[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator PDF/X4 erstellen - Vorsicht Falle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator PDF/X4 erstellen - Vorsicht Falle

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

21. Jan 2022, 12:40
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(12001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe eine PDF/X3-Datei erhalten, die ich als Aufkleber in Illustrator druckfertig machen sollte.

Anschließend habe ich ein PDF/X4 erstellt, die Konformität im Acrobat Preflight überprüft und erhalte folgende Fehlermeldung (Screenshot):

"PDF/X-Eintrag im Dokument-Info vorhanden (darf nur in XMP-Metadaten stehen)"



Nachdem ich zunächst ziemlich ratlos war, habe ich das Problem wie folgt lösen können:

In den Datei-Eigenschaften (Ablage > Eigenschaften > Benutzerdefiniert) finden sich 2 Einträge. Einmal für PDF/X3, der offenbar aus dem Ursprungs-PDF/X3 stammt und einmal für PDF/X4 (Screenshot).



Nach dem Löschen des PDF/X3-Eintrags war die Preflight-Prüfung im PDF/X4-Format zufrieden .

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Jan 2022, 12:45 geändert)

Anhang:
Preflight_PDF-X4.jpg (199 KB)   Dokumenteigenschaften.jpg (97.7 KB)
X