[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Illustrator Rahmen in Indesign

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Illustrator Rahmen in Indesign

massl
Beiträge gesamt: 34

7. Feb 2007, 08:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal,

ich habe folgendes problem:

Lege eine Datei in Illustrator an (quadratisch) und platziere sie in Indesign.
Nun hab ich bei dem quadratisch angelegtem Logo, einen rechteckigen Bildrahmen, mit Weißfläche.... da ist es natürlich unmöglich das Logo vernünftig im Rahmen auszurichten. Es sind auch keine unnötige Pfade etc in Illustrator außerhalb des Logos...
Ich weiß einfach nicht, weshalb indesign den Bildrahmen rechteckig macht, und nicht quadratisch...

Kennt jemand dieses problem und kann mir weiterhelfen?

Danke im Vorraus.
X

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4896

7. Feb 2007, 09:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #274784
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn ich ein Quadrat in Illustrator anlege und in ID platziere, ist auch der Grafikrahmen quadratisch.
Du solltest uns mal genauer informieren, von welchen Programmversionen du redest und wie die die Datei in Illustrator abspeicherst.

als Antwort auf: [#274773]

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

7. Feb 2007, 09:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #274786
Bewertung:
(2301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist alles wie es sein soll.
Vielleicht solltest Du uns mitteilen welches Illustrator Du hast, welches InDesign, welche Plattform.

Möglicherweise hast Du in Illustrator irgendwo eine weiße Fläche liegen (andere Ebene).
Andere Möglichkeit, du hast das eps als TIFF 8-Bit Farbe (deckend) abgespeichert. Hat allerdings nur Auswirkung auf die Vorschau. Bei hochauflösender Ansicht ist das eps wieder transparent.

Sind Bilder in das Illustrator eps eingebunden?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Feb 2007, 09:12
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #274791
Bewertung:
(2299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wenn du die Datei als .ai importierst, spielt das Dokumentformat das du in Illustrator definiert hast eine Rolle. Das .ai-Format ist eigentlich ein PDF-Format da ID in Wirklichkeit keine native Illustrator-Files darstellen kann. D.h. hier kommt auch die Boxentechnologie von PDF ins Spiel.

Aber wenn du bei den Importoptionen die »Art Box« auswählst anstatt die »Media Box« wird dein importiertes Quadrat auch in einer quadratischen Bildbox untergebracht.

Gruß, Sacha
.

massl
Beiträge gesamt: 34

7. Feb 2007, 09:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #274802
Bewertung:
(2285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Hallo,

Wenn du die Datei als .ai importierst, spielt das Dokumentformat das du in Illustrator definiert hast eine Rolle. Das .ai-Format ist eigentlich ein PDF-Format da ID in Wirklichkeit keine native Illustrator-Files darstellen kann. D.h. hier kommt auch die Boxentechnologie von PDF ins Spiel.

Aber wenn du bei den Importoptionen die »Art Box« auswählst anstatt die »Media Box« wird dein importiertes Quadrat auch in einer quadratischen Bildbox untergebracht.

Gruß, Sacha
.

super, das war auch schon der Fehler...
Weißt du auch ob man das Standard mäßig abändern kann?
Arbeite mit CS 2 unter Mac os 10.4.8
Vielen Dank auch

als Antwort auf: [#274791]
(Dieser Beitrag wurde von massl am 7. Feb 2007, 09:54 geändert)

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

7. Feb 2007, 10:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #274810
Bewertung:
(2274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab's gerade ausprobiert:

Wenn du dir einmal die Importoptionen anzeigen lässt und die Art Box auswählst und platzierst, und du schaltest die Importoptionen danach aus, werden die ai-Files immer mit der Artbox platziert. Auch wenn man InDesign beendet und neu startet, scheint er das zu verhalten. Eigentlich ist es in jedem Importdialog in ID so: Werden keine Optionen angezeigt wird die zuletzt getätigte Einstellung genommen.

Gruß, Sacha
.

als Antwort auf: [#274802]
X