hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

euromedia
Beiträge: 7
26. Aug 2013, 13:54
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(5381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


Hallo,
mein Name ist Peter und ich möchte mal fragen ob mir hier einer Tipps zu meinem Problem geben kann.

In der Firma habe ich einen Qnap-Server (TS695) auf dem ich meine Daten speichere. Nun habe ich mir vor einiger Zeit einen 2. kleineren Server für mein Backup zugelegt (auch von Qnap) und ein Backup erstellt. Das alles ging ohne Fehlermeldungen von statten.

Als Rechner benutze ich einen Mac, mit Mac OSX (10.6.8)
Die beiden Server spreche ich über das afp Protokoll an.

Das Problem: Wenn ich nur den Backup-Server mounte findet Illustrator die Bildverknüpfungen nicht mehr wieder.

Bei Indesign gibt es da keine Probleme.

Woran könnte das liegen?

Bin schon am verzweifeln !!!

Peter
Top
 
X
euromedia
Beiträge: 7
26. Aug 2013, 14:33
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #516678
Bewertung:
(5369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


Antwort auf [ euromedia ] Hallo,
mein Name ist Peter und ich möchte mal fragen ob mir hier einer Tipps zu meinem Problem geben kann.

In der Firma habe ich einen Qnap-Server (TS695) auf dem ich meine Daten speichere. Nun habe ich mir vor einiger Zeit einen 2. kleineren Server für mein Backup zugelegt (auch von Qnap) und ein Backup erstellt. Das alles ging ohne Fehlermeldungen von statten.

Als Rechner benutze ich einen Mac, mit Mac OSX (10.6.8)
Die beiden Server spreche ich über das afp Protokoll an.

Das Problem: Wenn ich nur den Backup-Server mounte findet Illustrator die Bildverknüpfungen nicht mehr wieder.

Bei Indesign gibt es da keine Probleme.

Woran könnte das liegen?

Bin schon am verzweifeln !!!

P.S.
Das Originalverzeichnis heisst Raid
Das Verzeichnis auf dem Backup-Server heisst Raid2

Peter

als Antwort auf: [#516674] Top
 
Freunek
Beiträge: 1435
27. Aug 2013, 13:47
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #516722
Bewertung:
(5305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


Antwort auf [ euromedia ] In der Firma habe ich einen Qnap-Server (TS695) auf dem ich meine Daten speichere. Nun habe ich mir vor einiger Zeit einen 2. kleineren Server für mein Backup zugelegt (auch von Qnap) und ein Backup erstellt. Das alles ging ohne Fehlermeldungen von statten.
Das Problem: Wenn ich nur den Backup-Server mounte findet Illustrator die Bildverknüpfungen nicht mehr wieder.


Moin Peter,
verstehe ich das richtig? Du hast die verknüpften Bilder auf dem Qnap-Server liegen? Dann mountest Du einen zweiten Server, den Backup-Server und Illustrator kann auf diesem die Bilder nicht finden?
Das ist doch einleuchtend! Die Verknüpfung liegen ja auf dem "nicht gemounteten" Server. Du musst also den Server mounten, auf dem die Bilder liegen, die Du verknüpft hast. Dass sie ein zweites Mal als Backup auf dem Backup-Server liegen, ist irrelevant. Für Illustrator ist der Pfad entscheidend - und der verweist laut Deiner Schilderung auf Server Nummer 1!

mfg
Günther
als Antwort auf: [#516674] Top
 
euromedia
Beiträge: 7
27. Aug 2013, 14:10
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #516724
Bewertung:
(5291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


Moin Günther,
danke für die schnelle Antwort!

Der Hintergrund ist folgender:
Ich bin öfter mal nicht in meiner Firma, sondern arbeite für einige Tage von einem anderen Standort aus.

Bisher habe ich immer den "großen" Qnap mitgeschleppt, was erstens sehr unhandlich und zweitens nicht ohne Risiko ist.
Daher habe ich mir das zweite NAS gekauft um auch von anderswo unabhängig arbeiten zu können.

Die Datenmengen sind auch so groß, das ich nicht über das Fernzugriff arbeiten könnte.

Gibt es keine Lösung Illustrator zu überlisten?
Ich meine mit Indesign funktioniert es ja auch.

LG
Peter
als Antwort auf: [#516722] Top
 
euromedia
Beiträge: 7
28. Aug 2013, 09:26
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #516749
Bewertung:
(5227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


... und was passiert, wenn z.B. Server 1 abfackelt?
Dann müsste ich mir ja einen neues Gerät zulegen und
das Backup dorthin zurück kopieren. Findet dann Illustrator die
Dateien auch nicht wieder?

