[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Import CSV und Zeichen ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import CSV und Zeichen ersetzen

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

23. Jan 2009, 11:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für einen Test hab ich die FM Version 9 Pro Advanced (für Mac) zur Verfügung.
Ich muß hier ca. 480 CSV Dateien, die Semikolon getrennt sind, importieren, in jeder Datei sind zwischen 30.000 und 90.000 Datensätze.

Soweit gut, hab rausbekommen das FM CSV mit Semikolon nicht kennt, warum auch immer. Hab dann mal das Format für Serienbriefe verwendet und funktioniert auch gut. Damit kann ich leben.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem, in machen Datensätzen sind im Textfeld doppelte Anführungszeichen enthalten, an dieser Stelle wird dann der Import ohne Fehlermeldung abgebrochen.

Nun hab ich da was mit Formeln gefunden und austauschen von Zeichen.
Abgesehen das ich mit dem Syntax nicht zurecht komme stellt sich die Frage ob das auch beim Import funktioniert.
In der Hilfe vom FM hab ich noch nicht das richtige gefunden.

Bin da für jeden Tipp dankbar.

Dann stelle ich mir die Frage ob FM bei der Anzahl der Datensätze an seine Grenzen stößt. Es gibt nur eine Tabelle mit 8 Feldern.
Jeden Tag kommen durchschnittlich ca. 42.000 Datensätze dazu.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Sven
X

Import CSV und Zeichen ersetzen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

23. Jan 2009, 15:32
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #382344
Bewertung:
(4752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Formeln beim Import direkt kann man nicht anwenden. Das Verfahren ist zweistufig: erst alles in ein Textfeld (zeilenweise) importieren, in diesem Fall vielleicht im Format Text-mit-Tab.

Dann FM Formeln anwenden zum Zerlegen.

Jens


als Antwort auf: [#382293]

Import CSV und Zeichen ersetzen

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

23. Jan 2009, 18:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #382369
Bewertung:
(4737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

vielen Dank erstmal, allerdings scheitere ich an den Anführungsstrichen, der Import wird abgebrochen.

Format mit Tab als Trennung kommt nicht in Frage da ein Feld Tabs enthalten kann, Komma sowieso nicht, da sind schon noch mehr enthalten.

Ich werde wohl ein Script schreiben müssen um die vorhandenen Datein zu bereinigen.
Falls alles wünschenswert funktioniert, kann ich dann meine Logs beim Erstellen entsprechend anpassen.


Gruß Sven


als Antwort auf: [#382344]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/