[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator Icons als PDF mit Bearbeitungsfunktionen speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator Icons als PDF mit Bearbeitungsfunktionen speichern

jananeu_illu
Beiträge gesamt: 2

8. Jun 2020, 08:58
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(16648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:
ich arbeite bin Illustrator CC 2020 und habe einfache Icons erstellt, die ich nun als PDF mit Bearbeitungsfunktionen und Ebenen abspeichern möchte. Das Häkchen "Bearbeitungsfunktionen beibehalten" unter dem Reiter "Allgemein" ist aktiviert. Wenn ich nun den PDF-Standard auswählen möchte, sind die unteren (X-3:2002, X-3:2003, X-4:2010) davon ausgegraut.

Woran liegt das – habe ich etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank schon einmal vorab!

LG
X

Illustrator Icons als PDF mit Bearbeitungsfunktionen speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

8. Jun 2020, 11:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #575639
Bewertung:
(16608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jananeu_illu,

willkommen im Forum.

Warum die PDF/X-Standards bei Dir ausgegraut sind kann ich im Moment nicht sagen. Bei mir sind die alle auswählbar. Das könnte bedeuten, dass Illustrator keinen Zugriff auf die Einstellungsdateien hat, dass irgendein Programmfehler, beschädigte Preferences oder Cache-Dateien vorliegen.

In dem Dialogfeld „Adobe PDF speichern“ (Screenshot) kann man einen PDF/X-Standard sowohl unter „Adobe PDF-Vorgabe“ als auch unter „Standard“ auswählen. Sind in den beiden Auswahlfeldern alle PDF/X-Standards ausgegraut ?

Lässt sich bei Dir die „Kompatibilität“ auswählen ?

Der Erhalt der Ebenen setzt mindestens die Kompatibilität „Acrobat 6.0 (PDF 1.5)“ voraus. Mehr Infos hier:

https://helpx.adobe.com/...ing/pdf-options.html

Erstellen von Adobe PDF-Dateien hier:

https://helpx.adobe.com/...eate_adobe_pdf_files

Meine Frage wäre, warum möchtest Du die Icons überhaupt in einem PDF/X-Standard abspeichern ? Hierbei gehen nämlich die Bearbeitungsfunktionen verloren, Dort wo Du die Option „Bearbeitungsfunktionen beibehalten“ aktiviert hast, wird dieses bei Auswahl eines PDF/X-Standards deaktiviert.

Für einen Print-Workflow genügt die Illustrator-Datei. Für einen Screen-Workflow exportierst Du die Datei ohnehin in einem entsprechenden Pixelformat.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#575636]
Anhang:
Adobe_PDF_speichern.png (78.5 KB)

Illustrator Icons als PDF mit Bearbeitungsfunktionen speichern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

8. Jun 2020, 11:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #575640
Bewertung:
(16579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo LG,
Du schreibst:
Zitat Wenn ich nun den PDF-Standard auswählen möchte, sind die unteren (X-3:2002, X-3:2003, X-4:2010) davon ausgegraut.


Möglicherweise liegt das daran, dass Dein Farbmanagement ausgeschaltet ist.

Zum Beispiel so:
Farbeinstellungen > Adobe Illustrator 6.0 emulieren


als Antwort auf: [#575636]

Illustrator Icons als PDF mit Bearbeitungsfunktionen speichern

jananeu_illu
Beiträge gesamt: 2

8. Jun 2020, 12:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #575641
Bewertung:
(16570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort – du hast absolut Recht. Ich habe meine Profile synchronisiert und nun kann ich alle Standards wieder auswählen.

Vielen lieben Dank!
LG, Jana


als Antwort auf: [#575640]

Illustrator Icons als PDF mit Bearbeitungsfunktionen speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

8. Jun 2020, 12:10
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #575642
Bewertung:
(16569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jana,

Super !

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit editierbare PDFs mit Ebenen zu speichern.

Wähle den normalen „Speichern unter…“-Dialog. Dort unter „Format“ Adobe Illustrator (ai) und unter Illustrator-Optionen „PDF-kompatible Datei erstellen“.

Damit wird eine Illustrator-Datei erstellt, die sowohl unter Illustrator als auch Acrobat geöffnet werden kann.

Soll die .ai-Datei weiter gegeben werden und soll sicher gestellt werden, dass diese nur mit einem PDF-Reader geöffnet werden soll, kann man einfach die Dateiendung „.ai“ in .“pdf“ ändern.

Diese Datei mit der „.pdf“ Endung lässt sich danach immer noch in Illustrator mit voller Editierbarkeit öffnen.

Der Grund hierfür ist, dass das Illustrator-Dateiformat ohnehin auf PDF basiert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#575641]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 8. Jun 2020, 12:13 geändert)

Illustrator Icons als PDF mit Bearbeitungsfunktionen speichern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Jun 2020, 01:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #575796
Bewertung:
(15230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man die Option "Illustrator-Bearbeitungsfunktionen" auswählt, wird ein PDF gespeichert, in dem ein AI-Dokument als Private Data-Fork enthalten ist. Das ist in einem PDF/X nicht erlaubt, also kann man "Editierbar" und "PDF/X" nicht miteinander kombinieren. Mit Farbmanagement hat das nichts zu tun.

Die Dateiendung sagt nur dem Betriebsystem, welches Programm es starten soll, um die Datei zu öffnen.

Wenn man ein PDF/AI/EPS auf Illustrator zieht, dann sucht Illustrator darin nach dem AI-Data-Fork und öffnet ihn, wenn es mit der Version etwas anfangen kann. Wenn nicht, öffnet es den jeweils anderen Fork (bei AI wäre das ein PDF, falls man "PDF kompatibel" gespeichert hat).


als Antwort auf: [#575636]
X