[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CS 6: merkwürdiges Ebenenverhalten von Pfaden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS 6: merkwürdiges Ebenenverhalten von Pfaden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

3. Aug 2016, 16:49
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kaum habe ich nach gewisser Pause wieder mehr mit Illustrator zu tun, häufen sich die Probleme. Manche davon sind auch selbst verschuldet. siehe http://www.hilfdirselbst.ch/foren/CS_6%3A_seltsames_Verhalten_des_Zeichenstiftwerkzeuges_P551543.html?sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread

Bei der selben Zeichnung wie im verlinkten Beitrag fiel mir nun etwas anderes Merkwürdiges auf, was ich mir kaum erklären kann.
Nachdem ich auf den Hinweis von Peter sowohl die Speicherung auf die Festplatte verlegt und auch die Preferences neu anlegen ließ, fiel mir ein ganz anderer Fehler ins Auge: Eine von vielen anderen rot gefärbten Konturen verdeckt einen Pfad, der sich eine Hauptebene über dem selben befindet. Bei den anderen Pfaden, alle genau gleich erstellt, stellt sich das Problem nicht!
Auffällig ist zudem, dass beim betreffenden Pfad keine Konturangabe zu sehen und auch der Befehl "Aussehen löschen" nicht verfügbar ist. (siehe Screenshot)

Zur Klarstellung: Die Datei wurde nicht aus einem anderen Programm oder einer älteren Version importiert oder konvertiert, was ja sonst oft eine Ursache solchen Verhaltens darstellt.

Gerne kann ich bei Interesse auch die originale Illudatei zukommen lassen, falls dies hilfreich sein kann.

Über eure Hinweise zur Erklärung und Lösung des Problems bin ich schon jetzt sehr dankbar!

Viele Grüße
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Katein am 3. Aug 2016, 16:53 geändert)

Anhang:
IllustrCS6_Ebenenfehler_Aussehen.jpg (274 KB)
X

Illustrator CS 6: merkwürdiges Ebenenverhalten von Pfaden

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

3. Aug 2016, 17:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #551764
Bewertung:
(1670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wahrscheinlich braucht man da wirklich die Datei.


als Antwort auf: [#551762]

Illustrator CS 6: merkwürdiges Ebenenverhalten von Pfaden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

3. Aug 2016, 17:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #551765
Bewertung:
(1658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

ich versuch mal, die reine Vektor-Datei ohne Bildunterlage hier anzuhängen, weiß aber nicht, ob HDS das unterstützt.

Vielen Dank für dein Interesse!

Gruß
Bernhard

Sehe gerade: es geht nicht (wie fast erwartet). Darf ich dir die Datei per Email zusenden?


als Antwort auf: [#551764]

Illustrator CS 6: merkwürdiges Ebenenverhalten von Pfaden

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

5. Aug 2016, 10:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #551795
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

von Monika habe ich gestern die Lösung erhalten! Konnte das wegen anderer Arbeiten aber erst heute morgen genauer ansehen.
Die Ursache war, dass ich zum Anlegen eines parallel laufenden Schriftzuges die Kontur eines Straßenzuges in den ganz oben befindlichen Layer "Beschriftung" kopiert hatte, um diesen zu einem Pfadtext umzuwandeln. Danach ging durch die Komplexität des Planes verschiedenes schief. Beim Erzeugen des Pfadtextes geriet ich in die falsche Ebene (Straßen) und überdies hatte ich übersehen, dass ich nicht alle überflüssigen Teile des betroffenen Pfades gelöscht hatte.

Also der typische Fall eines Bugs zwischen Stuhllehne und Monitor ;-)

Vielen Dank an alle, die sich für das Problem interessiert haben, besonders an Monika!

Schöne Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#551765]
X