[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

lonestar10
Beiträge gesamt: 10

16. Sep 2005, 09:47
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Beim drucken von Indesign-Dokumenten oder Illustrator-Dokumenten o.ä. haben die plazierten PSD (freigestellt/transparent) immer einen vollflächigen grauen Hintergrund. Ähnliches passiert auch bei Photoshop. Drucke ich eine weiße Seite aus Photoshop, kommt sie auch weiß raus. Erstelle ich aber aus Photoshop mit dem Destiller eine PDF und drucke diese aus hat sie wieder einen grauen Hintergrund. Dieses Problem haben wir bei S/W Laser und Farblaser-Druckern. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für dieses Problem.
X

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

16. Sep 2005, 16:51
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #187589
Bewertung:
(5766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist nicht ganz klar. Hast du dieses Problem jetzt nur wenn du PDFs druckst oder generell immer? Weil beim PDF ist dieses Verhalten bekannt. Und dagegen gibt es auch die Option in den erweiterten Druckeinstellungen "Korrektur für verfärbten Hintergrund".


als Antwort auf: [#187509]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

lonestar10
Beiträge gesamt: 10

16. Sep 2005, 17:06
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #187594
Bewertung:
(5762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für den Tip. Bei mir tritt dieses Problem bei PDFs auf. Ich werds mal testen. Tritt dieses Problem nur bei Laserdruckern auf. Wenn ich die PDF so in die Druckerei gebe
kommt Sie ja auch einwandfrei wieder.


MfG

lonestar10


als Antwort auf: [#187509]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

16. Sep 2005, 17:10
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #187595
Bewertung:
(5761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
welchen postscript-level haben denn die drucker?

markus schmitz


als Antwort auf: [#187594]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

lonestar10
Beiträge gesamt: 10

16. Sep 2005, 17:18
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #187596
Bewertung:
(5757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich nicht mal so genau sagen. Ist ein Minolta magicolor 7300 und ein HP Laserjet 4000. Problem tritt bei beiden auf.


gruß

lonestar10


als Antwort auf: [#187595]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

lonestar10
Beiträge gesamt: 10

19. Sep 2005, 08:30
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #187752
Bewertung:
(5739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So. Wollt heute den Tip mit der Option "verfärbter Hintergrund" benutzten. Leider musste ich feststellen das diese Option bei mir inaktiv ist, daher nicht anwählbar. Scheint mir aber ein generelles Problem zu sein. Tritt immer dann ein wenn ich aus Photoshop ein Objekt mit transparentem Hintergrund platziere. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich wie wir das Problem lösen können.


MfG

Lonestar10


als Antwort auf: [#187596]
(Dieser Beitrag wurde von lonestar10 am 19. Sep 2005, 08:30 geändert)

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

bomac
Beiträge gesamt: 17

19. Sep 2005, 09:41
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #187760
Bewertung:
(5721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich aus Indesign heraus ein pdf erzeuge und in diesem Moment die Ansicht nicht in "Überdruckvorschau" eingestellt habe passiert bei mir ähnliches.
Also: Überdruckvorschau einstellen, ausdrucken, überraschen lassen!


als Antwort auf: [#187752]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

lonestar10
Beiträge gesamt: 10

19. Sep 2005, 12:40
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #187790
Bewertung:
(5687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@bomac

Sorry funktioniert leider auch nicht.


gruß


lonestar10


als Antwort auf: [#187760]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

19. Sep 2005, 13:44
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #187796
Bewertung:
(5677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lonestar,

das thema ist jetzt seit 3 tagen ungelöst. das könnte daran liegen, dass wir bisher nicht ansatzweise die info gehört haben, die wir bräuchten um auf eine lösung zu kommen.
ich schlage also folgendes vor: nehmen Sie sich einen konkreten problemfall vor und beschreiben schritt für schritt, was Sie tun (Formulierungen wie "o.ä." haben hier nichts zu suchen). also z.B.:

- ich stelle in photoshop ein cmyk-bild mit einer ebenenmaske frei. ich achte peinlichst darauf, dass die schwarz-werte in der maske auch wirklich schwarz sind und nicht nur grau.
- ich speichere dieses bild als .PSD dokument, ohne das profil einzubetten und platziere es in indesign cs
- in indesign lege ich hinter die eine hälfte des bildes eine farbfläche, die andere hälfte liegt frei auf der seite
- der transparenzreduzierungsfarbraum im bearbeiten-menü steht auf CMYK
- ich drucke die seite auf meinem hp mit den einstellungen
--ausgabe: compositeCMYK
--grafiken: alle
--erweitert: hohe transparenz
--farbmanagement: dokumentCMYK
- auf dem papier sieht die farbfläche hinter dem bild gut aus, aber die hälfte, die nicht über der farbfläche liegt, hat den grauen hintergrund, das motiv selbst ist in ordnung.

wenn Ihr nächstes Posting weniger als diese info enthält, drücken Sie damit implizit aus, dass Sie die Antwort eigentlich nicht interessiert.


als Antwort auf: [#187790]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

lonestar10
Beiträge gesamt: 10

19. Sep 2005, 15:04
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #187812
Bewertung:
(5664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gewünscht meine Arbeitsschritte.

