du reibungslos in Illu oder InDesign weiter verarbeiten und brauchst dich um Rasterwinkel, DSC usw nicht mehr zu kümmern.

Beste Grüße
Clemens


als Antwort auf: [#279700]

Illustrator CS2 und DCS2-epse>> richtige Ausgabe?

team17
Beiträge gesamt: 82

4. Mär 2007, 16:58
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #279733
Bewertung:
(1003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. :)


als Antwort auf: [#279725]

Illustrator CS2 und DCS2-epse>> richtige Ausgabe?

Lemming
Beiträge gesamt: 453

5. Mär 2007, 08:22
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #279789
Bewertung:
(991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den 72dpi Bildern (die auch nur viefarbig sind) ist ärgerlich. Wenn ich ein sauberes Layout oder PDF benötige, lade ich die PSD Datei ein. Alternativ kannst Du das Illustrator Dokument ohne DCS als EPS abspeichern und dieses zusammen mit dem DCS in InDesign laden. Dann klappt die Farbseparierung in der Vorschau hervorragend. Für den täglichen Workflow ist da allerdings etwas umständlich.
Gruß Lemming


als Antwort auf: [#279733]
X