Merkt sich Illustrator denn die IP-Adresse, oder
nur den genauen Namen des Servers?
Dann müsste ich den 2. Server ja nur genau so benennen
und alles wäre gut. Oder?

LG
Peter
als Antwort auf: [#516724] Top
 
mk-will p
Beiträge: 1157
28. Aug 2013, 11:10
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #516752
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


Hallo, Peter,

Antwort auf [ euromedia ] Dann müsste ich den 2. Server ja nur genau so benennen und alles wäre gut. Oder?

Dann kannst Du aber niemals beide QNAP gleichzeitig im Netzwerk aktiv haben, da jede aktive Ressource eindeutig benannt sein muß.

Sollte Dein MacOS also merken, daß zu dem Server1 ein identisch benannter zweiter Server im Netz gemountet wird, wird intern eine Nummer an den Namen angehängt, um die Unterscheidbarkeit sicherzustellen.
Und damit rennst Du in Probleme, da sich die Pfadangaben ändern.


Antwort auf [ euromedia ] und was passiert, wenn z.B. Server 1 abfackelt?

Wenn Server 1 abfackelt, erhält das Ersatzgerät denselben Namen und dieselbe IP-Nummer wie das kaputte Gerät.


Antwort auf [ euromedia ] Ich meine mit Indesign funktioniert es ja auch.

Das hast Du genau wie geprüft?

Gruß
Stephan
als Antwort auf: [#516749] Top
 
Freunek
Beiträge: 1435
28. Aug 2013, 11:55
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #516757
Bewertung:
(5189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


Antwort auf [ euromedia ] Der Hintergrund ist folgender:
Ich bin öfter mal nicht in meiner Firma, sondern arbeite für einige Tage von einem anderen Standort aus.
Bisher habe ich immer den "großen" Qnap mitgeschleppt, was erstens sehr unhandlich und zweitens nicht ohne Risiko ist.
Daher habe ich mir das zweite NAS gekauft um auch von anderswo unabhängig arbeiten zu können.
Gibt es keine Lösung Illustrator zu überlisten?


Moin Peter,
ah - es gibt noch einen "Hintergrund". Das ist jetzt eine etwas andere Situation als eingangs geschildert. Also die "tragbare Festplatte", auch noch als Backup eingesetzt, enthält eine Zweitfassung der verknüpften Bilder.
Vielleicht denke ich jetzt ja zu einfach: Aber wenn ich ein Illustrator-Dokument anlege, ein Bild platziere (als Verknüpfung), die Illu-Datei speichere und anschließend die Bilddatei in einen anderen Ordner verschiebe, dann erhalte ich beim erneuten Öffnen des Illu-Dokumentes folgenden Dialog "Die verknüpfte Datei xyz.jpg konnte nicht gefunden werden..." ich kann dann die Buttons "Ersetzen, Ignorieren oder Abbrechen" wählen.
Wähle ich "Ersetzen" kann ich den Wunsch-Ordner (bzw. das Volume, auf dem dieser sich befindet) auswählen. Desweiteren gibt es bei Illustrator > Fenster > Verknüpfungen ein Menü, das nachträglich das Verknüpfen, aktualisieren usw. gestattet.

mfg
Günther
als Antwort auf: [#516724] Top
 
euromedia
Beiträge: 7
28. Aug 2013, 13:12
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #516764
Bewertung:
(5161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


Moin Günther,

ja das weiß ich alles, arbeite ja schon einige Jährchen mit CS.:-)
Das wirklich blöde ist, das die Bilder (ca. 50.000) in allen möglichen Ordner und Unterordner liegen. Da wir z.B. ein in Illustrator erstelltes Plakat aufgerufen und das ein oder andere Bild in einen Flyer kopiert usw., alles in allem ein seit Jahren schwelendes Chaos.

Was ich nicht verstehe ist das Illustrator, obwohl das Hauptverzeichnis auf Server 2 den gleichen Namen wie
auf 1 hat die Verknüpfungen nicht findet.
Hab schon mal versucht nur die .tif, .jpg usw auszufiltern und in ein Extra Verzeichnis zu kopieren. Scheitert aber daran, das es Bilder gleichen Namens git, aber in unterschiedlichen Größen :-(

Vielleicht mache ich ja auch am Backup etwas falsch.
Eigentlich müsste ich ja so eine Art 1:1 Kopie von meinem
Hauptserver erstellen?

