[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Illustratordatei als druckfähiges pdf

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Illustratordatei als druckfähiges pdf

frausampl
Beiträge gesamt: 11

22. Sep 2006, 12:04
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte meine in IllustratorCS2 (Mac) erstellte Visitkarte an eine online-Druckerei schicken (bevor ich sie wieder selber ausdrucke). Die wollen ein druckfähiges pdf. Wer kann mir Tipps für die richtige Einstellung im Sichern-Dialogfeld geben bzw. meine Vorgangsweise kurz überprüfen? (einem anderen Beitrag habe ich entnommen, daß ich Schriften nicht mehr in Pfade umwandeln muß):

1. Save a copy: Format: Adobe pdf
2. Adobe pdf preset: High Quality Print; Standard: none; Compatibility: Acrobat 6 (pdf 1.5); Options: (checked) Preserve Illustrator Capabilities, Optimize for Fast Web View
3. hier bin ich überfordert vor allem bei den beiden Punkten der Compression: hier ist als Compression Automatic (jpeg) eingestellt, ich denke aber, daß es besser ist nichts zu komprimieren, oder?
4. Output: color conversion: no conversion; Profile Inclusion Policy: Include All Profiles

Tja, und dann gibt es noch unter Warnings: The preset specifies source profiles that don't match the current color settings file. Profiles specified by the color settings file will be used.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Liebe Grüße aus Wien,
Michaela
X

pkleinheider
Beiträge gesamt:

22. Sep 2006, 13:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #252624
Bewertung:
(1916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michaela

Eine detaillierte Beschreibung würde hier den Rahmen sprengen. Immerhin möchtest du zu einem schnellen Ergebnis kommen.

Wie wird die Karte produziert? CMYK oder Schmuck? Wie hast du die Farben definiert?

Zu den Einstellungen:
Da man nicht weiß was die andere Seite verarbeiten kann würde ich PDF 1.3 empfehlen (gibt es Seitens der Druckerei eine Bevorzugung?)
Die Komprimierung betrifft nur Bilder. Die Einstellung Automatisch-JPEG ist in Ordnung.
Die Neuberechnung der Bildauflösung auf 300ppi ist für den geplanten Digitaldruck (nehme ich mal an) auch ausreichend.
Bei der Transparenzreduzierung folgende Einstellung wählen: Überdrucken beibehalten, [Hohe Auflösung]
Farbmanagement: keine Farbkonvertierung.
Profile: nicht einbeziehen (außer du arbeitest mit Bildern und eingebetteten ICC Profilen)

Das resultierende PDF solltest Du in Acrobat öffnen und von dort ausdrucken (mit aktiver Überdruckenvorschau in den erweiterten Druckoptionen)
Toll wäre es natürlich, wenn du das PDF als PDF/X Datei absichern würdest (als PDF/X-1a)
(Werkzeug "Preflight", links unten der PDF/X Knopf)

Um mehr über PDF Erzeugung zu erfahren empfehle ich diese Forum zu durchstöbern.

Für die Profis: Das Beschriebene ist ein pragmatischer Ansatz der sich in der Praxis bei dieser Art der Datenlieferung gut bewährt hat.

Gru:sse aus Herzogenburg

als Antwort auf: [#252581]

frausampl
Beiträge gesamt: 11

22. Sep 2006, 13:49
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #252636
Bewertung:
(1912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die rasche Hilfestellung!

Ich habe alles in Pantone U Farben definiert.

Falls das relevant ist: Ich verwende als Arbeitsfarbraum für CMYK: ISO Coated, für RGB: ECI-RGB.icc

liebe grüße
michaela

Antwort auf [ pkleinheider ]
Wie wird die Karte produziert? CMYK oder Schmuck? Wie hast du die Farben definiert?

Profile: nicht einbeziehen (außer du arbeitest mit Bildern und eingebetteten ICC Profilen)

Um mehr über PDF Erzeugung zu erfahren empfehle ich diese Forum zu durchstöbern.

als Antwort auf: [#252624]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Sep 2006, 13:56
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #252639
Bewertung:
(1909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo frausampl,

wenn das eine online druckerei ist, arbeiten die zu 99% nach einem stadard.
und darin ist garantiert keine sonderfarbe enthalten. du must also dein dokument so anlegen wie die drucken. und das ist in cmyk - und wenn du eine gute erwischst nach iso.
also sieh zu das deine sonderfarben noch 4c gewandelt sind bevor du eine pdf datei schreibst.

gruß kurt

als Antwort auf: [#252636]

pkleinheider
Beiträge gesamt:

23. Sep 2006, 10:44
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #252741
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michaela

Antwort auf [ frausampl ] Ich habe alles in Pantone U Farben definiert.

Falls das relevant ist: Ich verwende als Arbeitsfarbraum für CMYK: ISO Coated, für RGB: ECI-RGB.icc

Ich nehme stark an, dass die Karte in CMYK produziert wird. In diesem Fall ist es notwendig, alle Schmuckfarben in Prozessfarben umzuändern. Volltonfarben erkennt man an dem kleinen Punkt links unten im Farbchip. Ändern sie die Farbart über die Funktion "Farbfeld-Optionen ..." auf CMYK. Danach erstellen Sie das PDF (wie beschrieben). Sofern Ihr Schirm Farben halbwegs richtig anzeigt, können Sie sich über die Menüfunktion Ansicht->Farbproof einen Eindruck verschaffen. (Vorausgesetzt, der resultierende Druck ist auf gestrichenem Papier im 60er/70er Raster, die im Profil "IsoCoated" beschriebene Druckbedingung)

als Antwort auf: [#252636]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/