[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator/Farbflächen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator/Farbflächen

karlfriedrich
Beiträge gesamt: 2

1. Mai 2008, 18:54
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hab ein kleines Problem............
ich habe über BEARBEITEN- MUSTER FESTLEGEN eine farbfläche erstellt, und möchte nun ein Objekt mit diesem Farbfeld füllen............
das hab ich auch getan.
Mein Problem ist, das ich mir den Ausschnitt dieser festgelegten Farbfläche jedoch gerne selbst aussuchen würde.......habe jedoch keine Möglichkeit gefunden diesen Ausschnitt zu verändern, ohne dass das ganze Objekt verschoben werden muß.............kann mir irgendwer helfen?
X

Illustrator/Farbflächen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Mai 2008, 19:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #348815
Bewertung:
(6048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist es nun: Ein Muster oder eine Farbfläche?

Wenn es sich nicht wiederholen soll, wäre vielleicht die Schnittmaske die bessere Wahl.

Ansonsten: In den Voreinstellungen die Option "Muster transformieren" deaktivieren und das Objekt verschieben. Da das Muster jetzt an das Dokumentraster getackert ist, bewegt es sich nicht mit.


als Antwort auf: [#348812]

Illustrator/Farbflächen

Derya
Beiträge gesamt: 67

1. Mai 2008, 19:49
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #348821
Bewertung:
(6027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Objekt mit der Musterfüllung auswählen, rechte Maustaste —> Transformieren —> Verschieben und dort das Kontrollkästchen Objekt deaktivieren und Muster aktivieren, Vorschau aktivieren und nach Herzenswunsch das Muster verschieben.

Ich kann die Verwirrung verstehen, da die Muster unter dem Reiter Farbfelder abgelegt sind können Verständigungsschwierigkeiten entstehen. Schön wäre es wenn es einen eigenen Reiter hätte. Bei der Fülle die Illustrator schon hat, fällt das sicherlich nicht auf ;-)


als Antwort auf: [#348815]

Illustrator/Farbflächen

karlfriedrich
Beiträge gesamt: 2

2. Mai 2008, 08:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #348853
Bewertung:
(5968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, es hat geklappt...........danke nochmals:)


als Antwort auf: [#348821]

Illustrator/Farbflächen

minusmann
Beiträge gesamt: 1

24. Nov 2010, 11:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #457908
Bewertung:
(4745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Weiss jemand auch ein Tastaturkürzel dazu? Wie ich dieses Muster verschieben kann, ohne über das Verschieben Menue zu gehen?

Es gibt die Möglichkeit die Tastatur auf Englisches Layout umzustellen und dann mit der Grad- Taste (^) gedrückt den Inhalt zu verschieben.

Weiss jemand ob das auch mit dem deutschen Tastaturlayout funktioniert? Und wenn ja, wie?

Danke und Gruß!
MM


als Antwort auf: [#348853]
X