[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator Pfad-spitz- unschön.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

moyo
Beiträge gesamt: 3

14. Aug 2018, 19:54
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute


Bin gerade an einer Illustration in Illustrator. Nun habe ich bemerkt, dass die Ankerpunkte unschöne spitzen geben. Hab schon paar Sachen versucht- ohne erfolg.

Habt ihr evt. einen Input? Als Anhang hänge ich einen Screen ein. https://www.droppy.ch/T061lH3
X

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

liselotte
Beiträge gesamt: 135

14. Aug 2018, 20:10
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #565507
Bewertung:
(4210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer soll denn da was erkennen? Die Pfade hätte man gern gesehen.
Wie sind denn die Ecken eingestellt?
Was hast Du alles schon probiert?
MfG


als Antwort auf: [#565506]

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

moyo
Beiträge gesamt: 3

14. Aug 2018, 20:20
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #565508
Bewertung:
(4205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liselotte

Ich schreibe das erste mal in ein solches Forum. Sei geduldig mit mir :-)

https://www.droppy.ch/TqeIA8u

ich hab das Breitenprodil verändert und den Ausgangspunkt mit versch. Pinseln. Ich hoffe du erkennst nun auf dem neuen Bild etwas mehr.


als Antwort auf: [#565507]

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

liselotte
Beiträge gesamt: 135

14. Aug 2018, 20:48
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #565509
Bewertung:
(4194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon besser
Schau Dir mal das Tool PlugIn von Astute an >>Sub Scribe<< >>line tanged two paths<< ist free
oder Du musst es anders konstruieren
der "Berg" links unten sieht auch komisch aus
MfG
hier mal ein Screenshot
https://abload.de/img/subscribe3deow.png


als Antwort auf: [#565508]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 14. Aug 2018, 20:52 geändert)

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

moyo
Beiträge gesamt: 3

14. Aug 2018, 20:50
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #565510
Bewertung:
(4188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
suche mal das Tool. Danke


Was hab ich wohl falsch gemacht?


als Antwort auf: [#565509]

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

14. Aug 2018, 21:02
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #565511
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moyo,

Am meisten Erfolg versprechend um unschöne Enden, wie in Deinem Beispiel, zu vermeiden sind 2 Dinge:

1. Durchgehende Pfade sehen an den Eckpunkten grundsätzlich besser aus.
Du kannst das leicht nachstellen, in dem Du ein V als Konturlinie zeichnest, das aus einem Pfad besteht. Dann zeichnest Du dasselbe V bestehend aus zwei einzelnen Linien.

2 Weiterhin zielführend ist „Max. x“, der standardmäßig auf 4 eingestellt ist. Probiere verschiedene Werte zwischen 1 und 10 aus und Du wirst sehen was an den Enden - des aus zwei Linien bestehenden V - passiert.

Anmerkung: An Deinen 2. Link komme ich nicht ran.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#565510]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 14. Aug 2018, 21:13 geändert)

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

14. Aug 2018, 21:22
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #565512
Bewertung:
(4169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moyo,

Nachtrag: Einen wichtigen Hinweis habe ich noch vergessen:

Es macht einen Unterschied, wie klein bzw. groß der Winkel in meinem „V-Beispiel“ ist. Speziell diesen Unterschied steuert man mit dem Wert in „Max. x“.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#565511]

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

14. Aug 2018, 22:39
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #565513
Bewertung:
(4149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moyo,

Fehler-Korrektur zu meinem Beitrag von 21:02 Uhr:

2 Weiterhin zielführend ist „Max. x“, der standardmäßig auf 4 eingestellt ist. Probiere verschiedene Werte zwischen 1 und 10 aus und Du wirst sehen was an den Enden - des aus einer Linie bestehenden V - passiert.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#565512]

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

liselotte
Beiträge gesamt: 135

15. Aug 2018, 14:47
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #565567
Bewertung:
(4082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Illustrator Pfad-spitz- unschön. (von: Peter Lenz)
2 Weiterhin zielführend ist „Max. x“, der standardmäßig auf 4 eingestellt ist. Probiere verschiedene Werte zwischen 1 und 10 aus und Du wirst sehen was an den Enden - des aus einer Linie bestehenden V - passiert.
Viele Grüße Peter

Bin von dieser Methode nicht so begeistert
Egal wie spitz oder stumpf der Winkel ist, die Änderungen finde ich marginal (die Abstufungen sind bei mir zu wenig)
Ein weiteren Nachteil finde ich bei geschlossenen Pfaden das alle Ecken beeinflusst werden.
MfG


als Antwort auf: [#565513]

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

15. Aug 2018, 15:37
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #565571
Bewertung:
(4076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liselotte,

Dein Tip mit der Freeware SubScribe von Astute Graphics ist eleganter. Die ist auch bei mir installiert, hat aber noch nicht die ihr offensichtliche gebührende Beachtung gefunden.

Mir ging es zunächst darum, die Möglichkeiten von Illustrator aufzuzeigen, weil der Fragesteller diesbezüglich offenbar Unsicherheiten zeigte.

In diesem Beitrag

https://www.hilfdirselbst.ch/..._P565564.html#565564

habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich lohnen kann mal einen Blick auf die PlugIns von Astute Graphics zu werfen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#565567]

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

15. Aug 2018, 17:05
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #565575
Bewertung:
(4060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liselotte,

könntest Du bitte mal die Erzeugung Deiner Version mittels SubScribe näher erläutern ? Ich hatte zuvor einen Zufallstreffer, der sich aber nicht auf andere Situationen anwenden lässt.

Ich habe bisher hauptsächlich das Werkzeug, das die Arbeit mit Tangenten erleichtert verwendet. Alle Tutorial-Videos erklären nicht, wie Du zu Deinem Ergebnis gekommen bist.

Ich lerne gerne noch dazu.

Nebenbei bemerkt: SubScribe ist nicht mehr Freeware und kostet 10 £

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#565571]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Aug 2018, 17:06 geändert)

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

liselotte
Beiträge gesamt: 135

15. Aug 2018, 17:46
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #565576
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter
ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll
Es ist ja nur ein Hilfsmittel um den Pfad auch zu treffen

Zuerst habe ich den Umriss erstellt geschlossen
Dann die Unterteilungen eingezogen mit Subscribe
denn interaktiv die Flächen gefüllt umgewandelt und Gruppe aufgelöst

So richtig habe ich das Tool auch noch nicht gecheckt
Sorry
MfG

glaube bald ich hätte es nicht gebraucht aber bei solchen Sachen greife ich immer darauf zurrück


als Antwort auf: [#565575]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 15. Aug 2018, 17:48 geändert)

Illustrator Pfad-spitz- unschön.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2519

15. Aug 2018, 18:10
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #565577
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Liselotte,

das ist aber mal eine ganz nette Erläuterung ;-)

Also ich hatte die ganze Zeit das Werkzeug „Connect“ im Auge. Damit lassen sich ja zwei Endpunkte von zwei separaten Linien auch wunderbar miteinander verbinden. Dumm nur, dass es immer eine Bézierkurve zeichnet.

Bisher ist es mir auch bei gutem Zureden (mittels Zusatztasten) noch nicht gelungen, dass es auch eine gerade Verbindung herstellt. Wobei dann dennoch die Frage offen bliebe wie die Eckausbildungen aussehen würden.

Nachtrag: Wenn ich die Kurvenpunkte der Bézierkurve in Eckpunkte umwandle habe ich wieder denselben Spitzensalat, den Illustrator beherrscht.

Den Möglichkeiten der Eckausbildungen waren früher in Illustrator durch PostScripCode Grenzen gesetzt - heute wohl eher im PDF-Code.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 11.6.8 Big Sur, Adobe CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#565576]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 15. Aug 2018, 18:15 geändert)
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/