[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien (AppleScript)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien (AppleScript)

bline
Beiträge gesamt: 169

14. Feb 2009, 15:44
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich will auf meiner Homepage als Goodie ein Programm zum Verkleinern von Bildern anbieten, ohne dass Photoshop, Grafikkonverter, Gimp etc. eingesetzt werden müssen. Dazu verwende ich AppleScript und die Library «ImageEvents».

Zu meiner Beschämung muss ich eingestehen, dass ich erst dieses Jahr auf Tiger umgestiegen bin, und das aufwändige Progrämmchen funktioniert nur unter Jaguar einwandfrei. PSD, BMP, TIFF & JPEG-Daten können problemlos weiterverarbeitet werden, nur mit PNG-Dateien scheint ImageEvents unter Tiger nicht richtig klar zu kommen. Ich kann ein GIF in ein PNG umwandeln (GIF-Export [lizenzrechtlich] nicht möglich), aber kein PNG in ein PNG umwandeln.

Kennt jemand das Problem? Besten Dank im voraus für einen Hinweis.
Hans
X

ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien (AppleScript)

bline
Beiträge gesamt: 169

14. Feb 2009, 17:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #385584
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie es ausschaut, hat ImageEvents unter Tiger Probleme mit Bilddateien mit indizierten Farben. In Photoshop muss man ja auch den Farbraum ändern von Indiziert zu RGB beispielsweise, um eine saubere Skalierung hinzukriegen.

Also habe ich es wie folgt gelöst. Ich exportiere zuerst die PNG- oder GIF-Datei als temporäre JPEG-Datei, öffne dieses JPEG danach, skaliere und speichere das Bild als PNG ab.
Allerdings ist der Farbraum in der Zieldatei auf 16,7 Mio. gesetzt. TIFF kommt als temporäre Datei nicht in Frage, da dieses Format auch Indizierte Farben untestützt.
Export als GIF wird nicht unterstützt (damals noch ein Lizenzproblem)

Wer nicht weiss, was ImageEvents ist: das ist ein Programm oder eine Library ohne grafische Oberfläche. Damit kann können z.B. im Hintergrund via AppleScript Tausende Bilder verkleinert oder sonstwie verarbeitet (z.B. für einen OnlineShop) werden, ohne dass Photoshop oder Grafikkonverter läuft. Ich merke nicht mal, dass dieses Script läuft. Seit Tiger ist es sogar verdammt schnell, hat aber in der Funktionalität nachgelassen (siehe oben).

Es geht auch mit ImageMagik, doch das muss zuerst mühsam nachinstalliert und erst mal erlernt werden.
Gruss aus Zürich
Hans


als Antwort auf: [#385576]

ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien (AppleScript)

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

15. Feb 2009, 02:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #385610
Bewertung:
(1515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu ImageEvents kann ich nichts sagen, kenne es nicht.
Aber so was in der Art ist iMagine Photo http://www.yvs.eu.com/imaginephoto.html
Kuck es Dir mal an... (free)


als Antwort auf: [#385584]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/