[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Imac G3 updaten auf 10.4!!!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Imac G3 updaten auf 10.4!!!!!

beatzingg
Beiträge gesamt: 27

23. Dez 2006, 14:16
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Da ja das Mac OS x 10.4 nur auf einer DVD erhältlich ist möchte ich fragen ob eine andere möglichkeit gibt diesen Rechner upzudaten. ICh habe einen G5 Imac auch noch im einsatz.
liebe Grüsse Beat
X

Imac G3 updaten auf 10.4!!!!!

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

23. Dez 2006, 17:03
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #268198
Bewertung:
(3748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
möglich sollte es sein die frage ist ob es sinn macht...
theoretisch kannst du 10.4 auf einem anderen mac
installieren und dann die festplatte austauschen oder
du kaufst ein externes dvd-laufwerk

ich würde es mir aber 2x überlegen ob es das wert ist,
da der g3 nicht mehr der flotteste rechner ist. ich
würde das geld lieber in die ich-kaufe-mir-einen-iMac-
kasse stecken :)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#268186]

Imac G3 updaten auf 10.4!!!!!

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

23. Dez 2006, 19:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #268205
Bewertung:
(3733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

da muss ich Freeday etwas wiedersprechen(sorry).
Je nach G3 und RAM reicht es um Tieger laufen zu lassen.
Das ist dann natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber es läuft recht Ordentlich
sicherlich gut genug um Mail, Safari, Adressbuch etc. und evtl iTunes als MP3Player zu nutzen.

Du kannst Deinen G3 mit Firewire zum G5 verbinden (TargetModus)
so das die HD(G3) auf dem G5 gemountet wird… da dann drauf Installieren (sollte gehen)


als Antwort auf: [#268198]

Imac G3 updaten auf 10.4!!!!!

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Dez 2006, 14:17
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #268230
Bewertung:
(3710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huch da is schon ein iMac :) okay dann ist der
target mode sicher die einfachste lösung.

rein vom technischen ist tiger sicher machbar
aber bei einem G3 würde ich eher nach dem
motto "never touch a running system" handeln
und ihn schön so laufen lassen wie gehabt...

allerdings: ich könnte nicht arbeiten ohne spot-
light (mein vorgänger hat ganz schönen daten-
salat hinterlassen). ich arbeite auf einem G4
Dual 1GHz unter 10.4.8 und es flutscht solange
ich nicht 100MB-bilder öffnen und bearbeiten
muss...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#268205]

Imac G3 updaten auf 10.4!!!!!

Kay_96052
Beiträge gesamt:

25. Dez 2006, 14:32
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #268253
Bewertung:
(3679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, meine Erfahrung ist jene, dass bei ausreichenden Arbeitsspeicher OS X.4 (Tiger) schneller läuft als OS X.3 (Panther).
Habe unter anderen einen iMac G3 400 Mhz und 638 MB RAM....


als Antwort auf: [#268230]

Imac G3 updaten auf 10.4!!!!!

Gast_421
Beiträge gesamt:

26. Dez 2006, 13:48
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #268293
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo
siehe auch experiment mit zwei iMacs...
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/experiment_mit_zwei_alten_iMac_P267173.html?sb=post_latest_reply;so=ASC;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unread


als Antwort auf: [#268253]

Imac G3 updaten auf 10.4!!!!!

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

26. Dez 2006, 19:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #268302
Bewertung:
(3644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
Zitat Da ja das Mac OS x 10.4 nur auf einer DVD erhältlich

meines wissens kannst du die dvd auch bei apple gegen vier (?) cds umtauschen lassen...
allerdings gibt es tiger auch schon ein weilchen, ich weiss leider nicht, ob es mitlerweile wirklich nur noch die dvd gibt...?!


als Antwort auf: [#268293]

Imac G3 updaten auf 10.4!!!!!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Dez 2006, 23:00
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #268468
Bewertung:
(3579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Beaty,

Du kannst die DVD an Apple schicken und gegen eine Gebühr dafür Mac OS X 10.4 auf CDs bekommen. Gebühr war so um die 20 €. Such' mal auf der Website von Apple. Ansonsten hilft nur ein externes DVD-Laufwerk. Oder Festplatte raus, auf anderen Rechner mit DVD-Laufwerk, 10.4 aufspielen und Festplatte wieder zurück in alten Rechner.

Guten Rutsch …

Thobie


als Antwort auf: [#268186]

Imac G3 updaten auf 10.4!!!!!

Delphin
Beiträge gesamt: 33

9. Jan 2007, 10:15
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #269723
Bewertung:
(3318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beatzingg,

hast Du schon etwas in der Richtung versucht? Ich fahre immer noch 10.3 und 10.2 und weiss deshalb nicht viel über 10.4, aber ein paar Hinweise möchte ich geben.

Antwort auf [ GoeGG-ArT ] Je nach G3 und RAM reicht es um Tieger laufen zu lassen.
Du kannst Deinen G3 mit Firewire zum G5 verbinden (TargetModus)
so das die HD(G3) auf dem G5 gemountet wird… da dann drauf Installieren (sollte gehen)


Viel Ram hilft viel. Ich habe im G3 350 b/w 640 MByte drin, und hin und wieder laufen Programme (vor allem Browser) unter 10.3.9 ziemlich zäh. Mit weniger als 512 würde ich es auf keinen Fall versuchen.
Die Methode von Gögg kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Wenn Du einen Mac im T-Modus auf einem anderen anmeldest kannst Du mit CCC das System, die Programme und die Benutzer des ersten Macs auf den Mac im T-Modus klonen. Ob Du aber eine Installation von CD hinbekommst weiss ich nicht, denn bei 10.2 und 10.3 musste man zur Installation von der CD starten, und ob Du dann 10.4 auf ein Fire-Wire-Medium installieren kannst ist für mich nicht sicher.

Und war es nicht so:
- 10.2 setzt G3 voraus
- 10.3 setzt USB & G3 voraus
- 10.4 setzt Firewire & G3 voraus?
Nicht alle G3-iMacs haben Firewire. Prüf das auch noch nach.
Und Firewire ist auch dringend nötig, wenn Du von einem externen DVD installieren willst (und natürlich für den T-Modus). Stellen sich aber auch noch die Fragen, ob Du einen iMac hast, der sich schon von einem externen Medium starten lässt (mein g3 b/w z.B. kann das noch nicht) und ob die Firmware des DVDs den Einsatz als Startlaufwerk zulässt.

Viele Grüsse,
Delphin


als Antwort auf: [#268205]
X