[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

Patrock
Beiträge gesamt:

30. Mai 2005, 15:34
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meine lieben Leidenden,

Seitdem ich mein System auf den neusten Stand gebracht habe (sprich den Tiger in den Tank gepackt), verhält sich mein Illustrator CS haarsträubend blöd, und zwar bei den grundelegendsten Sachen...

Wenn immer ich einen Ankerpunkt oder einen Mittlepunkt eines Obejktes mit einem der beiden Pfeile anwähle/anklicke (schwarz oder weiss spielt keine Rolle), wirft sich Illustrator auf den Rücken, soll heissen es verhält sich so, als hätte ich den Programmumschalterbetätigt: Es stellt sich selber nach hinten und das nächste offene Programm stellt sich in den Vordergrund. Das führt dazu, dass ich zum Teil einfach nicht mehr sehe, was ich mache (wenn sich ein anderes Programm in den Vordergrund schiebt und mir die Sicht verdeckt), oder ich mache ein unfreiwilliges DragNDop in eine Andere Anwendung (meistens der Finder - das gibt dann jedes mal ein Graphic Clipping). Wenn ich dann zurück in Illustrator wechsle, is das Objekt nicht an dem Punkt, wo ich's hingezogen hab, sondern immernoch an seinem Ausgangspunt.

Da ich mir im Laufe der Jahre angewöhnt habe, alle Objekt bei den Ankerpunkten anzufassen und nicht einfach auf der Flächhe, kostet mich dieser Irrsinn jeden Tag wieder Nerven und Stunden...

Ausserdem werden mir Objekte nicht mehr in der Ebenen farbe markiert, sondern immer schwarz, und auch die Hilfslinien erscheinen alle Schwarz. Das wär ja nich so tragisch, aber das ander Probelm will ich so schnell wire möglich aus der Welt haben...

Wer kann mir helfen?


Meine Konfiguration:
Dual 1.8 GHz G5
3.5 GB DDR SDRAM
MacOSX 10.4.1
Illustrator CS (11.0.0) - Update auf 11.0.2 hat nix gebracht...

Ich bin kein Einzelfall, meinem Mitstreiter hier im Geschäft ergeht's genau gleich wie mir...

(Dieser Beitrag wurde von Patrock am 30. Mai 2005, 15:35 geändert)
X

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

30. Mai 2005, 15:59
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #168562
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

einige Problem werden durch aktivieren von Version Cue in den Voreinstellungen gelöst. Dann soll auch noch das Löschen von AdobeFnt-Dateien helfen: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/FAQ/#absturz

Man liest sogar, dass das Löschen von Microsoft Office und insbesondere Entourage einige Probleme beseitigt.

Kann mangels Mac leider nichts bestätigen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#168555]

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

Patrock
Beiträge gesamt:

30. Mai 2005, 16:09
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #168565
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang.
Ich hab schon alles versucht, was auf der Seite auf die Du verweist, aufgelistet ist, leider ohne Erfolg.

Wenn ich Entourage lösche, muss ich mit Outlook schaffen, und das läuft unter OSX nur im Classic Modus (und den will ich nach Möglichkeit vermeiden). Es hat aber keinen Einfluss, ob Entourage offen ist oder nicht...

Danke trotzdem.


als Antwort auf: [#168555]
(Dieser Beitrag wurde von Patrock am 30. Mai 2005, 16:12 geändert)

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

31. Mai 2005, 10:36
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #168740
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Preferences hast da auch schon mal gelöscht?
Vielleicht hilft's ja auch die ganze Anwendung zu verschieben. Schriften könnten auch schuld sein oder evtl. das Farbmanagement, stell da doch mal was anderes ein.

Wolfgang


als Antwort auf: [#168555]

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

Patrock
Beiträge gesamt:

31. Mai 2005, 10:42
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #168745
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab die gesamte Creative Suite gelöscht und frisch installiert.
Hat nix gebracht.

Ich hab alle Schriften deaktiviert.
Hat nix gebracht.

