[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

Goar
Beiträge gesamt: 395

26. Okt 2015, 17:01
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Skripter,

gibt es eine Möglichkeit, ein Illustrator-Dokument mit AS direkt von RGB in CMYK zu wandeln?
Oder muss ich das per System Events und menu items über Datei -> Dokumentfarbmodus -> CMYK-Farbe umsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
X

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

26. Okt 2015, 17:28
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #543973
Bewertung:
(5822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

die Umstellung des Dokumentfarbmodus ist schon der richtige Weg, aber bedenke, dass sich dann schwarzer Text aus den 4 Prozessfarben zusammensetzt und nicht aus 100% Schwarz.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#543972]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

kkauer
Beiträge gesamt: 661

26. Okt 2015, 18:22
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #543974
Bewertung:
(5788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ab CS6 sollte auch folgende Variante möglich sein:
Code
execute menu command menu command string "doc-color-cmyk" 


@Peter: Was hat deine Antwort mit der Frage zu tun?


als Antwort auf: [#543972]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 26. Okt 2015, 18:23 geändert)

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

26. Okt 2015, 21:04
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #543975
Bewertung:
(5709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Zitat @Peter: Was hat deine Antwort mit der Frage zu tun?


Es war lediglich der Hinweis, dass mit der reinen Umwandlung von RGB nach CMYK noch kein drucktaugliches Dokument entsteht, und man dies bei der Scriptlösung berücksichten sollte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#543974]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

Goar
Beiträge gesamt: 395

27. Okt 2015, 11:56
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #543986
Bewertung:
(5631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Hilfe.
Für execute menu command bin ich natürlich besonders dankbar.

In der Bibliothek heißt es dazu:
executes a menu command using the menu shortcut string

Da würde mich interessieren, wie ich an diese shortcut strings komme;
dafür gibt es sicher ab und zu mal Verwendung.

Gruß,


als Antwort auf: [#543975]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

kkauer
Beiträge gesamt: 661

27. Okt 2015, 16:54
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #544001
Bewertung:
(5586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Goar ] Da würde mich interessieren, wie ich an diese shortcut strings komme;
dafür gibt es sicher ab und zu mal Verwendung.

Verwendung: ja, "echte" Doku: (afaik) nein ;)

Diesen Thread hast du vielleicht ja auch schon gefunden. Die dort veröffentlichte Liste bzw. die ebenfalls erwähnte Referenz sind leider die einzigen Hilfestellungen, die mir spontan einfallen.


als Antwort auf: [#543986]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

Goar
Beiträge gesamt: 395

27. Okt 2015, 17:15
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #544002
Bewertung:
(5575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke kkauer,

das ist jedenfalls eine gute Hilfe.

Gruß,


als Antwort auf: [#544001]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

kkauer
Beiträge gesamt: 661

27. Okt 2015, 18:36
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #544007
Bewertung:
(5544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Es war lediglich der Hinweis, dass mit der reinen Umwandlung von RGB nach CMYK noch kein drucktaugliches Dokument entsteht

Wie kommst du darauf? Du kennst doch weder die Aufgabe noch die Dokumente oder gar die Farbeinstellungen …


als Antwort auf: [#543975]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

27. Okt 2015, 19:39
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #544010
Bewertung:
(5517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

nun krieg Dich mal wieder ein !
Ich weiß ja, dass Dir meine Beiträge nicht gefallen - hast Du es nötig, es so raus hängen zu lassen ? Aber es wird doch erlaubt sein, in diesem Zusammenhang mal darauf hinzuweisen, dass bei Vorhandensein von Text, Probleme die der weiteren Bearbeitung bedürfen, entstehen. Mit Farbeinstellungen ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen (es sei denn DeviceLink).

Ich lege keinen Wert auf weitere Diskussion.


als Antwort auf: [#544007]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Okt 2015, 19:41 geändert)

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

kkauer
Beiträge gesamt: 661

27. Okt 2015, 20:24
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #544011
Bewertung:
(5493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hallo kkauer,

nun krieg Dich mal wieder ein !
Ich weiß ja, dass Dir meine Beiträge nicht gefallen - hast Du es nötig, es so raus hängen zu lassen ? Aber es wird doch erlaubt sein, in diesem Zusammenhang mal darauf hinzuweisen, dass bei Vorhandensein von Text, Probleme die der weiteren Bearbeitung bedürfen, entstehen. Mit Farbeinstellungen ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen (es sei denn DeviceLink)..


das hatten wir doch schon: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P534746.html#534746

Antwort auf [ Peter Lenz ] Ich lege keinen Wert auf weitere Diskussion.

