[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator cs 2 unerwartet beendet - wie komme ich an meine verlorenen Daten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator cs 2 unerwartet beendet - wie komme ich an meine verlorenen Daten?

pem
Beiträge gesamt: 192

27. Nov 2006, 18:44
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi IllustratorianerInnen!

Ich weiß auch nicht, was los war, aber Illustrator hat sich aufgehängt und dabei meine Daten gefressen.

Folgender Tathergang:
-Illustrator "wurde überraschend beendet"
-ich hab das Programm neu gestartet
-jetzt sind ganz-ganz viele Arbeitsschritte weg. Ich könnte schwören, dass das die Arbeit von 3 Stunden war und kann mir gar nicht vorstellen, dass ich so lang nicht gesichert habe. Naja...
- Jetzt öffnet er mir die Datei (mit Datenverlust) und der Mac zeigt mir in der Programmauswahl einen Ladebalken an (siehe Attachment). Der Ladebalken bewegt sich aber keinen Pixel voran und es tut sich nichts.

Weiß jemand einen Kniff, wie ich wieder an die verlorenen Daten / Arbeitsschritte komme?

Viele Grüße
Pem

Ich arbeite am MAC, Vers. 10.3.7 mit Illustrator CS2.

Anhang:
Bild 5.pdf (73.8 KB)
X

Illustrator cs 2 unerwartet beendet - wie komme ich an meine verlorenen Daten?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

28. Nov 2006, 14:36
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #264158
Bewertung:
(2787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sie können folgendes versuchen, aber machen Sie sich nicht allzu viel Hoffnung.

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...digte_dateien_retten

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#264033]

Illustrator cs 2 unerwartet beendet - wie komme ich an meine verlorenen Daten?

pem
Beiträge gesamt: 192

28. Nov 2006, 17:19
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #264205
Bewertung:
(2776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Gold!

Danke für Ihre Antwort!

Ich habe die einzelnen Schritte auf http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...digte_dateien_retten nachvollzogen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.

Wiefolgt werden die beiden Lösungsmöglichkeiten dort beschrieben:

Zitat 1. AI-Datei platzieren
... Mit etwas Glück kommt man also durch das Platzieren einer AI-Datei" nach ändern der Dateiendung von .ai in .pdf in Illustrator "wieder an die Daten ran."


-> hat nicht funktioniert

Zitat 2. Illustrators versteckte Wiederherstellungsfunktion

Seit Illustrator 10 gibt es auch eine versteckte Funktion, um beschädigte Dateien zu retten. Sie dient hauptsächlich dazu, um Fehler in der Datei mit einem Texteditor korrigieren zu können wie es auch bei AI-Dateien in den Version vor Illustrator 9 möglich ist. Man muss also schon wissen was man tut oder etwas experimentierfreudig sein.

Um die Funktion zu aktivieren, muss man die Voreinstellungs-Datei (AIPrefs) in einem Texteditor öffnen und dort nach enableContentRecovery suchen und den Wert von 0 auf 1 ändern. (Illustrator muss beendet sein)

Über Datei/Ablage?Öffnen wählt man die beschädigte Datei aus.

Damit die Wiederherstellung zu aktivieren, muss man beim Klicken auf die Öffnen-Schaltfläche die Tasten Apfel+Shift+Alt () bzw. Strg+Shift+Alt () gedrückt halten.

Es erscheint nun ein leeres Dokument, welches direkt ohne zu speichern geschlossen werden kann.

Im gleichen Verzeichnis der beschädigten Datei befindet sich nun eine neue Datei mit dem gleichen Namen und einem Unterstrich (_) am Anfang. Diese Datei lässt sich nun mit einem Texteditor welcher auch mit Binärdaten klarkommt bearbeiten.


-> Hat alles eins zu eins geklappt, aber wie kann ich den Fehler in der Datei mit einem Texteditor korrigieren und welchen Texteditor (der auch mit Binärdaten klarkommt) soll ich dazu benutzen?

Ich mach mir immernoch Hoffnungen :D

Viele Grüße
Pem


als Antwort auf: [#264158]

Illustrator cs 2 unerwartet beendet - wie komme ich an meine verlorenen Daten?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

29. Nov 2006, 14:16
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #264393
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat welchen Texteditor (der auch mit Binärdaten klarkommt) soll ich dazu benutzen?

Zum Beispiel TextEdit.

Zitat aber wie kann ich den Fehler in der Datei mit einem Texteditor korrigieren...

Das ist ja das Schwierige. Herauszufinden, welcher Fehler überhaupt vorliegt. Wenn die Datei beschädigt ist, was genau ist beschädigt und wo und wie kann es korrigiert werden?

Wenn Sie sich den AI-Code anschauen, sehen Sie, daß das Wenigste für Nicht-Programmierer verständlich ist. Und da in Ihrem Fall keinerlei Anhaltspunkte gegeben sind, was mit der Datei nicht in Ordnung ist, kann hier nur noch ein Experte, der sich mit AI-Code bestens auskennt, weiterhelfen. Wenn überhaupt.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#264205]

Illustrator cs 2 unerwartet beendet - wie komme ich an meine verlorenen Daten?

pem
Beiträge gesamt: 192

4. Dez 2006, 15:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #265310
Bewertung:
(2721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank erneut, Herr Gold!

Ich habe (zähneknirschend) eine neue Datei erstellt, weil mir dies der schnellere Weg zu sein schien. Nachdem, was Sie mir geschrieben haben, geben Sie mir da sicher recht.

Viele Grüße
Pem


als Antwort auf: [#264393]

Illustrator cs 2 unerwartet beendet - wie komme ich an meine verlorenen Daten?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

4. Dez 2006, 16:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #265331
Bewertung:
(2713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hätte ich in dem Fall auch so gemacht.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#265310]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/