[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CS6 Überdruckt ungewollt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Illustrator CS6 Überdruckt ungewollt

Annika90
Beiträge gesamt: 2

17. Nov 2015, 08:27
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein nerviges Problem mit Illustrator CS6...

Das Programm stellt ungewollt hin und wieder einige Flächen auf Überdrucken.

Kann es sein, dass es dafür eine Kurzwahl taste gibt, die ich versehentlich drücke? Wenn ja, wie stelle ich das ab?

Ich kann doch nicht bei jedem Flyer oder Plakat jeden Pfad und jede Fläche kontrollieren, damit das am Ende auch gedruckt werden kann...

Kann mir jemand helfen? Meine Chefin ist nicht gerade begeistert, dass dauernd Druckaufträge zurück kommen weil, für mich völlig wahllos, Objekte auf Überdrucken gestellt sind.

Danke und viele Grüße

Annika
X

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Nov 2015, 09:12
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #544647
Bewertung:
(2865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Annika90 ] Das Programm stellt ungewollt hin und wieder einige Flächen auf Überdrucken.
Kann es sein, dass es dafür eine Kurzwahl taste gibt, die ich versehentlich drücke? Wenn ja, wie stelle ich das ab?
Kann mir jemand helfen? Meine Chefin ist nicht gerade begeistert, dass dauernd Druckaufträge zurück kommen weil, für mich völlig wahllos, Objekte auf Überdrucken gestellt sind.

Moin Annika,
da kann ich Deine Chefin verstehen. Zu Punkt 1: Eine Kurzwahl kann ich hier, Illustrator CS6 (Mac OS-X 10.9.3) nicht entdecken. Zwar kann ich "Fenster > Attribute" auch mit Kurzwahl "Befehl - F11" aufrufen, aber die beiden Ankreuzkästchen Fläche überdrucken/Kontur überdrucken muss ich mit der Maus anklicken.
Einen interessanten Effekt konnte ich jedoch feststellen. Wenn ich ein Rechteck anklicke und "Fläche überdrucken" wählen, anschließend das Objekt deaktiviere, bleibt das Häkchen bei überdrucken angewählt.
Die Folge ist, jedes Rechteck, das ich anschließend mit einer Flächenfüllung versehe, auch jede selbst definierte neu angelegte Farbe, bekommt jetzt das Attribut Fläche überdrucken zugewiesen. Das geschieht solange, bis ich im Menü Attribute den Überdrucken-Eintrag rausnehme.
Möglicherweise ist das die Erklärung für die ungewollt überdruckenden Elemente bei Dir.

Gruß
Günther

als Antwort auf: [#544641]

Annika90
Beiträge gesamt: 2

17. Nov 2015, 09:21
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #544649
Bewertung:
(2862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

danke für die Antwort!

das Problem ist aber leider, dass ich überhaupt nie irgendwas auf überdrucken stelle... Das passiert einfach. Ich habe diese Funktion noch nie gebraucht, aber seit ein paar Wochen stellt es sich einfach manchmal ein, ohne das ich es verhindern kann.
Es passiert auch nicht bei jeder Datei, sondern einfach ab und zu mal.
Ich kann Tage lang ohne Probleme arbeiten und dann passiert es wieder...

Gruß

Annika

als Antwort auf: [#544647]

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

17. Nov 2015, 09:31
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #544652
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Annika90 ] Ich kann doch nicht bei jedem Flyer oder Plakat jeden Pfad und jede Fläche kontrollieren, damit das am Ende auch gedruckt werden kann...

Warum nicht?
Gehen Deine Druck-PDFs denn alle raus ohne das Du ein Preflight machst?

Nachtrag:

was z.B. wird denn Überdruckt was nicht sos ein sollte?
Hast Du ein Beispiel?

als Antwort auf: [#544641]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 17. Nov 2015, 09:35 geändert)

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Nov 2015, 09:45
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #544654
Bewertung:
(2843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Annika90 ] das Problem ist aber leider, dass ich überhaupt nie irgendwas auf überdrucken stelle... Das passiert einfach. Ich habe diese Funktion noch nie gebraucht, aber seit ein paar Wochen stellt es sich einfach manchmal ein, ohne das ich es verhindern kann.
Es passiert auch nicht bei jeder Datei, sondern einfach ab und zu mal.

Moin Annika,
für den Fall habe ich keine Erklärung. Ohne Kenntnis der genauen Arbeitsweise und der angelegten Dateien, ist das aus der Ferne schwer zu sagen. Der Workaround, der mir dazu einfällt: Lass' in Illustrator die "Attribute-Palette" offen und behalte sie im Auge. Möglicherweise kannst Du so erkennen, wann, bzw. bei welchem Bearbeitungsschritt, das Überdrucken einsetzt.
Als Reparaturmöglichkeit kannst Du, nach Fertigstellung des Illustratordokumentes, Alles aktivieren und im Attribute-Menü bei Fläche und Kontur das Überdrucken abwählen. Das wird dann jedoch global auf alle enthaltenen Elemente angewendet.

Gruß
Günther

als Antwort auf: [#544649]

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

17. Nov 2015, 10:43
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #544660
Bewertung:
(2791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht einmal ein überdruckendes (immer wieder) Objekt kopiert? Da das Überdruckenattribut objekt- und nicht farbgebunden ist, bleibt es erhalten, auch wenn die Farbe geändert wird.

als Antwort auf: [#544654]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19207

17. Nov 2015, 17:54
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #544684
Bewertung:
(2722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich Dokumente wie deines Annika bekomme, ist eine meiner ersten Handlungen:

1. Alles auswählen, Überdrucken für alle Flächen und Konturen deaktiveren.

2. Ein schwarzes Konturobjekt anklicken – Auswahl: Gleich -> Konturfarbe
Überdruckenhäkchen wieder dran

3. Ein schwarzes Flächenobjekt anklicken – Auswahl: Gleich -> Flächenfarbe

als Antwort auf: [#544660]

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2782

17. Nov 2015, 18:19
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #544686
Bewertung:
(2715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] … 3. Ein schwarzes Flächenobjekt anklicken – Auswahl: Gleich -> Flächenfarbe

Das kann aber auch kontraproduktiv sein, je nachdem was hinter dem Flächenobjekt liegt.

Solche Flächen würde ich nicht überdrucken lassen, sondern mit einem Tiefschwarz einfärben.

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#544684]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5262

18. Nov 2015, 05:47
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #544697
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

kommt auf die Größe der schwarzen Fläche an.
Pfeilspitzen zum Beispiel würde ich überdruckend belassen.

als Antwort auf: [#544686]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19207

18. Nov 2015, 13:03
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #544705
Bewertung:
(2540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch sinnvoll überdruckende Sonderfarben verlieren mit meiner Methode ihre korrekte Einstellung. Aber die, wie auch flächiges, überdruckendes Schwarz, sind eh Aspekte die es im Vorfeld oder anschliessend mit Verstand einzustellen gilt.

Das hat mit meinem pauschalen feucht durchwischen der kompletten Überdruckeneinstellungen nichts zu tun.

als Antwort auf: [#544697]
X