hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

« « 1 2 » »  
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
25. Okt 2016, 00:00
Beitrag #1 von 17
Bewertung:
(4604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was das für ein merkwürdiges Verhalten ist ?

Wenn ich in einem Text mit Tabulator mit dem Tabulatoren-Bedienfeld einen Tabulator auf einen bestimmten Wert (hier 30 mm) setze wird das korrekt ausgeführt.

Wenn ich in einem Absatzformat einen Tabulator auf 30 mm setze, erscheint unten ein völlig anderer Wert. Gebe ich in das Feld „X:“ den Wert 30 mm ein, springt dieser auf 62,1 mm.

Das Problem taucht bei mir in allen installierten Illustrator-Versionen auf (CS6, CC2014, CC2015). Ich kann mich nicht erinnern, ob das früher auch schon so war, da ich in Illustrator selten mit Tabulatoren arbeite bzw. diesbezüglich Absatzformate anlege.

Was ich schon mit CS6 ohne Erfolg probiert habe:

Preferences gelöscht
Font-Caches-gelöscht
alle Fremd-Plug-Ins entfernt incl. Suitcase Fusion
Deinstallation CS6 mit allen Voreinstellungen
Neuinstallation CS6

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen ?

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
Top
 
X
Michael Pabst S
Beiträge: 2463
25. Okt 2016, 09:54
Beitrag #2 von 17
Beitrag ID: #553471
Bewertung:
(4265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hallo Peter,

bei mir in CS6 verhält sich das ähnlich. Aus den 30 mm werden aber 34,5.

In den Absatzformatoptionen unter "Allgemein" wird jedoch eine Tabulatorposition von 30 mm korrekt aufgelistet.

Das Tabulator-Bedienfeld scheint korrekt zu funktionieren.

In die Absatzformatierung in Illustrator habe ich bei dieser Gelegenheit erstmals ’reingeguckt. Kann also sein, dass ich da etwas übersehe, was dieses Verhalten verursacht.

Gruß
Michael
als Antwort auf: [#553469] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2972
25. Okt 2016, 10:23
Beitrag #3 von 17
Beitrag ID: #553472
Bewertung:
(4259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hallo miteinander,

in CS4 und 5.5 passiert das nicht, 30 mm werden auch als solche angezeigt.

Kann es sein, dass CS6 (und höher) da irgendwie die absolute Position auf der Seite einbeziehen, also auch die Textrahmenposition eine Rolle spielt?

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#553471] Top
 
Michael Pabst S
Beiträge: 2463
25. Okt 2016, 10:29
Beitrag #4 von 17
Beitrag ID: #553473
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Antwort auf [ Be.eM ] Kann es sein, dass CS6 (und höher) da irgendwie die absolute Position auf der Seite einbeziehen, also auch die Textrahmenposition eine Rolle spielt?

Das Problem tritt in der Absatzformatierung auch auf, wenn gar kein Dokument offen ist.
als Antwort auf: [#553472] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
25. Okt 2016, 10:43
Beitrag #5 von 17
Beitrag ID: #553474
Bewertung:
(4234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hallo Michael, Hallo Bernd,

danke für Euer Feedback, wenigstens bin ich nicht ganz alleine mit dem Problem.

Zitat bei mir in CS6 verhält sich das ähnlich. Aus den 30 mm werden aber 34,5.


Ich erhalte bei einem 30 mm Tabulator bei mehreren Versuchen auch ganz unterschiedliche Werte. Ich kann noch keinen Zusammenhang erkennen.

Hallo Bernd,

Zitat Kann es sein, dass CS6 (und höher) da irgendwie die absolute Position auf der Seite einbeziehen, also auch die Textrahmenposition eine Rolle spielt?


Nein, das spielt keine Rolle. Auch wenn ich den Textrahmen an der Position 0/0 erstelle ergeben sich abweichende Werte.

Das Problem tritt nicht nur bei „Druck“-Dokumenten auf, sondern auch bei „Web“-Dokumenten.

Bei meiner Google-Suche bin ich bisher auch nirgendwo fündig geworden.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#553472] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2972
25. Okt 2016, 10:46
Beitrag #6 von 17
Beitrag ID: #553475
Bewertung:
(4229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Antwort auf [ Michael Pabst ] Das Problem tritt in der Absatzformatierung auch auf, wenn gar kein Dokument offen ist.


