Hallo, ich habe z.B. mit folgendem Aufruf erfolgreich mittels ICC-Profilen von ISOcoated nach sRGB konvertiert:
/usr/local/helios/bin/layout -v -o PrintColor=RGB -o ProfilePaths=RGB="ICC-Profiles:RGB:sRGB Profile",CMYK="ICC-Profiles:Ausgabe:ISOcoated.icc" -l bild.tif "{unix,native,,JPEG}/daten/restore/helios-test/converted"
Die Syntax des layoutTools ist leider recht komplex aber im Manual (jedoch nicht ganz vollständig) dokumentiert. Als Quellprofil wird das eingebettete oder mittels Helios Tagger getaggte Profil verwendet, das bei "ProfilePaths=" angegebene Profil wird meines Wissens angewendet, wenn die Quelle
kein Profil hat. Es ist mir aber auch noch nicht gelungen, ein vorhandenes Quellprofil zu "übersteuern", was Sie ja vermutlich mit "Zuweisung" gemeint haben.
Nützliche Optionen sind z.B. noch
-o ForceMatch=true
um die Konvertierung zwischen gleichen Farbraum Typen (z.B. RGB nach RGB) zu erzwingen.
Mit
-o RenderingQuality=2
kann die Qualität der Anpassung gesteuert werden.
Der RI wird meines Wissens genauso automatisch bestimmt wie beim "matchen" über Spooler. Es gibt aber eine nicht im Manual dokumentierte Option, um den RI zu steuern. Leider finde ich dazu gerade nichts, ggf. reiche ich es nach.
Bernd Flachsbart