Ich hab statt Suitcase FontAgent Pro benutzt.
Hat nix gebracht.

Ich hab keinerlei Farbmanagement auf meiner Kiste installiert.
Ausser halt der die bei der Creative Suite mitkommt.

Alles in allem glaube ich langsam, dass sich Illustrator CS und Tiger nicht vertragen. Vielleicht kommt ja in nächster Zukunft von Adobe ein Bugfix oder so.
Benutzt von euch jemand die Kombination Tiger 10.4.1 und Illustrator CS 11.0.2 ?
Ich find nämlich ausserhalb von unserem Geschäft hier keine weiteren Leidensgenossen...


als Antwort auf: [#168555]

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

31. Mai 2005, 11:06
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #168759
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also ich habe das jetzt mal am Mac vom Chef probiert. Unter 10.4.1 macht weder Illu 11.0.0 noch 10.0.2 deine beschreibenen Probleme. Hier läuft auch Suitcase und Office.X mit Entourage.

Ändere doch testhalber mal die Bildschirmauflösung oder Farbtiefe oder auch mal die Mauseinstellungen. Auch würde ich mal anderer Farbprofile auswählen. In den Voreinstellungen würde ich mal den virtuellen Speicher umstellen und die Schriftvorschau ausschalten.

Sonst fällt mir noch die Reparatur der Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm oder evtl. auch MacJanitor ein.

Leider habe ich noch keinen Mac und kann dir nicht fundierter weiterhelfen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#168555]

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

PeKa
Beiträge gesamt: 82

3. Jun 2005, 09:38
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #169515
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Parock

Ich hatte ebenfalls riesige Probleme mit beiden Illustrators 10 und CS unter Tiger.
Aufstarten von CS erst beim 2. Mal; 10 und CS: Text auswählen Format ändern: Absturz. Voreinstellung, fnt.lst und all die Tips zum Löschen halfen nix.Was nun definitiv geholfen hat war der Tip von Extensis:

Gehe zu folgendem Verzeichnis:

/Library/Application Support/Adobe/Fonts/

hier löscht Du alles ausser den Ordner Reqrd. So lief bei mir wieder alles sehr flott und anständig.

Gruss

Peter


als Antwort auf: [#168555]

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Jun 2005, 13:29
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #169610
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, habe das mal mit in's FAQ aufgenommen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#168555]

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

PeKa
Beiträge gesamt: 82

3. Jun 2005, 21:11
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #169726
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Als kleiner Nachtrag für meinen oben genannten Hinweis: im Download Bereich von Extensis.com findest Du folgendes Dokument:

Best Practices for Managing Fonts in Mac OS X (PDF)

Dort wird sehr gut beschrieben welche Fonts wo in OSX zu löschen sind.

Peter


als Antwort auf: [#168555]

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

7. Jun 2005, 12:11
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #170366
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrock,

Hatte das gleiche Problem wie Du und habe es gerade behoben. Schuld ist nicht der Tiger gewesen - auch wenn ich mich auch gleich auf Tigerjagd begeben habe - sondern eine Extension namens "Application Enhancer", die man für verschiedene andere Systemerweiterungen braucht. Schau mal in den Systemeinstellungen nach, ob Du die hast und deaktiviere sie. Dann sollte auch der Illustrator wieder laufen.

grüsse,

Christof

___________________________________________________________________

Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
___________________________________________________________________


als Antwort auf: [#168555]

Illustrator CS verhält sich seltsam unter Tiger

Patrock
Beiträge gesamt:

7. Jun 2005, 15:35
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #170441
Bewertung:
(5382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Donkey Shot ich liebe dich!
Stimmt zu 100%

Aber es genügt, den Illustrator auf die Exclude List zu setzen und das Problem is auch weg. Deinsatllation is also nicht notwendig, man ist also nich gezwungen, mit diesem furchtbaren Aqua-Erscheinungsbild zu arbeiten...

Trotzdem - du bist der Beste.
Wenn ich jemals heirate, dann dich!
Gruss & 1000 Dank

Patrock


als Antwort auf: [#168555]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!