[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CS und "Hängende Einzüge"

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Illustrator CS und "Hängende Einzüge"

Mike
Beiträge gesamt: 202

26. Jan 2004, 08:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

eine Illustrator 10 Datei in CS geöffnet stellt mich vor folgendes Problem.

Hängend definierte Einzüge werden analog zu Illu 10 umgesetzt, doch sobald innerhalb des Absatzes eine Zeilenschaltung (Shift-Return) erfolgt, entspricht as Verhalten dem einer Absatzschaltung, d.h. die erste Zeile danach hält sich an die Definition des Erstzeileneinzugs.

Was steckt dahinter? Eine versteckte Einstellung, Bug oder vieleicht System?

Gruß
Mike
X

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Jan 2004, 16:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #67389
Bewertung:
(1903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

trotz dass ich (noch) kein CS besitze sagt mir meine adobe'sche Intuition, dass es sich wohl um einen Bug handeln muss. ;-)

Wolfgang

als Antwort auf: [#67298]

Moni_W
Beiträge gesamt: 31

13. Jan 2007, 08:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #270553
Bewertung:
(1885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe in Illustrator CS2 ein ähnliches Problem.

Ich habe mehrere Absätze mit "Blocksatz, letzte Zeile linksbündig" formatiert und möchte gerne an einer bestimmten Stelle einen Umbruch in die nächste Zeile erzwingen. Nach einer Zeilenschaltung (Shift-Return) verhält sich aber der Text davor wie ein eigener Absatz, d.h. die letzte Zeile ist nun auch linksbündig und kein Blocksatz.

Ist das noch derselbe Bug? Gibt es einen Trick? Oder muss ich den Text davor auf "Blocksatz, alle Zeilen" stellen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ein schönes Wochenende

Moni

als Antwort auf: [#67389]

klaus helbig
Beiträge gesamt: 56

15. Feb 2007, 01:16
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #276439
Bewertung:
(1824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Moni,

ich bin jetzt erst auf den Beitrag gestoßen. Auf meinem Rechner (iMac 24", Tiger, CS2) verhält sich alles wie Sie beschreiben:
Ich habe eine Rahmen aufgezogen (mit dem Textwerkzeug), einen Blocksatz mit Einzug definiert und Blindtext eingegeben. Jeder "return" ergibt einen neuen eingezogenen Absatz, shift-return ergibt einen neuen Absatz ohne Einzug. Die letzte Zeile vor dem return ist entweder linksbündig oder Blocksatz, je nachdem bei der Absatzdefinition die letzte Zeile als "block" oder "linksbündig" definiert ist.

Ich halte das nicht für einen Bug: stellen Sie sich vor, die letzte Zeile vor dem erzwungenen Absatz enthält nur wenige Zeichen (bei meinem Test war eine Zeile mit drei Zeichen entstanden). Der erzwungene Blocksatz sieht SEHR HÄSSLICH aus. Illustrator verhält sich da genau so wie MS Word 2004. Da schlage ich mich seit Jahren mit dem Problem herum: Bildunterschriften habe einen großen negativen Einzug. Wenn in der Unterschrift Absätze vorkommen, muss shift-return verwendet werden, und das zwingt zu linksbündigem Satz. Der von Microsoft vorgegebene "Stil" ist "zentriert", aber das sieht noch viel schlechter aus.

Velleicht in CS3

Gruß

als Antwort auf: [#270553]
(Dieser Beitrag wurde von klaus helbig am 15. Feb 2007, 01:19 geändert)
X