[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator kopiert manchmal mehr als er soll

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator kopiert manchmal mehr als er soll

Hecke
Beiträge gesamt: 36

1. Jun 2012, 13:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Komische Überschrift, aber mir fiel nichts besseres ein.

Folgendes Problem:
Wenn man bei manchen Dokumenten Text aus einem Textrahmen kopiert und ihn in einen anderen Textrahmen im selben oder in einem anderen Dokument hinein kopiert,
setzt Illustrator viel mehr als den kopierten Text ein.
Bei uns zum Beispiel Texte aus einer Legende die wir häufig benutzen.
Woher der Illustrator diese Daten hat, ist uns im Moment noch schleierhaft.
Egal ob CS5 oder 5.5 am MAC. Testdatei könnte ich zur Verfügung stellen.

Außerdem tauchen dann auch immer wieder in der Separationsvorschau die berühmten Deleted Global Color-Farben auf.

Wie ich das Problem entferne, ist mir bekannt (Drag and Drop in ein neues Dokument)
aber wie kann ich es verhindern? Bei unseren vielen AI-Dateien verbreitet sich das wie ein Virus.

Danke für eure Ideen.

Thomas
X

Illustrator kopiert manchmal mehr als er soll

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Jun 2012, 15:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #495894
Bewertung:
(3592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gegen die Deleted Global Colors kannst Du leider gar nicht viel tun (drag and drop in ein neues Dokument nützt meist nichts)

Um dem ganzen vorzubeugen, muss eigentlich der komplette Datenbestand gekärchert werden. Die einzigen beiden Methoden sind äußerst unangenehm:
1. eine Hacking-Lösung
2. der Weg über ein flachgerechnetes PDF

Beide hierdrin beschrieben bzw. verlinkt:
http://forums.adobe.com/thread/713466


als Antwort auf: [#495886]

Illustrator kopiert manchmal mehr als er soll

Hecke
Beiträge gesamt: 36

2. Jun 2012, 11:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #495939
Bewertung:
(3542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika

Danke für deine Antwort
Kann man denn überhaupt nicht nachvollziehen woher das kommt?
Wir bearbeiten täglich zwischen 100 und 200 Illustrator Verpackungen, und so langsam wird das ein echtes Problem. (Abstürze schließen sich ja an)
In CS 6 (Ich habe mal eine Demo geladen) scheint es ja immer noch vorhanden.

Ich würde dir gerne mal mein Test-Dokument zukommen lassen. Wie gesagt, man kopiert ein Wort und wenn man es wieder einfügen will, fügt er etwas völlig anderes ein.

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#495894]

Illustrator kopiert manchmal mehr als er soll

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

2. Jun 2012, 20:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #495947
Bewertung:
(3511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ein Dokument würde ich gerne sehen. Allerdings werde ich Euch mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht helfen können.

Es gibt diverse Theorien, wie das Problem entstehen kann.

Dazu gehören: sehr alte Dateien, übernommene FreeHand-Dateien, unsauber programmierte Plugins, die in die Dateistruktur eingreifen.

Wenn man viel mit Fremddaten arbeitet, muss man vor allem vorsichtig sein.

Was es nicht gibt, ist sowas wie ein Heißwaschgang, um Dateien sauber zu bekommen. Den Entwicklern ist das Problem übrigens bekannt, aber es scheint nicht ganz einfach zu sein, es eindeutig in Dateien zu lokalisieren, um sie beim Öffnen automatisch zu säubern.

Einige Kollegen empfehlen, um Daten aus alten Dokumenten zu übernehmen, generell die Inhalte zu kopieren und in ein neu erstelltes Dokument einzufügen. Wenn eine Datei aber schon sichtbar kaputt ist, dann bringt das eher nichts mehr.


als Antwort auf: [#495939]
X