[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Im Script auf eine Ganzzahl prüfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Im Script auf eine Ganzzahl prüfen

aboutdesign
Beiträge gesamt: 2

17. Nov 2020, 15:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei einen Adventskalender zu erstellen. Hier kommt keine Schokolade rein, sondern Losnummern. Da ich für 500 Kalender 12.000 Zahlen benötige, wollte ich das per Script lösen. Die Zahlen werden auch per Zufall generiert und geprüft, nur bekomme ich es nicht hin immer 24 Textfelder auf eine Seite, oder eine Ebene zu schreiben.
Da ich schon lange aus dem Scripten raus bin, stehe ich auf dem Schlauch.

Meine Herangehensweise ist zur Zeit:
Die Losnummern werden generiert und geprüft ob keine Doppelten dabei sind.
Dann werden diese in einzelne Textfelder geschrieben.
Dann wird, oder besser soll, jeweils 24 Textfeldern ein Objektformat zugewiesen werden ( wegen der Positionierung), klappt bei den ersten 24 auch schon.
nach 24 soll eine neue Seite oder Ebene angelegt werden und darauf dann die nächsten 24 Textrahmen u.s.w.
Und hier hakt es, ich kann zwar alle Rahmen mit zahlen anlegen, aber bekomme es einfach nicht hin jeweils 24 auf eine Seite/Ebene zu positionieren.
Mir sind auch schon die Ideen ausgegangen wonach ich noch googeln soll.
Um das zu lösen, war mein Ansatz in einer Schleife die Gesamtzahl durch 24 zu teilen und dann, wenn das Ergebnis eine Ganzzahl ist die Schleife neu zu beginnen. Aber man kann offensichtlich nicht sowas wie isInteger in indesign nutzen.
Hat einer einen Tipp für mich?
Grüße
Oliver
X

Im Script auf eine Ganzzahl prüfen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

17. Nov 2020, 16:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #577609
Bewertung:
(3335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,
schau' Dir mal dieses Beispiel an:

Code
// Number of items available: 
var n = 26767;

var itemsOnPage = 24 ;

// Calculate the number of full pages needed:
var numberOfPages = parseInt( n/itemsOnPage , 10 );

// Get the number of remainders:
var restOfItems = n % itemsOnPage;

if( restOfItems > 0 )
{
numberOfPages = numberOfPages + 1
};

alert( numberOfPages );
alert( restOfItems );



als Antwort auf: [#577608]

Im Script auf eine Ganzzahl prüfen

aboutdesign
Beiträge gesamt: 2

18. Nov 2020, 16:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #577623
Bewertung:
(3158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, das hat geholfen.
Das Script tut jetzt was es soll, aber ist bestimmt verbesserungswürdig ;-) Ich werde es die nächsten Tage hier mal zum Verbessern zur Verfügung stellen.


als Antwort auf: [#577609]

Im Script auf eine Ganzzahl prüfen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

19. Nov 2020, 08:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #577627
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

noch ein Test auf Integer:
Code
/*Boolean*/function isInteger(/*Number*/n)  
{
if (isNaN (n))
return false;
return ((n - parseInt((n).toString())) === 0);
}

alert(isInteger(2.1));
// -> false
alert(isInteger(2));
// -> true



als Antwort auf: [#577608]
X