[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Illustrator Datei aktualisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator Datei aktualisieren

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

1. Mär 2021, 13:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe eine Illustrator-Datei in der ich mehrere Icons erstellt habe, die ich für ein Indesign-Dokument brauche. In Indesign platziere ich also immer dieselbe Datei und wähle lediglich den jeweiligen Ausschnitt, in dem sich das benötigte Icon befindet. Wenn ich nun aber in der Illustrator-Datei z.B. ein neues Icon hinzufüge und dann die Dateien in Indesign aktualisiere, dann verkleinert sich die Darstellung, sodass der Ausschnitt bei allen verrutscht.
Ich hatte auch schon Dokumente, wo dies nicht der Fall war, weshalb es also eine Einstellung oder so geben muss, damit die Datei 1:1 aktualisiert wird, ohne dass sich alles verschiebt.
Weiß von euch jemand, wie ich das löse?
X

Illustrator Datei aktualisieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

1. Mär 2021, 15:45
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #578987
Bewertung:
(6785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gurkerl,

Zitat In Indesign platziere ich also immer dieselbe Datei und wähle lediglich den jeweiligen Ausschnitt, in dem sich das benötigte Icon befindet.


Das finde ich schon mal sehr umständlich und mühsam, zumal Du dann nicht mehr von den Ausrichten-Optionen eines Bildrahmens profitierst.

Besser wäre, wenn Du in Illustrator mehrere Zeichenflächen anlegst und darin jeweils ein Icon platzierst.

Dann kannst Du in InDesign die einzelnen Illustrator-Seiten (Zeichenflächen) entweder einzeln oder alle auf einmal (je nach Voreinstellung der Importoptionen) platzieren.

Zitat Wenn ich nun aber in der Illustrator-Datei z.B. ein neues Icon hinzufüge und dann die Dateien in Indesign aktualisiere, dann verkleinert sich die Darstellung, sodass der Ausschnitt bei allen verrutscht.


Ich habe das gerade mal bei mir getestet, und die Darstellungsgröße verändert sich nicht – habe ich eigentlich auch nicht erwartet. Ich wüsste aber auch keine Voreinstellung, die das Verhalten begünstigt bzw. verhindert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#578980]

Illustrator Datei aktualisieren

eymer
Beiträge gesamt: 466

1. Mär 2021, 17:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #578989
Bewertung:
(6731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gurkerl

Speicherst du als .eps oder als .ai?

Bei mir ist es so, dass .ai-Dateien so gross platziert werden, wie das Illustrator-Dokument (Zeichenfläche) ist. Ein 5x5-cm-Logo auf einer A4-Seite wird auch als A4-Grafik platziert.

Bei einem EPS jedoch passt sich die Grösse den Elementen innerhalb der Seite an. Das Logo wäre also eine 5x5-cm-Grafik. Wenn nun etwas Neues ausserhalb der bestehenden benutzten Fläche zugefügt wird, dann «wächst» die Grafik und es passt nicht mehr in InDesign.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#578980]

Illustrator Datei aktualisieren

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

2. Mär 2021, 10:31
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #578990
Bewertung:
(6576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Peter: Das mit den mehreren Zeichenflächen sehe ich mir mal an, ich wusste gar nicht, dass man mehrere in einem Dokument anlegen kann.

@ eymer: Ich habe die Datei als eps, dann liegt es wohl daran.

Ich danke euch!


als Antwort auf: [#578989]
X