[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Import Illustrator in Indesign mit transparentem Hintergrund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Import Illustrator in Indesign mit transparentem Hintergrund

Striezi
Beiträge gesamt: 54

14. Apr 2015, 11:29
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit einiger Zeit kann ich Illustrator-Dateien, wenn ich sie in Indesign einlade, nicht mehr in einen transparenten Rahmen laden. Der Rahmen ist immer weiß. Manchmal klappt es, wenn ich die .ai-Datei in eine EPS umwandle. Aber das funktioniert nicht immer.
In Illustrator ist kein weißer Rahmen drin. Ich lösche auch alles, was dem ähnelt, aber es klappt dennoch nicht mehr.

Ich verwende Indesign CS6, Version 8 und Illustrator CS6.
Die Vektorgrafiken sind nicht immer von mir, es gab aber bisher keine Probleme.
Ich arbeite auf Mac OSX 10.10.3

Wisst Ihr einen Rat?

Vielen Dank in voraus!
Striezi
X

Import Illustrator in Indesign mit transparentem Hintergrund

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Apr 2015, 12:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #538744
Bewertung:
(3392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Striezi,

schon mal beim importieren in die Optionen geschaut? Ist dort der Haken bei "transparenter Hintergrund" gesetzt?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538737]

Import Illustrator in Indesign mit transparentem Hintergrund

Striezi
Beiträge gesamt: 54

14. Apr 2015, 12:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #538746
Bewertung:
(3383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Tipp!

Es klappt bei den meisten Dateien schon, bei einigen nicht.
Einladen tue ich die Dateien in InDesign mit Apfel-D. Da gibt es keine Optionen.

Liebe Grüße
Striezi


als Antwort auf: [#538744]

Import Illustrator in Indesign mit transparentem Hintergrund

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Apr 2015, 12:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #538747
Bewertung:
(3381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Striezi,

wenn Du Strg D drückst, kommt ein Plazieren Fenster. Unten links ist dann der Punkt: Importotionen anzeigen. Haken rein und dann ...

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538746]

Import Illustrator in Indesign mit transparentem Hintergrund

Striezi
Beiträge gesamt: 54

14. Apr 2015, 12:17
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #538749
Bewertung:
(3372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr schön!
Vielen Dank, das hat geklappt.
Ich frag mich nun, warum ich das nach 15 Jahren Indesign noch nie vorher gebraucht habe … :))))

Liebe Grüße
Striezi


als Antwort auf: [#538747]

Import Illustrator in Indesign mit transparentem Hintergrund

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Apr 2015, 13:36
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #538757
Bewertung:
(3291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

... zumal man dort bei mehrseitigen Pdf's die Seite auswählen kann oder alle Seiten oder die Box, und auch bei Word Dateien einige Einstellungen vornehmen kann.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#538749]

Import Illustrator in Indesign mit transparentem Hintergrund

Striezi
Beiträge gesamt: 54

14. Apr 2015, 13:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #538758
Bewertung:
(3283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut zu wissen.

Ich bin irgendwie old school. Ich trenne PDF-Seiten ab, wenn ich sie in Indesign verwenden muss – kriegen dann auch neue Namen. Und Word lade ich Stück für Stück in Kästen ein. Das ist für meine Jobs praktischer.
Aber ich finde sicher noch ein paar Anwendungen, wo mir das das Leben leichter macht.

Leider habe ich chronisch zu viel Arbeit, sonst würde ich mich öfter hinsetzen und neue Funktionen anschauen. Genügend Aufträge haben ist aber auch nicht schlecht …

Liebe Grüße
Striezi


als Antwort auf: [#538757]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/