Prima!


als Antwort auf: [#544010]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

27. Okt 2015, 21:34
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #544012
Bewertung:
(5440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ]
Antwort auf [ Peter Lenz ] Ich lege keinen Wert auf weitere Diskussion.

Prima!


Ich finde es alles andere als Prima!

Im Gegensatz zu Dir finde ich die Beiträge von Peter sogar sehr hilfreich, weil er auf Dinge hinweist auch wenn diese (noch) nicht gefragt wurden.

Wäre daher ganz nett wenn Du seine Beiträge nicht gleich so negativ angehst, danke! ;-)

-------


als Antwort auf: [#544011]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

kkauer
Beiträge gesamt: 661

28. Okt 2015, 08:49
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #544017
Bewertung:
(5300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] Ich finde es alles andere als Prima!

Im Gegensatz zu Dir finde ich die Beiträge von Peter sogar sehr hilfreich, weil er auf Dinge hinweist auch wenn diese (noch) nicht gefragt wurden.

Wäre daher ganz nett wenn Du seine Beiträge nicht gleich so negativ angehst, danke! ;-)

-------


Sorry, aber seine Hinweise sind ja nicht nur ungenau bzw. sogar fragwürdig bis falsch, sondern hier zudem noch komplett am Thema vorbei. Ich finde seinen Einsatz ja auch bemerkenswert, aber er sollte schon die Frage und auch das Froum beachten bzw. respektieren!


als Antwort auf: [#544012]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

28. Okt 2015, 10:05
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #544018
Bewertung:
(5268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Zitat sondern hier zudem noch komplett am Thema vorbei


Es ist halt alles eine Frage der Perspektive.

Ein Programmierer wird von seiner Frau um Folgendes gebeten:
"Geh bitte zum Laden und kaufe einen Laib Brot. Falls die Eier haben, bring ein Dutzend mit." Der Programmierer kommt zurück mit 12 Laibern Brot.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#544017]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

Goar
Beiträge gesamt: 395

28. Okt 2015, 12:47
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #544021
Bewertung:
(5219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genug geschrieben.
Ich fand den Hinweis von Peter gut.

Ansonsten finde ich die Beiträge ab Beitrag 4 überflüssig, sie bringen niemanden weiter, der sich für das Thema interessiert.
Außerdem wird damit nur die Seriosität dieses Forums untergraben.

Freundlich grüßt


als Antwort auf: [#544018]

Illustrator CS6: von RGB in CMYK konvertieren

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

29. Okt 2015, 10:00
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #544041
Bewertung:
(5087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf [ Peter Lenz ] ..der Hinweis, dass mit der reinen Umwandlung von RGB nach CMYK noch kein drucktaugliches Dokument entsteht, und man dies bei der Scriptlösung berücksichten sollte.


Bei Digitaldruck wäre ein mehrfarbig aufgebautes Schwarz auf Grund fehlender Passerproblematik zwar immer noch Farbverschwendung bei Text, aber sicher nicht so schlimm wie bei "analoger" Drucktechnik (Offset, Flexo, Tiefdruck, Siebdruck....)

Es ist aber schon möglich über eine Modusänderung in Illustrator mittels ICC-Farbmanagement unter zuhilfenahme eines entsprechenden Profils als Dokumentarbeitsfarbraum eingerichtet aus RGB-Schwarz (mit identischen Werten R=G=B) ein 100% K bzw Grau zu erzeugen.

Siehe dazu auch diesen Thread: http://www.hilfdirselbst.ch/...-Grafik_P537679.html

In wie weit sich das jetzt in Skriptlösungen von Programmierern einbauen/verwenden läßt, müssen diese uns kund tun ;-)


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#543975]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 29. Okt 2015, 10:01 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!