Uff… dann wird wohl die interne Versionsnummer/Build oder das Datum hinzugezählt. Je mehr höher desto besserer ;-)

Sorry, leider keine konstruktive Idee mehr.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#553473] Top
 
JoPo S
Beiträge: 456
25. Okt 2016, 12:25
Beitrag #7 von 17
Beitrag ID: #553480
Bewertung:
(4145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hallo Peter,

auch bei mir ist das so.
Allerdings kann ich eine feste Abweichung von 122% ausmachen. Wenn ich den Tab bei 10 setze, sind es 12,2 mm in der Anzeige, im Textrahmen allerdings exakt bei 10.
70 mm werden in der A zeige 85,4 mm, im Textrahmen sind es aber genau die 70 mm wie gewünscht.
Ist das bei den anderen Betroffenen ebenso prozuentual zu erkennen?
Vielleicht kommt darüber der Sache näher.
Salü
Joachim
als Antwort auf: [#553474] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
25. Okt 2016, 12:34
Beitrag #8 von 17
Beitrag ID: #553481
Bewertung:
(4138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hallo Joachim,

damit weitere Tests vergleichbar werden, wüsste ich gerne mit welcher Version Du getestet hast.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#553480]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 25. Okt 2016, 12:45 geändert)
Top
 
JoPo S
Beiträge: 456
25. Okt 2016, 12:48
Beitrag #9 von 17
Beitrag ID: #553483
Bewertung:
(4101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hi Peter,

es ist die CS 6, Version 16.0.0
System ist OSX 10.11.4

Ich habe es auch im Illu CS5.1 getestet, da ist es aber in Ordnung.
Version CC habe ich nur InDesign, kann es also nicht dort testen

Salü
Joachim
als Antwort auf: [#553481] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
25. Okt 2016, 13:02
Beitrag #10 von 17
Beitrag ID: #553484
Bewertung:
(4084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hallo Joamim,

in CS6 v 16.2.1 (Du solltest vielleicht mal aktualisieren) habe ich …

bei Tab 10 = 19,1 mm
bei Tab 70 = 133,7 mm
das macht in beiden Fällen 191 %

Ich habe auch schon in den Voreinstellungen die Einheiten gewechselt, überall der gleiche Effekt.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#553483] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2972
25. Okt 2016, 13:11
Beitrag #11 von 17
Beitrag ID: #553485
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Gibt es in den neuen Illu-Versionen irgendwelche Anzeige-Einstellungen bezüglich ppi, Retina, Displayauflösung, sonstwas in der Art?

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#553484] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
25. Okt 2016, 13:36
Beitrag #12 von 17
Beitrag ID: #553486
Bewertung:
(4030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hallo Bernd,

nein, die gibt es nicht (zumindest bei mir nicht, da ich keinen Retina-Mac habe).
Die Monitoreinstellungen sind Systemeinstellungen.

Die GPU-Leistung in CC2015 habe ich auch mal deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#553485] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
26. Okt 2016, 23:51
Beitrag #13 von 17
Beitrag ID: #553522
Bewertung:
(3764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hallo Zusammen,

ich habe gerade noch entdeckt, dass in CC2015 in den Absatzformaten in der Formatübersicht bei den Tabulatoren Ostasiatische Zeichen auftauchen (Screenshot). Da könnte das Problem liegen.

Kann bitte mal jemand mit einer Version CS5.x prüfen, was dort normalerweise steht ? Besten Dank.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#553486] Top
 
Be.eM  M  S
Beiträge: 2972
27. Okt 2016, 08:29
Beitrag #14 von 17
Beitrag ID: #553524
Bewertung:
(3677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Antwort auf [ Peter Lenz ] Kann bitte mal jemand mit einer Version CS5.x prüfen, was dort normalerweise steht ? Besten Dank.


Hallo Peter,

da steht normalerweise gar nichts, solange kein Führungszeichen eingegeben ist, siehe Screenshot im Anhang.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#553522] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
27. Okt 2016, 10:37
Beitrag #15 von 17
Beitrag ID: #553529
Bewertung:
(3563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam


Hallo Bernd,

danke für den Test. Ich hatte in meinem Fall kein Füllzeichen definiert.

Heute kann ich die Situation mit CC2015 mit den Ostasiatischen Zeichen nicht mehr nachvollziehen. Dafür habe ich etwas Neues entdeckt.

Ein Füllzeichen lässt sich in einem neuen Absatzformat nur definieren, wenn kein Text ausgewählt ist. Heute erscheint dann auch der entsprechende Eintrag korrekt wie in Deinem Screenshot (siehe mein Screenshot).

Die Fehlerproblematik erscheint mir weiterhin diffus.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#553524]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Okt 2016, 10:38 geändert)
Top
 
« « 1 2 » »  
X