Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

25. Okt 2016, 00:00
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(6846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was das für ein merkwürdiges Verhalten ist ?

Wenn ich in einem Text mit Tabulator mit dem Tabulatoren-Bedienfeld einen Tabulator auf einen bestimmten Wert (hier 30 mm) setze wird das korrekt ausgeführt.

Wenn ich in einem Absatzformat einen Tabulator auf 30 mm setze, erscheint unten ein völlig anderer Wert. Gebe ich in das Feld „X:“ den Wert 30 mm ein, springt dieser auf 62,1 mm.

Das Problem taucht bei mir in allen installierten Illustrator-Versionen auf (CS6, CC2014, CC2015). Ich kann mich nicht erinnern, ob das früher auch schon so war, da ich in Illustrator selten mit Tabulatoren arbeite bzw. diesbezüglich Absatzformate anlege.

Was ich schon mit CS6 ohne Erfolg probiert habe:

Preferences gelöscht
Font-Caches-gelöscht
alle Fremd-Plug-Ins entfernt incl. Suitcase Fusion
Deinstallation CS6 mit allen Voreinstellungen
Neuinstallation CS6

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen ?

Viele Grüße Peter

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-10-24 um 23.45.33.png (102 KB)
X

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

25. Okt 2016, 09:54
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #553471
Bewertung:
(6507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

bei mir in CS6 verhält sich das ähnlich. Aus den 30 mm werden aber 34,5.

In den Absatzformatoptionen unter "Allgemein" wird jedoch eine Tabulatorposition von 30 mm korrekt aufgelistet.

Das Tabulator-Bedienfeld scheint korrekt zu funktionieren.

In die Absatzformatierung in Illustrator habe ich bei dieser Gelegenheit erstmals ’reingeguckt. Kann also sein, dass ich da etwas übersehe, was dieses Verhalten verursacht.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#553469]

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

25. Okt 2016, 10:23
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #553472
Bewertung:
(6501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

in CS4 und 5.5 passiert das nicht, 30 mm werden auch als solche angezeigt.

Kann es sein, dass CS6 (und höher) da irgendwie die absolute Position auf der Seite einbeziehen, also auch die Textrahmenposition eine Rolle spielt?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#553471]

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

25. Okt 2016, 10:29
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #553473
Bewertung:
(6497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] Kann es sein, dass CS6 (und höher) da irgendwie die absolute Position auf der Seite einbeziehen, also auch die Textrahmenposition eine Rolle spielt?

Das Problem tritt in der Absatzformatierung auch auf, wenn gar kein Dokument offen ist.


als Antwort auf: [#553472]

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

25. Okt 2016, 10:43
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #553474
Bewertung:
(6476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael, Hallo Bernd,

danke für Euer Feedback, wenigstens bin ich nicht ganz alleine mit dem Problem.

Zitat bei mir in CS6 verhält sich das ähnlich. Aus den 30 mm werden aber 34,5.


Ich erhalte bei einem 30 mm Tabulator bei mehreren Versuchen auch ganz unterschiedliche Werte. Ich kann noch keinen Zusammenhang erkennen.

Hallo Bernd,

Zitat Kann es sein, dass CS6 (und höher) da irgendwie die absolute Position auf der Seite einbeziehen, also auch die Textrahmenposition eine Rolle spielt?


Nein, das spielt keine Rolle. Auch wenn ich den Textrahmen an der Position 0/0 erstelle ergeben sich abweichende Werte.

Das Problem tritt nicht nur bei „Druck“-Dokumenten auf, sondern auch bei „Web“-Dokumenten.

Bei meiner Google-Suche bin ich bisher auch nirgendwo fündig geworden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553472]

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

25. Okt 2016, 10:46
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #553475
Bewertung:
(6471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Das Problem tritt in der Absatzformatierung auch auf, wenn gar kein Dokument offen ist.


