[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Image Map

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Image Map

den7
Beiträge gesamt: 280

19. Feb 2009, 09:47
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salut zäme

ich suche die Funktion im Dreamweaver, um ein Image Map zu erstellen. Das "Map" konnte ich auf dem Bild setzen. Wie kann ich aber mit Dreamweaver das 2. Bild nun verknüpfen?

Danke für die Antwort.
Den7
X

Image Map

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

19. Feb 2009, 10:19
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #386136
Bewertung:
(8545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welches zweite Bild?


als Antwort auf: [#386126]

Image Map

den7
Beiträge gesamt: 280

19. Feb 2009, 10:21
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #386137
Bewertung:
(8543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich möchte, dass ein Rollover effeckt entsteht. ich habe ein Bild, und wenn ich mit der Maus drüberfahre, dann erscheint ein anderes Bild. Bei einem Klick erscheint eine neue Seite.


als Antwort auf: [#386136]

Image Map

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

19. Feb 2009, 10:39
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #386147
Bewertung:
(8532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht mit dem Dreamweaver-Verhalten "Bild austauschen" für onmouseover und einem Link für onClick.


als Antwort auf: [#386137]

Image Map

den7
Beiträge gesamt: 280

19. Feb 2009, 10:50
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #386151
Bewertung:
(8524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, kannst Du mir die Arbeitsschritte genauer erklären?

Ich komme aus der Go Live Welt, steige jetzt aber um auf Dreamweaver und muss mich da zuerst etwas heimisch machen...

Danke für die Hilfe
Den7


als Antwort auf: [#386147]

Image Map

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

19. Feb 2009, 11:31
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #386161
Bewertung:
(8514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bild slicen. In DW laden. ImageMap drauflegen. ImageMap bereich anklicken. Menüpunkt Verhalten. Bild austauschen. Auszutauschenden Slice wählen. Neues Bild wählen. Ereignis (oder so ähnlich hiesst das) auf onmouseover stellen.


als Antwort auf: [#386151]

Image Map

Philyra
Beiträge gesamt: 509

20. Feb 2009, 22:56
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #386405
Bewertung:
(8460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Imagemap ist etwas ganz anderes als ein Button mit Hovereffekt. Eine Imagemap ist ein Bild, auf dem auf Teilflächen Links liegen. Du möchtest aber, daß ein Button sich verändert, wenn man mit der Mouse drüberkommt.

Onmouse-Events sind nicht gut. Solche Sachen haben in HTML-Dokumenten eigentlich nichts zu suchen. Hier Videotutorials, wie man das macht:

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=49028805&id=273881728

Mit Sprites:

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=49028818&id=273881728

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=49959628&id=291173544


als Antwort auf: [#386161]

Image Map

den7
Beiträge gesamt: 280

23. Feb 2009, 15:38
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #386656
Bewertung:
(8394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, danke für die guten Inputs. Aber ich denke, dass mein Problem mein Wechsel von Golive zu Dreamweaver ist. Auf meiner Seite habe ich rollovers eingebaut sowie auch imagemaps.

Wenn ich eine bestehende Seite nun erweitern möchte, funktionieren die Effekte nicht mehr. Siehe Beispiel Seite:

http://www.dfportfolio.ch/portfolio/australia/Natur/australia1.html

Die linke Navigation (landschaft, mensch, tier, architektur) ist mit imagemaps erstellt. Ich möchte nun ein weiteres Land mit Bildern produzieren, jedoch wird das nix auf dreamweaver.

Wie gehe ich nun am besten vor? Muss ich hier den ganzen Java script befehl löschen und im Dreamweaver neu bauen?


als Antwort auf: [#386405]

Image Map

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

23. Feb 2009, 17:12
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #386670
Bewertung:
(8378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Philyra ] Eine Imagemap ist etwas ganz anderes als ein Button mit Hovereffekt. Eine Imagemap ist ein Bild, auf dem auf Teilflächen Links liegen. Du möchtest aber, daß ein Button sich verändert, wenn man mit der Mouse drüberkommt.


Hier liegst Du falsch - natürlich geht das mit ImageMaps
zu machen, auch hier kann man damit arbeiten....

In ImageReady war das easy zu machen und der
Photoshop wird es auch können....


als Antwort auf: [#386405]

Image Map

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

23. Feb 2009, 17:17
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #386672
Bewertung:
(8375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube Du mußt mal Deinen Quellcode
überprüfen und bereinigen:

<script type="text/javascript" src="../../../../Skript/CSScriptLib.js"></script>
<script type="text/javascript" src="../../../../Skript/CSScriptLib.js"></script>
<script type="text/javascript" src="../../../../Skript/CSScriptLib.js"></script>

<script type="text/javascript" src="../../../../Skript/CSScriptLib.js"></script>
<script type="text/javascript" src="../../../../Skript/CSScriptLib.js"></script>
<csscriptdict import>
<script type="text/javascript" src="../../../../Skript/CSScriptLib.js"></script>


Als Beispiel.....

Das JavaScript für ImageMaps mit Rollover generiert
ja ImageReady oder Photoshop und das ist auch
Browserstabil. Daran wird es nicht liegen.

Außerdem ist die Skripbibliothek ziemlich groß,
aber ohne GL wirst Du die nicht bereinigen
können. Das ist einer der Nachteile beim Umstieg,
Du mußt eigentlich alle ehemaligen GL-Funktionen
durch Ähnliches in DW ersetzen - soweit es das
dann auch gibt....


als Antwort auf: [#386656]

Image Map

Philyra
Beiträge gesamt: 509

5. Mär 2009, 02:35
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #388149
Bewertung:
(8157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wiederhole mich: Die linke Dreierbildnavigation macht man ohne jedes Java mit Sprites. Das ergibt drei Divs mit einem einzigen Bild als Hintergrund. Darauf sind die drei Motive dreimal (für :link, :hover, :active). Per CSS wird der Hintergrund innerhalb des Divs dann verschoben. Da nur ein Bild geladen wird, wird die Seite auch entsprechend schneller.

Und nochmal: Es gibt auf dieser Seite keine Imagemaps. I. sind verweissensitive Grafiken, meist große Bilder auf denen Bereich mit area-shapes überzogen sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Imagemap). Hier werden aber Mouseevent-Buttoms verwendet. Und Dirk: Ich habe nicht behauptet, daß man das nicht auch mit Imagemaps machen könnte. Ich habe behauptet, daß es auf Dens Seite weit und breit keine Imagemap gibt.

Da der Anti-Code nach Dreamweaver aussieht: Einfach neu anlegen als Rolloverbild. Da der Quellcode eine prorpietäre Geheimsprache von GL oder DW ist und kein richtiges XHTML, kann der Wechsel des Programms natürlich zu Problemen führen.


als Antwort auf: [#386672]
(Dieser Beitrag wurde von Philyra am 5. Mär 2009, 02:52 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/