[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator zu Word

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator zu Word

Marco Stirn
Beiträge gesamt: 9

31. Jul 2008, 12:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(20883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir würden gerne eine Illustrator Briefvorlagen-Datei mit Logo und Schrift in eine word- .doc Datei umwandeln. Ist dies möglich und wenn ja, wie? Marco
X

Illustrator zu Word

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

31. Jul 2008, 15:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #361085
Bewertung:
(20842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht nicht.

Exportiere das Logo in ein taugliches Format (je nach gewünschter Weiterverarbeitung/zur Verfügung stehendem Drucker kann das EPS, WMF oder auch ein Pixelformat sein) und dann setzt es in Word nach und bau eine ordentliche Vorlage.


als Antwort auf: [#361051]

Illustrator zu Word

floogy
Beiträge gesamt: 112

31. Jul 2008, 15:17
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #361086
Bewertung:
(20841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
pdf2word leistet unter Windows gute Dienste
http://www.verypdf.com/pdf2word/index.html

Es ist allerdings ein wenig Nacharbeit nötig.

Ansonsten google befragen. Vielleicht haben auch andere Erfahrungen mit ähnlichen Tools.


als Antwort auf: [#361051]

Illustrator zu Word

randolfm
Beiträge gesamt: 5

1. Aug 2008, 10:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #361147
Bewertung:
(20784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe auch mal nach einem geeigneten Format für Word gesucht. Am besten hat bei mir tif funktioniert.
Gruß ran


als Antwort auf: [#361051]

Illustrator zu Word

Marco Stirn
Beiträge gesamt: 9

1. Aug 2008, 15:48
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #361210
Bewertung:
(20746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ran,
habe in Illustrator die Datei als tif exportiert, kann sie aber nicht in Word öffnen. Was ist die tif-Lösung? Gruß, Marco


als Antwort auf: [#361147]

Illustrator zu Word

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

1. Aug 2008, 16:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #361223
Bewertung:
(20724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst ein TIF in Word nicht öffnen, sondern nur platzieren.


als Antwort auf: [#361210]

Illustrator zu Word

floogy
Beiträge gesamt: 112

2. Aug 2008, 13:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #361263
Bewertung:
(20677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich hatte das Tool verwechselt. Ich habe nur Erfahrungen mit Free PDF to Word Doc Converter http://www.hellopdf.com/

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Vectorobjekte kann man im wmf (Windows Metafile) oder EMF (Enhanced Metafileformat) in Word importieren.

Pixelgrafiken in JPEG, BMP oder auch in einem anderen Format. TIFF ist ein in sich zu unterschiedliches Format, das eventuell mit von Word nicht unterstützten Optionen abgespeichert wurde.

Ich ging bei den Illustratordateien, die ich umwandeln wollte in drei Schritten vor:

1. Textebenen ausblenden und Export als EMF.
2. Mit Free PDF to Word Doc Converter die Illustrator-PDF ins Wordformat konbvertieren.
3. In Word nacharbeiten (Teile des bleibenden Layouts können als Hintergrundgrafik geladen werde).

Viele Textformatierungen etc. gehen dabei verloren, und müssen nachgearbeitet werden. Aber es ging schon ganz gut.

Gute Erfahrungen werden von Sun PDF-Importfilter (Beta) für die Openoffice.org-Suite berichtet. So kann man mit Draw PDFs bearbeitbar in das _Vektorzeichenprogramm des Officepaketes laden, und als odf (Opendocumentformat) abspeichern. Ich habe aber keine Erfahrung damit:
http://www.heise.de/newsticker/PDF-Import-fuer-OpenOffice-angekuendigt--/meldung/93652
http://blogs.sun.com/GullFOSS/entry/pdf_import_extension_is_now
http://extensions.services.openoffice.org/project/pdfimport

Das alles macht natürlich Arbeit, und eventuell ist man mit Monikas Vorschlag dann besser beraten, denn auch in diesem Worflow sollte ja eine ordentlich gearbeitete Wordvorlage das Ziel sein.


als Antwort auf: [#361223]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 2. Aug 2008, 13:42 geändert)
X