Bisher nutze ich immer die Funktion: Rsync-Replication

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Peter
als Antwort auf: [#516757]
(Dieser Beitrag wurde von euromedia am 28. Aug 2013, 13:17 geändert)
Top
 
euromedia
Beiträge: 7
28. Aug 2013, 13:48
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #516766
Bewertung:
(5138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


By the way:
Das hatte ich vergessen.
Das Qnap ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Davor hatte ich einen Server der Windows basiert lief.

Wie ich dann den Qnap-Server bekam, habe ich dann einfach die ganzen Verzeichnisse per Drag and Drop über den Finder darauf kopiert.
Da hatte es keine Probleme mit Verknüpfungen gegeben.
Hat zwar fast 3 Tage gebraucht, aber war O.K.

Ist natürlich nicht das was man möchte, denn schließlich will ich meinen "tragbaren" Server immer mit dem Hauptserver aktualisiert wissen.

Aber wenns nicht anders geht muss ich halt zu Fuß aktualisieren.

Schaun wir mal.

Peter
als Antwort auf: [#516764] Top
 
Freunek
Beiträge: 1435
28. Aug 2013, 15:57
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #516773
Bewertung:
(5106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


Antwort auf [ euromedia ] Das wirklich blöde ist, das die Bilder (ca. 50.000) in allen möglichen Ordner und Unterordner liegen. Da wir z.B. ein in Illustrator erstelltes Plakat aufgerufen und das ein oder andere Bild in einen Flyer kopiert usw., alles in allem ein seit Jahren schwelendes Chaos.
Was ich nicht verstehe ist das Illustrator, obwohl das Hauptverzeichnis auf Server 2 den gleichen Namen wie auf 1 hat die Verknüpfungen nicht findet.
Vielleicht mache ich ja auch am Backup etwas falsch.
Eigentlich müsste ich ja so eine Art 1:1 Kopie von meinem
Hauptserver erstellen?
Bisher nutze ich immer die Funktion: Rsync-Replication


Moin Peter,
aua - das sind aber viele Bilder. Und die Verwaltung der Bildverknüpfungen in Illustrator ist nicht so komfortabel wie in InDesign. Ich erinnere mich, dass bei gleicher Ordner-Struktur in InDesign die restlichen Fehlbilder bei mir in InDesign ebenfalls gefunden wurden.
Allerdings - und jetzt kommt der Haken - wenn das InDesign-Dokument ebenfalls auf demselben Server liegt. Deshalb habe ich bei jedem Job identisch benannte Ordner für Grafik, geliefert, PDF usw.
Damit kann ich dann benötigte Bilder, Logos etc. von Voraufträgen übernehmen.
In Deinem Falle liegt es daran, dass im Verknüpfungspfad die unterschiedlichen Namen von Server 1 und Server 2 am Beginn stehen. Siehe auch den Hinweis von Stephan. Ob und wie man in Illustrator die Pfadangabe global für die enthaltenen Bilder "umbiegen" kann, weiß ich nicht.

mfg
Günther
als Antwort auf: [#516764] Top
 
euromedia
Beiträge: 7
29. Aug 2013, 12:41
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #516800
Bewertung:
(5032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


So, jetzt funzt es :-)

Server 1 Name: RAID
Server 2 Name: Raid

Habe gerade Server 1 runtergefahren
und diverse Illu- und Indesign-Dateien
aufgerufen. Jetzt sind alle Verknüpfungen da.

Noch einmal vielen lieben Dank
für die netten Anregungen hier.

Nun kann ich endlich mal beruhigt ein paar Tage
Urlaub machen ohne den dicken Qnap unter dem
Arm zu haben.

Peter
als Antwort auf: [#516773] Top
 
Adelberger
Beiträge:
20. Sep 2013, 06:24
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #517556
Bewertung:
(4657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator CS5 findet Verknüpfungen nicht


Schon mal nachgedacht auf Illustrator CC upgraden? Seit CS6.1 gibt es die Verpackungsfunktion für Illustrator, da könntet ihr mal rangehen und ohhne Probleme Illustrator-Daten verpacken. Den wie Ihr beschreibt wächst ja das Chaos fortwährend an.

Zudem bevorzuge ich aus typografischen Funktionen sowieso die Erstellung von Plakaten in InDesign, was ich auch für empfehlenswerter erachte.
als Antwort auf: [#516800] Top
 
X