[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2009, 15:08
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich will auf meiner Homepage als Goodie ein Programm zum Verkleinern von Bildern anbieten, ohne dass Photoshop, Grafikkonverter, Gimp etc. eingesetzt werden müssen. Dazu verwende ich AppleScript und die Library «ImageEvents».

Zu meiner Beschämung muss ich eingestehen, dass ich erst dieses Jahr auf Tiger umgestiegen bin, und das aufwändige Progrämmchen funktioniert nur unter Jaguar einwandfrei. PSD, BMP, TIFF & JPEG-Daten können problemlos weiterverarbeitet werden, nur mit PNG-Dateien scheint ImageEvents unter Tiger nicht richtig klar zu kommen. Ich kann ein GIF in ein PNG umwandeln (GIF-Export [lizenzrechtlich] nicht möglich), aber kein PNG skalieren und als solches exportieren.

Kennt jemand das Problem? Besten Dank im voraus für einen Hinweis.
Hans
X

ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

14. Feb 2009, 15:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #422848
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bline (oder Hans?),

herzlich willkommen im PAGE-Forum! :-)

Wenn ich Deine Erklärung richtig verstehe, funktioniert mit Deinem Script unter Jaguar das Skalieren von PNGs.

Das Problem kenne ich nicht und habe auch keine grosse Erfahrung mit dem Umwandeln von Bildern. Damit ich nicht das Rad neu erfinden muss: Würdest Du bitte Deinen Code hier posten? Achtung: Ein Beitrag ist allerdings auf 6000 Zeichen beschränkt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#422847]

ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2009, 16:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #422849
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans
Danke für Dein Engagement. Bin neu hier und Dein Name ist mir schon ein Begriff. Ich habe vorhin noch auf hilfdirselbst.ch geantwortet auf meine eigene Frage und so tu ich es auch hier:

«Wie es ausschaut, hat ImageEvents unter Tiger Probleme mit Bilddateien mit indizierten Farben. In Photoshop muss man ja auch den Farbraum ändern von Indiziert zu RGB beispielsweise, um eine saubere Skalierung hinzukriegen.

Also habe ich es wie folgt gelöst. Ich exportiere zuerst die PNG- oder GIF-Datei als temporäre JPEG-Datei, öffne dieses JPEG danach, skaliere und speichere das Bild als PNG ab.
Allerdings ist der Farbraum in der Zieldatei auf 16,7 Mio. gesetzt und nicht auf 256 (Beispielsweise). TIFF kommt als temporäre Datei nicht in Frage, da dieses Format auch Indizierte Farben untestützt.

Wer nicht weiss, was ImageEvents ist: das ist ein Programm oder eine Library ohne grafische Oberfläche. Damit kann können z.B. im Hintergrund via AppleScript Tausende Bilder verkleinert oder sonstwie verarbeitet (z.B. für einen OnlineShop) werden, ohne dass Photoshop oder Grafikkonverter läuft. Ich merke nicht mal, dass dieses Script läuft. Seit Tiger ist es sogar verdammt schnell, hat aber in der Funktionalität nachgelassen (siehe oben).

Es geht auch mit ImageMagik, doch das muss zuerst mühsam nachinstalliert und erst mal erlernt werden. »
--Antwort Ende

Um Verwirrung bei den zukünftigen Anwendern zu vermeiden, belasse ich das mit dem PNG. Nur bei GIF-Dateien mache ich einen Hinweis, wegen des technisch/lizenzrechtlichen Problems. Nachfolgend der Quelltext des Droplets, wie er nun funktioniert. Man kann mehrere Dateien gleichzeitig auf das Droplet werfen. Ein Kunde von mir setzt es für seine E-Mail-Newsletter bereits ein.

Gruss aus Zürich
Hans

P.S. ich post den Code in einem Separaten Eintrag.


als Antwort auf: [#422847]

ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2009, 16:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #422850
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der ganze AppleScript-Code ist zu gross (14000 Zeichen). Aber ich publiziere bald mal meine Lösung und dann kann man sie auch kostenlos einsetzen.

Nachfolgend aber ein Auszug, der meine Lösung hinreichend erklärt. Vieleicht finde ich noch heraus, wie ich diese Verlegenheitslösung umgehen kann.

Beste Grüsse aus Zürich
Hans


----------------------------------------
-- Skalieren und Speichern

tell application "Image Events"
    set thePic to open PicPath
   
    if PicFormatOriginal = "GIF" or PicFormatOriginal = "PNG" then
        set PicPathtmp to PicFolder as string
        set PicPathtmp to PicPathtmp & PicNameSans & "-temp." & "jpg"
        save thePic as JPEG in file PicPathtmp
        set thePic to open PicPathtmp
    end if
   
    scale thePic to size PicDimNew
    if PicFormatTarget = "JPEG" then
        save thePic as JPEG in file PicPathNew
    else if PicFormatTarget = "PSD" then
        save thePic as PSD in file PicPathNew
    else if PicFormatTarget = "TIFF" then
        save thePic as TIFF in file PicPathNew
    else if PicFormatTarget = "BMP" then
        save thePic as BMP in file PicPathNew
    else if PicFormatTarget = "PNG" then
        save thePic as PNG in file PicPathNew
    end if
end tell
if PicFormatOriginal = "GIF" or PicFormatOriginal = "PNG"  then
    tell application "Finder"
        set PicTemp to PicFolder as string
        set PicTemp to PicTemp & PicNameSans & "-temp." & "jpg"
        if exists file (PicTemp) then
            --delete file PicTemp
        end if
    end tell
end if

activate
set DialogText to "Bild " & SaveOption & " abgespeichert unter" & return & "«" & NewPicName & "»" & return & " im gleichen Ordner wie das Original."
display dialog DialogText buttons {"Danke"}


als Antwort auf: [#422847]

ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

14. Feb 2009, 20:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #422851
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

dann ist es ja gut. :-)

Wenn ein Problem dank eines Workarounds eliminiert ist und das Ergebnis stimmt, dann ist es Nebensache, wenn der Weg zum Ziel nicht steckengerade ist, sondern etwas krumm verläuft.

Hauptsache: Es funktioniert.

Hoffentlich hat ein interessierter Mitleser Erfahrung in diesem Bereich und kann  etwas zu einer definitiven Lösung beitragen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#422847]

ImageEvents: Probleme mit PNG-Dateien

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Feb 2009, 20:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #422852
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans
Du bist gut. Genauso wie ich. Workaround und so, nicht loslassen bis es funktioniert. Freunde & Familie verlieren, nur weil man ein Problem lösen will ;-).
Nicht viele kennen Image Events, tja, und dann muss ich halt selber die Säcke aus dem Keller rauftragen ;-).
Ein schön verschneites Wochenende wünscht Dir
Hans, der Peter aus Zürich


als Antwort auf: [#422847]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/