[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

aetna
Beiträge gesamt: 45

1. Okt 2014, 11:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mir raucht der Kopf. Jeder sagt was anderes.

Ich habe einen imac (2009) und möchte mir ein Macbook pro dazu kaufen und den großen imac-Monitor mit nutzen. Ein Verkäufer meinte, das ginge auf jeden Fall mit Thunderbolt. Da ich aber keine Buchse im imac habe, geht es also wohl nicht. Doch dann sagte mir ein anderer, da müsste ich nur eine Dockingstation dazwischenschalten, die von firewire oder usb in thunderbolt wandeln würde. Aber keiner hat konkrete Erfahrungen - also funktioniert es??? Ist da jemand da draußen, der den Fall kennt und gelöst hat?

Hinzu kommt, dass auf meinem imac noch OS 10.6.8 läuft, könnte aber 10.7 installieren. Auf dem macbook wäre dann aber 10.9. Verträgt sich das?

Danke für jede Form von Tipps - ich stehe hier etwas im Regen bzw. in Berlin ist gerade Nebel.
X

Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

2. Okt 2014, 12:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #532640
Bewertung:
(5663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aetna ] Doch dann sagte mir ein anderer, da müsste ich nur eine Dockingstation dazwischenschalten, die von firewire oder usb in thunderbolt wandeln würde. Aber keiner hat konkrete Erfahrungen - also funktioniert es??? Ist da jemand da draußen, der den Fall kennt und gelöst hat?
Danke für jede Form von Tipps - ich stehe hier etwas im Regen bzw. in Berlin ist gerade Nebel.


Moin,
hier ist zwar kein Nebel - aber "wolkig" ist mir schon. Den Bildschirm eines iMac über FireWire oder USB kapern, um ihn auf dem MacBook Pro als Zweitbildschirm zu verwenden? Wow, sowas höre ich zum ersten Mal. In den technischen Angaben vermerkt Apple, dass dieser iMac einen MiniDisplay-Port-Ausgang hat. Der macht für mich aber nur Sinn, wenn Du an den iMac einen größeren (anderen) Bildschirm als dessen Zweitschirm anhängst.
Für Deine Wunschlösung sehe ich daher schwarz . . .

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#532601]

Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

aetna
Beiträge gesamt: 45

2. Okt 2014, 13:25
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #532644
Bewertung:
(5641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
da liegst du vollkommen richtig. Inzwischen konnte ich einen echten Fachmann bei gravis sprechen. Und er bestätigte mir, dass das nicht funktioniert. Ich muss einen neuen Monitor kaufen und kann meinen Imac parallel betreiben oder auch ins Netzwerk einbinden. Aber als Monitor kann ich ihn nicht nutzen. Die Idee kam übrigens auch nicht von mir, sondern ein Mitarbeiter von Saturn brachte dies Gerücht auf. Eben nur Beratung auf der Oberfläche.
Danke und einen erholsamen Feiertag wünscht
Aetna


als Antwort auf: [#532640]

Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

2. Okt 2014, 14:02
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #532647
Bewertung:
(5622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn der Imac über einen echten Thunderboltanschluss oder Minidisplyport verfügt, dann kann das Funktionieren und ist m.W. von apple so gedacht und auch mal publiziert worden.
Das ist aber ein spezielles Feature der Thunderbolt Schnittstelle, die eben genug Dampf hat, ein Videosignal in beide Richtungen durchzureichen. Normalerweise ist ein Bildschirmkabel eine Einbahnstraße bzw. besitzt nur einen ganz spärlich dimensionierten Rückkanal, um z.B: Seriennummer und Gerätetyp bzw. Geräteeinstellungesparameter an den Rechner zu übermitteln.

http://support.apple.com/...E&locale=en_US#1

So wie ich das sehe, musst du klären ob du einen frühen oder späten 2009er 27" Imac besitzt.

Das müsste dann laut dem hier:
http://en.wikipedia.org/...-based)#Unibody_iMaceiner der Baureihe A1312 sein


als Antwort auf: [#532644]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 2. Okt 2014, 14:20 geändert)

Imac ohne Thunderbolt mit Macbook Pro verbinden

aetna
Beiträge gesamt: 45

2. Okt 2014, 14:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #532649
Bewertung:
(5593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
leider fällt mein Gerät nicht in die Kategorie, die Hoffnung machen würde. Aber trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht ist das dann für andere Suchende auch noch mal ein Ansatz.

Viele Grüße
Aetna


als Antwort auf: [#532647]
X