[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator PDF/X4 erstellen - Vorsicht Falle

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Illustrator PDF/X4 erstellen - Vorsicht Falle

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2483

21. Jan 2022, 12:40
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(3634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe eine PDF/X3-Datei erhalten, die ich als Aufkleber in Illustrator druckfertig machen sollte.

Anschließend habe ich ein PDF/X4 erstellt, die Konformität im Acrobat Preflight überprüft und erhalte folgende Fehlermeldung (Screenshot):

"PDF/X-Eintrag im Dokument-Info vorhanden (darf nur in XMP-Metadaten stehen)"

Nachdem ich zunächst ziemlich ratlos war, habe ich das Problem wie folgt lösen können:

In den Datei-Eigenschaften (Ablage > Eigenschaften > Benutzerdefiniert) finden sich 2 Einträge. Einmal für PDF/X3, der offenbar aus dem Ursprungs-PDF/X3 stammt und einmal für PDF/X4 (Screenshot).

Nach dem Löschen des PDF/X3-Eintrags war die Preflight-Prüfung im PDF/X4-Format zufrieden .

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.5 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 21. Jan 2022, 12:45 geändert)

Anhang:
Preflight_PDF-X4.jpg (199 KB)   Dokumenteigenschaften.jpg (97.7 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/