In diesem fall gehts um eine freigestellte Brille.

Ich stelle die Brille (CMYK) mit Hilfe des Pfadwerkzeuges frei.
Speichere Die Datei als PSD ohne ICC Profil. Erstelle in Indesign ein neues Dokument. Erstelle eine Farbfläche (C20M0Y2K0) Platziere die PSD-Datei. Transparenzreduktionsfarbraum steht auf cmyk. Dann drucke ich die Datei auf einem Minolta Magicolor 7300 mit folgenden einstellungen aus. compositeCMYK, Grafiken alle, hohe Transparenz, Farbmanagement documentCMYK (CMYK Europe ISO Coated FOGRA27). Das Motiv ist in Ordnung. Über der weißen Fläche ist alles ok. Über der Farbfläche ist ein dunkler Hintergrund in exakt der Größe der PSD-Datei. Auf unserem S/W Laser (Laserjet 4000) ist es noch extremer. Dort erhalte ich mit den gleichen Einstellungen auch auf der weißen Fläche einen dunklen Hintergrund.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß

Lonestar10

PS: Wie oben geschrieben ist es nur auf unseren Laserdruckern so. Aus der Druckerei kommt es perfekt wieder.


als Antwort auf: [#187796]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

19. Sep 2005, 15:55
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #187822
Bewertung:
(5662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hast du die korrekte PPD ausgewählt, den aktuellsten Druckertreiber etc? Glaube nicht, dass das ein Problem von ID ist sondern eher wie die Drucker installiert sind.


als Antwort auf: [#187812]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

lonestar10
Beiträge gesamt: 10

19. Sep 2005, 16:52
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #187833
Bewertung:
(5653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aktuellster Treiber ist installiert. Kann auch nur eine PPD wählen. Beim S/W Laser kann ich gar keine PPD wählen. Ich vermute auch das es vermutlich ein Treiberproblem ist. Eventl. hat ja jemand den selben Drucker und kann das Problem bestätigen oder mir einen Lösungsweg nennen. Leider hab ich momentan keinen anderen Farb-Laser zur Hand um es mal woanders zu testen.


Gruß

Lonestar


als Antwort auf: [#187822]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

19. Sep 2005, 17:42
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #187848
Bewertung:
(5650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am monitor sieht auch bei hoher auflösung alles in ordnung aus?
ich kann mir nur vorstellen, dass die drucker keine echten postscript-drucker sind, sonst sollte eine freistellung per pfad überhaupt kein problem sein...
klappt denn folgendes: auf dem export-weg eine pdf erzeugen und diese von acrobat aus drucken?


als Antwort auf: [#187833]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

GerhardK
Beiträge gesamt: 249

19. Sep 2005, 18:23
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #187855
Bewertung:
(5646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wir haben die selben Drucker.
Beim HP mußt du den PS-Druckertreiber installieren. Dann hast du auch eine PPD.
Der Magicolor 7300 ist ein PS-L-3-Drucker. Hier gibt es eigentlich keine Probleme mit freigestelten, tif, eps oder psd-Dateien vor weißen oder farbigen Hintergründen.
Warum hat du die Einstellung im Druckmenü "Transparenzreduzierung - Hohe Auflösung"? - wir haben in ID immer nur "Mittlere Auflösung" eingestellt.
Du kannt mir aber mal deine Daten schicken und ich mache auf beiden Geräten einen Probeausdruck. Dann sehen wir sofort ob es an deinen Daten oder anden Druckereinstellungen liegt.
Gruss Gerhard


als Antwort auf: [#187833]

Immer grauer Hintergrund bei plazierten bitmaps

lonestar10
Beiträge gesamt: 10

19. Sep 2005, 21:09
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #187877
Bewertung:
(5631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Gerald Singelmann

Hab ich schon ausprobiert. Auch als PDF habe ich das selbe Problem beim Ausdrucken.

@GerhardK

Danke für das Super Angebot. Wie möchtest du die Daten haben. Als PDF oder als ID-Datei.

Gruß

Lonestar10


als Antwort auf: [#187855]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/