Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia Imovie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Imovie

Totti77
Beiträge gesamt:

15. Mai 2006, 22:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits

zum ersten Mal stellte ich mir mit Imovie (welch Programm) einen Film mit 100 Pics zusammen.

Nach dem Brennen auf DVD jedoch eine kleine Enttäuschung:

Auf dem TV werden die Bilder links und rechts abgeschnitten, sowohl im 16:9 als auch im 4:3 Format. Auf dem Computer läuft alles tiptop.

Nun Frage:

Kann ich beim Rendern oder Brennen ein Format bestimmen, so dass auch 16:9 oder 4:3 korrekt angezeigt wird? Oder muss ich das Ganze nochmals von Null überarbeiten (Bilder, Untertitel, Übergänge, Sound etc.)?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Totti
X

Imovie

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

16. Mai 2006, 10:58
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #229379
Bewertung:
(1909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Totti,

das Problem liegt an deinem Fernseher. Dieser ist nicht in der Lage, die gesamte Bildgröße darzustellen. Mir geht's an meinem Fernseher nicht anders. Wenn ich einen 16:9-Film sehe, dann habe ich beim Vorspann oftmals das Problem, dass die Namen, wenn sie weit links oder rechts stehen, angesäbelt sind. Früher dachte ich immer, dass es an den Sendeanstalten liegen würde …

Ich hab's gerade nicht auswendig griffbereit, aber iDVD bietet irgendwo eine Voransicht, die zeigt, wieviel manche Fernseher tatsächlich nur vom Bild darstellen können. Und bei mir ist das auch sehr realistisch auf dem TV. Daher bastel ich meine Menüs immer mit dieser Voreinstellung. Ich weiß allerdings nicht, ob iMovie diese Ansicht auch zur Verfügung stellt.


als Antwort auf: [#229308]

Imovie

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

16. Mai 2006, 11:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #229407
Bewertung:
(1902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jepp, liegt am Fernseher. Deshalb gibt es Faustregeln für "Actionsafe" (ca. -5% bis -10%) und "Titlesafe" (ca. -10%). Die genannten Prozentzahlen beschreiben die Ränder, die möglichst keine relevante Information enthalten sollten, wenn diese unbedingt gesehen werden soll. In iMovie habe ich es jetzt auch nicht gefunden... in AfterEffects wüsste ich, wo man die Bereichsanzeige findet ;-)

Jedenfalls habe ich hier einen Screenshot, wie es in AE dargestellt wird:

http://www.meissner-dokuteam.de/Files/Titlesafe.jpg

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#229379]