hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
hirschrudel
Beiträge: 1
11. Jan 2013, 16:57
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(7261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Zeichenfläche aufteilen


Hallo!
Ich habe eine Schnittmuster entworfen und dafür eine ziemlich große Zeichenfläche angelegt, die natürlich nicht mehr ausdruckbar ist. Nun möchte ich ein pdf erstellen und das so, daß die Zeichenfläche in mehrere DIN A4-Seiten aufgeteilt ist. Dabei sollen sich die Teile überlappen, damit die Seiten zusammengeklebt und dann das Schnittmuster ausgeschnitten werden kann.
Also im Prinzip wie bei der Posterdruckfunktion von Acrobat mit Überlappung und Bezeichnung, nur daß das dann nicht nur ein Druck ist, sondern ein aufgeteiltes Dokument.
Geht das? Ich such heute schon den ganzen Tag, aber finde nichts, weder in Illustrator noch in Acrobat.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Danke im voraus!!!
Katharina
Top
 
X
monika_g
Beiträge: 4252
11. Jan 2013, 20:15
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #506745
Bewertung:
(7227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Zeichenfläche aufteilen


PDF drucken und dabei die Seitenaufteilungsfunktion benutzen



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#506733] Top
 
ebe78
Beiträge: 5
9. Aug 2013, 16:27
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #516073
Bewertung:
(6766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Zeichenfläche aufteilen


Hallo,

ich habe das gleiche Problem und schon im Illu rumgesucht (Illu CS6, Mac OS X 10.8). Vom alten Illu kenne ich das auch dass ich Druckbereiche anlegen konnte. Aber jetzt mit den Zeichenflächen finde ich das so nicht mehr. Und beim Druckendialog ist hier im Geschäft bei mir kein PDF Drukcer hinterlegt.
Und beim Speichern als PDF zeigt es die Möglichkeit mit der Überlappung nicht an.

Viele Grüße Eva
als Antwort auf: [#506745] Top
 
monika_g
Beiträge: 4252
9. Aug 2013, 19:29
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #516088
Bewertung:
(6739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Zeichenfläche aufteilen


Wirklich? ALles durchgesucht? Auch das Handbuch?
http://help.adobe.com/...0196cbc5f-64cea.html

Der beliebteste Fehler dürfte in dem Zusammenhang wohl darin bestehen, dass mehrere Zeichenflächen zum Drucken ausgewählt sind.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#516073] Top
 
ebe78
Beiträge: 5
11. Aug 2013, 00:23
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #516111
Bewertung:
(6681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Zeichenfläche aufteilen


Hallo Monika,

danke für die schnelle Antwort. Hier zuhause hat es so jetzt funktioniert. Mein Problem ist es das es am Rechner im Geschäft die Option PDF drucken nicht anzeigt. Warum auch immer. Dort kann ich nur zwischen Postscript und den normalen Druckern wählen. Aber Postscript habe ich gesehen bietet die gleichen Möglichkeiten. Mein Dokument besteht nur aus einer Zeichenfläche mit Maß A2. Wenn ich es in mehrere Seiten aufteile mit 10 mm Überlappung dann zeigt es mir eine Dokumentengröße von 543,05 x 405,74 und eine Mediengröße von 209,98x297,4 an. Gibt es denn auch die Möglichkeit zu sagen das es mir wie passermarken anlegt damit der Nutzer weiß an welcher Stelle er das Schnittmuster wieder zusammenkleben kann? Bei einer Suche hier im Forum habe ich gesehen dass es die Möglichkeit wohl nicht gibt.

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Eine_Seite_drucken_auf_mehrer_Seiten_P10089.html

In Indesign habe ich es auch schon versucht mit der Möglichkeit die Seiten überinander zu stellen. Dort habe ich zwar bei jeder einzelnen Seite die Schnittmarken bekomme aber das mit der Überlappung nicht hin. mmh irgendwie komme ich da nicht richtig weiter.

Gruß Eva
als Antwort auf: [#516088]
(Dieser Beitrag wurde von ebe78 am 11. Aug 2013, 00:25 geändert)
Top
 
ebe78
Beiträge: 5
11. Aug 2013, 00:35
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #516112
Bewertung:
(6677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Illustrator Zeichenfläche aufteilen


Ok ich glaube ich habe nen Weg gefunden. Ich speicher oder drucke ein PDF aus Illu raus, öffne das im Acrobat XI Pro und gib dort dann die Überlappung an und auch Schnittmarken und speicher das dann auch wieder als PDF. Muss es dann eben hier am Rechner machen. Werde es Montag mal testen mit einer richtig ausgedruckten Version die ich wieder zusammensetze um sie zu überprüfen.

Guß Eva
als Antwort auf: [#516111] Top
 
X