[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

aetna
Beiträge gesamt: 45

1. Okt 2014, 11:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mir raucht der Kopf. Jeder sagt was anderes.

Ich habe einen imac (2009) und möchte mir ein Macbook pro dazu kaufen und den großen imac-Monitor mit nutzen. Ein Verkäufer meinte, das ginge auf jeden Fall mit Thunderbolt. Da ich aber keine Buchse im imac habe, geht es also wohl nicht. Doch dann sagte mir ein anderer, da müsste ich nur eine Dockingstation dazwischenschalten, die von firewire oder usb in thunderbolt wandeln würde. Aber keiner hat konkrete Erfahrungen - also funktioniert es??? Ist da jemand da draußen, der den Fall kennt und gelöst hat?

Hinzu kommt, dass auf meinem imac noch OS 10.6.8 läuft, könnte aber 10.7 installieren. Auf dem macbook wäre dann aber 10.9. Verträgt sich das?

Danke für jede Form von Tipps - ich stehe hier etwas im Regen bzw. in Berlin ist gerade Nebel.
X

Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

2. Okt 2014, 12:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #532640
Bewertung:
(5393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aetna ] Doch dann sagte mir ein anderer, da müsste ich nur eine Dockingstation dazwischenschalten, die von firewire oder usb in thunderbolt wandeln würde. Aber keiner hat konkrete Erfahrungen - also funktioniert es??? Ist da jemand da draußen, der den Fall kennt und gelöst hat?
Danke für jede Form von Tipps - ich stehe hier etwas im Regen bzw. in Berlin ist gerade Nebel.


Moin,
hier ist zwar kein Nebel - aber "wolkig" ist mir schon. Den Bildschirm eines iMac über FireWire oder USB kapern, um ihn auf dem MacBook Pro als Zweitbildschirm zu verwenden? Wow, sowas höre ich zum ersten Mal. In den technischen Angaben vermerkt Apple, dass dieser iMac einen MiniDisplay-Port-Ausgang hat. Der macht für mich aber nur Sinn, wenn Du an den iMac einen größeren (anderen) Bildschirm als dessen Zweitschirm anhängst.
Für Deine Wunschlösung sehe ich daher schwarz . . .

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#532601]

Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

aetna
Beiträge gesamt: 45

2. Okt 2014, 13:25
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #532644
Bewertung:
(5371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
da liegst du vollkommen richtig. Inzwischen konnte ich einen echten Fachmann bei gravis sprechen. Und er bestätigte mir, dass das nicht funktioniert. Ich muss einen neuen Monitor kaufen und kann meinen Imac parallel betreiben oder auch ins Netzwerk einbinden. Aber als Monitor kann ich ihn nicht nutzen. Die Idee kam übrigens auch nicht von mir, sondern ein Mitarbeiter von Saturn brachte dies Gerücht auf. Eben nur Beratung auf der Oberfläche.
Danke und einen erholsamen Feiertag wünscht
Aetna


als Antwort auf: [#532640]

Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18591

2. Okt 2014, 14:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #532647
Bewertung:
(5352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn der Imac über einen echten Thunderboltanschluss oder Minidisplyport verfügt, dann kann das Funktionieren und ist m.W. von apple so gedacht und auch mal publiziert worden.
Das ist aber ein spezielles Feature der Thunderbolt Schnittstelle, die eben genug Dampf hat, ein Videosignal in beide Richtungen durchzureichen. Normalerweise ist ein Bildschirmkabel eine Einbahnstraße bzw. besitzt nur einen ganz spärlich dimensionierten Rückkanal, um z.B: Seriennummer und Gerätetyp bzw. Geräteeinstellungesparameter an den Rechner zu übermitteln.

http://support.apple.com/...E&locale=en_US#1

So wie ich das sehe, musst du klären ob du einen frühen oder späten 2009er 27" Imac besitzt.

Das müsste dann laut dem hier:
http://en.wikipedia.org/...-based)#Unibody_iMaceiner der Baureihe A1312 sein


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#532644]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Okt 2014, 14:20 geändert)

Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

aetna
Beiträge gesamt: 45

2. Okt 2014, 14:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #532649
Bewertung:
(5323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
leider fällt mein Gerät nicht in die Kategorie, die Hoffnung machen würde. Aber trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht ist das dann für andere Suchende auch noch mal ein Ansatz.

Viele Grüße
Aetna


als Antwort auf: [#532647]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Abrisse im Druck

Farbmanagement bei Fotoabzügen

Dokument einrichten per Javascript [AI24.3, WIN10]

Problem mit arabischer Schrift: Wie von rechts nach links setzen?

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs