[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Adobe Garamond

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Adobe Garamond

rofman
Beiträge gesamt: 2

17. Apr 2011, 09:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey hilfdirselbst.ch-mitglieder,

ich hab mal ne frage zu illustrator cs5. ich designe gerade eine vektordatei (hättet ihr jetzt nicht gedacht, was? :p) und muss zu diesem zweck viele sachen mittig in der grafik ausrichten. das ist erstmal kein problem, jedoch macht illustrator daraus eins.

ich hab nämlich einen einzeiligen text, dessen letzte zwei zeichen zahlen sind, also z.B. "asdf nr. 01"; illustrator schließt jetzt das textfeld aber nicht gleich hinter der 1 ab, sondern ein stückchen weiter rechts, sodass beim ausrichten-menü das mittig ausrichten nicht exakt ist, sondern der eigentliche text ein stück weiter nach links verschoben ist -> das sieht nicht schön aus, da bei punkttext ohne ziffern und bei allen anderen grafiken alles exakt mittig positioniert ist, ergo fällt das ziemlich auf.

wenn ich den text jetzt in pfade umwandel, dann wird das begrenzungsfeld natürlich kleiner - nur genau so groß, wie es auch gebraucht wird - und ich kann den text exakt mittig positionieren. da ich aber noch an der vektordatei arbeiten muss, ist dies keine option für mich.

wie bekomme ich nun diesen leeren platz am ende des textes hinter den zahlen weg?
ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem problem helfen! danke im voraus!

rofman

p.s.: hier seht ihr das problem, oben ist der problemtext, unten ist es so, wie es sein sollte (aber eben ein anderer text, ohne ziffern).

http://img98.imageshack.us/...1369/unbenanntxk.jpg
X

Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Adobe Garamond

Edward
Beiträge gesamt:

17. Apr 2011, 11:02
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #469345
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pfade umwandeln > bleibt es doch eine Vektor Datei?

Die leere Stelle wurde ich z.B. mit einer Schnittmaske entfernen.
Rechteck der gewünste Größe darüber legen.
Beide Ebenen aktiveren > Schnittmaske erstellen.

In der hoffnung, dass ich das Problem richtig verstanden habe.
Gruß
e


als Antwort auf: [#469344]
(Dieser Beitrag wurde von Edward am 17. Apr 2011, 11:03 geändert)

Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Adobe Garamond

rofman
Beiträge gesamt: 2

17. Apr 2011, 13:18
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #469352
Bewertung:
(4023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es bleibt eine vektor-datei, nur kann ich den text nicht mehr bearbeiten. diese möglichkeit scheidet also aus.

rofman


als Antwort auf: [#469345]

Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Adobe Garamond

drerol74
Beiträge gesamt: 507

17. Apr 2011, 15:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #469355
Bewertung:
(4001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du den Cursor an die Stelle nach der letzten Zahl setzt und das Kerning verringerst, verschwindet der Abstand. Wenn du den Rahmen dann auf die gewünschte Größe verkleinerst, müsste es gehen.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#469344]

Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Adobe Garamond

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

17. Apr 2011, 21:31
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #469357
Bewertung:
(3949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rofman,

setze den Text einfach Zentriert. Es sind ja nur einzeilige Textteile.


Gruß Kurt


als Antwort auf: [#469352]

Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Adobe Garamond

Rudix
Beiträge gesamt: 51

18. Apr 2011, 21:15
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #469456
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Grund ist ganz einfach: Jedes Zeichen hat eine bestimmte "Dickte", zu der nicht nur das "Sichtbare", sondern auch u.U. noch so gen. "Fleisch", also Weißraum rechts und/oder links vom Zeichen dazugehört. Und Illustrator berechnet richtigerweise den Textrahmen anhand der gesamten Dickte, so wie diese aus den Font Metrics gemeldet werden.

Für deinen speziellen Zweck nützt auch Zentrieren nichts; die einzige Lösung besteht aus individuellem Eingreifen, z.B. mit der vorgeschlagenen Lösung durch negatives Kerning rechts des letzten Buchstabens. Dabei musst du aber beachten, dass dieses negative Kerning am Buchstaben selbst gespeichert wird; wenn du also die "1" in deinem Beispiel durch eine "2" ersetzt, ist das Kerning fort.

Wenn das In-Pfade-Umwandeln als Effekt verfügbar wäre, wär's kein Problem.

Gruß
Rudi


als Antwort auf: [#469344]

Illustrator CS5 - Zahlen im Textfeld zu groß bei Adobe Garamond

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Apr 2011, 22:10
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #469458
Bewertung:
(3863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rudix ] Wenn das In-Pfade-Umwandeln als Effekt verfügbar wäre, wär's kein Problem.


Bitte einfach meinen Post lesen ...


als Antwort auf: [#469456]
X