Uff… dann wird wohl die interne Versionsnummer/Build oder das Datum hinzugezählt. Je mehr höher desto besserer ;-)

Sorry, leider keine konstruktive Idee mehr.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#553473]

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

JoPo
Beiträge gesamt: 534

25. Okt 2016, 12:25
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #553480
Bewertung:
(6387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

auch bei mir ist das so.
Allerdings kann ich eine feste Abweichung von 122% ausmachen. Wenn ich den Tab bei 10 setze, sind es 12,2 mm in der Anzeige, im Textrahmen allerdings exakt bei 10.
70 mm werden in der A zeige 85,4 mm, im Textrahmen sind es aber genau die 70 mm wie gewünscht.
Ist das bei den anderen Betroffenen ebenso prozuentual zu erkennen?
Vielleicht kommt darüber der Sache näher.
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#553474]

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

25. Okt 2016, 12:34
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #553481
Bewertung:
(6380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

damit weitere Tests vergleichbar werden, wüsste ich gerne mit welcher Version Du getestet hast.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553480]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 25. Okt 2016, 12:45 geändert)

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

JoPo
Beiträge gesamt: 534

25. Okt 2016, 12:48
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #553483
Bewertung:
(6343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,

es ist die CS 6, Version 16.0.0
System ist OSX 10.11.4

Ich habe es auch im Illu CS5.1 getestet, da ist es aber in Ordnung.
Version CC habe ich nur InDesign, kann es also nicht dort testen

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#553481]

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

25. Okt 2016, 13:02
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #553484
Bewertung:
(6326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joamim,

in CS6 v 16.2.1 (Du solltest vielleicht mal aktualisieren) habe ich …

bei Tab 10 = 19,1 mm
bei Tab 70 = 133,7 mm
das macht in beiden Fällen 191 %

Ich habe auch schon in den Voreinstellungen die Einheiten gewechselt, überall der gleiche Effekt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553483]

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

25. Okt 2016, 13:11
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #553485
Bewertung:
(6303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es in den neuen Illu-Versionen irgendwelche Anzeige-Einstellungen bezüglich ppi, Retina, Displayauflösung, sonstwas in der Art?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#553484]

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

25. Okt 2016, 13:36
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #553486
Bewertung:
(6272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

nein, die gibt es nicht (zumindest bei mir nicht, da ich keinen Retina-Mac habe).
Die Monitoreinstellungen sind Systemeinstellungen.

Die GPU-Leistung in CC2015 habe ich auch mal deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553485]

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

26. Okt 2016, 23:51
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #553522
Bewertung:
(6006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe gerade noch entdeckt, dass in CC2015 in den Absatzformaten in der Formatübersicht bei den Tabulatoren Ostasiatische Zeichen auftauchen (Screenshot). Da könnte das Problem liegen.

Kann bitte mal jemand mit einer Version CS5.x prüfen, was dort normalerweise steht ? Besten Dank.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553486]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-10-26 um 23.41.47.png (105 KB)

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

27. Okt 2016, 08:29
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #553524
Bewertung:
(5919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Kann bitte mal jemand mit einer Version CS5.x prüfen, was dort normalerweise steht ? Besten Dank.


Hallo Peter,

da steht normalerweise gar nichts, solange kein Führungszeichen eingegeben ist, siehe Screenshot im Anhang.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#553522]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-10-27 um 08.21.22.png (121 KB)

Illustrator Mac - Tabulator-Werte seltsam

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

27. Okt 2016, 10:37
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #553529
Bewertung:
(5805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für den Test. Ich hatte in meinem Fall kein Füllzeichen definiert.

Heute kann ich die Situation mit CC2015 mit den Ostasiatischen Zeichen nicht mehr nachvollziehen. Dafür habe ich etwas Neues entdeckt.

Ein Füllzeichen lässt sich in einem neuen Absatzformat nur definieren, wenn kein Text ausgewählt ist. Heute erscheint dann auch der entsprechende Eintrag korrekt wie in Deinem Screenshot (siehe mein Screenshot).

Die Fehlerproblematik erscheint mir weiterhin diffus.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553524]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Okt 2016, 10:38 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2016-10-27 um 10.33.36.png (93.5 KB)
X