[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CS kompatibel mit Coreldraw 10?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS kompatibel mit Coreldraw 10?

gaosi1960
Beiträge gesamt: 92

19. Sep 2004, 22:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
gerade habe ich einen neuen Kunden gefunden, für den ich Beschriftungen, Logos für Schaufenster, Autowerbung etc. gestalten soll. Zukünfitge Jobs ich gerne von meinem PC aus mit Illustrator CS abwickeln. Allerdings wird der Folienplotter (hp) des Kunden von dessen PC (Win 98) über Coreldraw 10 angesteuert. Und so soll es auch bleiben. Meine Frage: Können in Coreldraw 10 die Illustrator-Dateien (keine eps oder pdf) importiert werden und dort eventuelle Änderungen durchgeführt werden.

vielen Dank für Infos,
Reinhart
X

Illustrator CS kompatibel mit Coreldraw 10?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

19. Sep 2004, 23:06
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #109678
Bewertung:
(3852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Corel kann ältere AI-Versionen öffnen....

Warum kann er kein eps bearbeiten....?

Verwende keine Doublebyte-Schriften
und speicher die Illu-Dateien in einem
älteren Format ab, dann sollte es gehen..

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
Adobe GoLive CS Buch
http://www.galileodesign.de/685?GPP=levy


als Antwort auf: [#109673]

Illustrator CS kompatibel mit Coreldraw 10?

gaosi1960
Beiträge gesamt: 92

20. Sep 2004, 08:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #109693
Bewertung:
(3852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Kunde meinte, am besten sollte ich auch alles in Corel machen oder man müsste die Daten direkt importieren und ggf. später ins Corelformat umwandeln können. Ansonsten könnte es Probleme mit seinem Plotter geben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber danke auf für den Tipp zu den Schriften, den werde ich im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße,
Reinhart


als Antwort auf: [#109673]

Illustrator CS kompatibel mit Coreldraw 10?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Sep 2004, 10:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #109713
Bewertung:
(3852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn es um Folienschnitte geht, würde ich eigentlich nicht den Weg über AI gehen, denn Corel hat da seltsamerweise oft Probleme mit den Kurven. Fällt im Druck nicht auf, aber im Plot. Also wenn jemand mit Corel umgehen kann, dass wird er mit EPS keine Probleme haben. In Corel gibt es nämlich zwei Möglichkeiten EPS-Dateien einzulesen, einmal wie in Layoutsofware und dann noch Postscript interpretiert.

Aber vielleicht gab's ja für Corel 10 noch Updates die das AI-Problem behoben haben. Ich habe nun schon Jahre nix mehr mit Corel zu tun und bin ganz froh 'drum. ;-)

Wolfgang


als Antwort auf: [#109673]

Illustrator CS kompatibel mit Coreldraw 10?

wolf_ruediger
Beiträge gesamt: 6

1. Sep 2005, 08:54
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #185302
Bewertung:
(3835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach Problemen mit einer kleineren Schilderfirma, die keine meiner Illustrator-Dateien mit CorelDraw öffnen konnte, frage ich mich, ob es für mich überhaupt sinnvoll ist, solche für mich eher seltenen Aufträge anzunehmen.
Ich habe nach der Recherche hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass Folienplotter überwiegend mit Corel-Software betrieben werden - stimmt das? Wenn das bedeutet, wie in diesem Thread empfohlen, Logos etc. besserer gleich in Corel anzulegen, lasse ich es lieber. (Ich arbeite unter MacOSX mit den einschlägigen Programmen.)
Oder hat sich im letzten Jahr etwas getan, was die Kompatibilität Illustrator-Corel angeht? Welche Versionen sind Eurer Erfahrung nach mit welchen problemlos kompatibel?


als Antwort auf: [#109713]

Illustrator CS kompatibel mit Coreldraw 10?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Sep 2005, 09:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #185321
Bewertung:
(3827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja es gibt da recht viele kleine Unternehmen die Kosten sparen wollen und sich nur ein Corel-Plugin gönnen. Irgendwie müssen die Schleuderpreise ja zustande kommen. In meiner Region gibt es viele solche Kleinunternehmen die sich und besonders den größeren die Preise kaputt zu machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde Daten als AI-Datei im 8er-Format an Corel-Nutzer weitergeben. EPS geht eigentlich immer, wenn der Corel-Nutzer weiß, dass es zwei Importfilter gibt. Umgekehrt ist der Weg über AI übrigens nicht zu empfehlen, zumindest bis Corel 9. In dem Fall wäre EPS besser. Corel verändert beim AI-Export minimal die Anfasser, was bei großformatiger Ausgabe sofort auffällt.


als Antwort auf: [#185302]

Illustrator CS kompatibel mit Coreldraw 10?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 453

1. Sep 2005, 15:23
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #185402
Bewertung:
(3802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...
Ich kann Wolfgangs Meinung über CorelDraw leider nicht teilen. Das Programm ist aber nur so gut wie der, der davor sitzt. Und da gibt´s bei Corel sicher weniger Experten als bei Illustrator. (Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg zu den Systemen ...)

zur Frage:
Wenn man Illu CS und CorelDraw 12 (nur für PC) hat, lassen sich Vektordaten (mit einem Corel-Plugin "AI-Clipboard" für PC) per Copy+Paste am schnellsten austauschen.
Der Export als AI und Import in Corel bringt vor allem bei älteren Versionen wahrscheinlich Probleme mit sich.

(Eigentlich sollt auch dein Beschrifter mit aktueller Software arbeiten, dann gibt´s weniger Probleme, du arbeitest doch auch nicht mit Illu 9.)


als Antwort auf: [#185321]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/