hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

barbagianni S
Beiträge: 509
2. Okt 2017, 13:56
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(2177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Datei zum weitergabe ohne clippingmask speicher


Hallo Zusammen,

ich habe eine Datei in Illustrator CS5 erstellt die einigen Clipping-Mask und Effekte enthält.

Diese Datei möchte ich als Vektor speichern ohne dass der Kunde die verschieden Maske und Effekte bearbeiten kann.

Kann man vielleicht eine Illstrator-Datei, wie mit Photoshop möglich ist, auf einer Ebene reduzieren?

vielen dank!
Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
2. Okt 2017, 16:01
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #559738
Bewertung:
(2163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Datei zum weitergabe ohne clippingmask speicher


Hallo barbagianni,

eine Möglichkeit besteht darin, die Effekte über „Objekt > Umwandeln…“ in gruppierte Einzelobjekte umzuwandeln.

Auf eine Ebene reduzieren geht schon deswegen nicht, weil jedes Vektorobjekt im Prinzip eine eigene Ebene darstellt. Selbst wenn man alle Objekte manuell auf eine Ebene im Ebenen-Bedienfeld verschiebt, bringt das nichts.

Das einzige was mir einfällt ist, die Illustrator-Datei als PDF mit deaktivierten „Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten“ zu speichern. Du könntest aber auch gleich ein PDF/X3 schreiben.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#559734] Top