[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator Datei in Quark laden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator Datei in Quark laden

baskolina
Beiträge gesamt: 7

25. Jul 2008, 11:53
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich eine Illustrator-Datei (erstellt in CS2, Endung .ai ) in ein Quark (Quark 6.5 ) Dokument laden will, bekomme ich folgende Meldung:
"Die PDF-Datei "xyz.ai" kann nicht importiert werden, da die Version nicht erkannt wird." (Wieso eigentlich PDF-Datei?)
Kann mir da jemand helfen?? Liegt das Problem jetzt in den Grundeinstellungen von Quark oder von Illustrator? Oder ganz woanders....???

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Baskolina
X

Illustrator Datei in Quark laden

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

25. Jul 2008, 12:25
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #360324
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Platzieren von ai-Dateien wird der PDF-Zweig der Datei gelesen.

Quark kann das erst ab Version 8.

Platzeiren am besten EPS. Transparenz muss dann natürlich entsprechend beim Speichern bereits reduziert werden


als Antwort auf: [#360310]

Illustrator Datei in Quark laden

floogy
Beiträge gesamt: 112

27. Jul 2008, 23:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #360506
Bewertung:
(1842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könnte es nicht helfen die ai-Datei in *.pdf umzubenennen, da ai-Dateien meistens nichts anderes als PDF Dateien sind, mit zusätzlichen Editier-Informationen aus Illustrator?

Ich habe so z.B. schon mal mehrere ai-Dateien zu einem PDF-Dokument zusammengeführt, die als ai-Dateien Speicherprobleme beim Zusammenführen in Acrobat verursachten. Danach konnte ich mittels PDF-Optimierung im Acrobat die Dokumentengröße erfolgreich verringern, was mein Ziel war.

Native Illustratordateien werden erst mit XPress ab version 8 unterstützt.
Ich würde es trotzdem mal auf einen Versuch ankommen lassen (Sicherungskopie erstellen), und die *.ai-Datei in *.pdf umbenennen, und den Ladeversuch wiederholen.

Falls Illustrator vorhanden ist kann man natürlich auch als PDF abspeichern, und bei Problemen verschiedene Optionen ausprobieren, wie z.B. "Editierfunktionen erhalten" nicht anwählen.


als Antwort auf: [#360324]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 27. Jul 2008, 23:09 geändert)